Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe..Twingo springt nicht mehr an.
#1
Hallo,

ich brauche gaaaanz gaaanz dringend Hilfe...ich habe von einem Mitglied namens Junkie das 2005 hier angemeldet war, gelesen, das er damals genau dasselbe Problem an seinem twingo hatte, wie ich zurzeit.

Mein Auto ist an der Ampel einfach ausgegangen und springt seitdem nicht mehr an.
In der Werkstatt wollten Sie mir nun ein neues Steuergerät andrehen, welches von jemand anderem aber auch nochmal überprüft wurde und keinen Fehler anzeigt.
Bei dem Mitglied Junkie wurde damals das Steuergerät ausgetausch und der sein Auto sprang weiterhin nicht an.

Wir haben die Sicherungen, den Ot-Geber und die Zündspule überprüft, die Kraftstoffpumpe summt wenn man die Zündung anmacht. Ist alles i. O.
Beim duchlesen im Forum, wurde schon mal das "Tachosignal" angesprochen. Bei mir fällt zeitweise schon mal das Tacho und die Servolenkung aus. Kann das zusammenhängen?

Um jede Hilfe wäre ich dankbar, da wir kurz davor sind mit dem Hammer drauf einzuschlagen. Evil or Very Mad

Vielen Dank
Dank
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo, wäre gut wenn du die Daten deines Twingos schreiben würdest.
BJ und son kram all
gruß Ingo
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Baujahr 03/1999, 1,2 ltr. , ca. 80.000 km gelaufen.

Gruß
Danie
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
haben die mit servo eine geschwindigkeitsabhängige stärkenregelung? dann würden tachosignal und servo natürlich zusammenhängen. da ich aber kein servo hab, kann ich das allerdings nur vermuten. sinn würds aber machen.

mfg
sebi
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Was meinst du bitte mit STÄRKENREGELUNG??????
Ich könnte das verstehen wenn zb die ABS lampe angegangen wäre,aber was hat das Tachosignal mit dem Startvorgang zutun?Das Auto steht doch und da wird der tacho doch nicht angesteuert oder sehe ich das falsch?
Noch eine andere frage:wie ist der crashschalter aufgebaut?Unterbricht er nur die Kraftstoff zufuhr oder greift er auch in die Zündung mit ein?
Wir sind echt am verzweifelnRolling EyesMad

Und schonmal vielen Dank für eure tips

Mfg
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
hi,
wenns das wäre:

schau mal vorne links im motorraum (beifahrerseite)

Dort findet sich ein schalter mit rotem knopf..
wenn du nicht weiterkommst, einfach mal stecker ab und diesen mittels draht brücken.. damit wäre der schalter definitiv geschlossen und muss die startung freigeben.

gruss
marc


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo,

hier noch mögliche Fehlerquellen (nagelt mich nich drauf fest, ist alles abgelesen):

Kraftstoffsicherheitsschalter:
Der Rote Taster im motorraum löst bei einem Unfall aus und Schaltet so den Motor aus. Eher unwarscheinlich weil is ja nix passiert, aber wer weis wer weis.

Wegfahrsperre:
Blinkt die Rote lampe hinter dem lenkrad?


Elektrische anschlüsse von Motor/Batterie:
An der Batterie ehr unwarscheinlich, weil wenn die kraftstoffpumpe surrt, dann wird wohl auch der anlasser gehen. Aber am Motor ist ein Massekabel. Wenn das durch Oxidation keinen kontakt mehr hat, dann läuft der motor auch nicht mehr. Aber aufpassen: Einfach mit nem pieper durchmessen ist nicht, weil kann auch sein das der Motor zu wenig masse hat (dann Piept der Durchgagsprüfer auch)


Relais
Im Motorraum ist an der rechten Seite ne kiste mit relais. Evtl Testweise die dinger gegen relais aus nem anderen Twingo tauschen.


Kraftstofilter/pumpe/druck
OK die pumpe surrt, aber ist der kraftstoffilter frei? evtl austauschen


Zündsysthem
Haste ja gesagt das es funtzt. Bedenke das der Twingo 2 zündspulen hat.

hoffe geholfen zu haben.


gruß Ingo
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Im Prinzip kann ich mich meinen Vorrednern anschliessen. Ich habe aber doch noch ein paar Fragen und Vorschläge.
Deinem Post entnehme ich, dass ihr versucht, den Twingo in Eigenregie ohne die Hilfe einer Fachwerkstatt zu reparieren. Was heißt, wenn man die Zündung anmacht ist alles in Ordnung?

Damit der Motor anspringt, muss er erstmal schnell genug durchgedreht werden. Tut der Anlasser das?

Dann brauchen die Zündkerzen Hochspannung. Flitschen fette Funken aus dem abgezogenen Zündkabel?
Bitte doppelt vorsichtig sein. Am besten eine alte Kerze mit weit aufgebogenen Kontakten einstecken, Schraubkörper an Masse legen, nicht anfassen! Das kann weh tun. Wenn keine Zündkerze zur Hand, Schraubendreher einstecken und freies Klingenende ca 10mm von Masse entfernt halten. Am gut isolierten Griff weg von der Klinge anfassen. Bitte den Stecker nicht so an Masse halten, unkontrollierte Überschläge machen den Stecker kaputt und suchen sich auch gerne den Weg in die Hand desjenigen, der den Stecker hält. Wenn es also schön tickert, dann ist die Zündung in Ordnung und auch OT Geber und Tachogeber sofern separat (nicht der für die Geschwindigkeitsanzeige und Kilometerzähler) funktionieren.

Jetzt braucht der Motor auch noch Sprit.
Dafür muss der Kraftstoff mit dem entsprechendem Druck an den Einspritzventilen anstehen, beim D7F um die drei Bar, hab leider keine Unterlagen für genauere Werte.
Es sollte natürlich Benzin sein und kein Diesel. Den dicken Rüssel kriegt man aber normalerweise nicht in den Einfüllstutzen rein.
Wenn der Sprit also da ist und die Einspritzventile ihn nicht reinlassen, dann kann das zwei Ursachen haben.
Entweder wird die getaktete Seite der Spule im Einspritzventil nicht angesteuert, dann sollte das Motorsteuergerät allerdings einen Fehler melden, oder die 12Volt-Seite der Spulen bekommt keinen Saft. Über welche Wege der herkommt, habe ich noch nicht versucht zu ergründen, ich habe nämlich überhaupt keine Unterlagen über Twingo, meine Kenntnisse sind von ganz allgemeiner Natur, daher auch die erwähnten Unsicherheiten.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallo Daniela,
Hast du dir meine Antwort im Forum mal angeschaut?
Wenn ja, dann einfach mal danach handeln.
Da dein Twingo scheinbar den gleichen Motor wie meiner hat (und damit die gleiche Steuerung), bin ich gerade mal rausgegangen um bei mir unter die Motorhaube zu sehen.
Dass der Anlasser munter dreht und die Benzinpumpe angeht, sagtest du ja schon.
Ich habe mir gestern nach 9,5 Jahren einfach mal vorsorglich 'ne neue Batterie eingebaut.

Nochmals gefragt: gibt es Zündfunken? Wenn ja, weiter zu Schritt 2.
Wenn ihr euch die von mir beschriebene Hochspannungsprüfung nicht zutraut, könnt ihr während der Motor orgelt, für genau zwei Sekunden, und bitte nich länger, Startpilot in den Ansuagschlauch spritzen. Man braucht dafür also zwei Leute. Ist die Zündung o.K., wird der Motor kurz anspringen. Bitte auf keinen Fall länger sprühen. Ich habe auf diese Weise schon mal den vorher völlig intakten Auspuff eines R4 gesprengt, und das im wörtlichen Sinne. Neben dem Schrecken, den das einem einjagt, hättest du einen zerstörten Katalysator zu beklagen.
Wenn nein, weiter zu Schritt 4

Schritt 2
Ist Kraftstoff da? Ich weiß, der Zuleitungsschlauch zum Druck regler und der Rücklaufschlauch sind sämtlich schlecht zu erreichen bzw. abzumachen ohne etwas zu zerstören. Wenn während der Zeit, in der die Kraftstoffpumpe läuft, Sprit aus der Rüchlaufleitung kommt austritt, wird wahrscheinlich sprittechnisch alles o.K sein, es sei denn, der Druckregler lässt keinen Druckaufbau zu. Wenn das nicht geprüft werden soll, bzw. wenn Kraftstoffdruck da, weiter zu Schritt 3

Schritt 3
Sowohl der kalte Anschluss der Zündspule (siehe Thread Drehzahlmesser) als auch die gemeinsame Leitung der Einspritzventile, bekommen nur Saft, während die Benzinpumpe läuft. Das heißt also für eine Sekunde nach Einschalten der Zündung, und wenn der Motor dreht, also beim Start und laufendem Motor.
Da ihr ja mit einem Multimeter umgehen könnt, solltet ihr das mal nachmessen. Die Einspritzventile sind zu zwei Gruppen zusammengefasst, ähnlich der Kombizündspule. Der 3polige Stecker befindet sich, wenn man davorsteht, links an der Ansaugbrücke. Kabelfarbe auf der Steuergeräteseite zwei mal Schwarz und einmal Weiss. Der Weisse ist der 12Voltanschluss, der immer dann, wenn die Benzinpumpe läuft, 12Volt haben muss.
Die Einspritzventile haben pro Gruppe ca. 8 Ohm. Wenn man also dazwischen misst, kommt man auf ungefähr 16 Ohm.
Wenn die 12 Volt nicht da sind, alle Sicherungen im Motorraumsicherungskasten und das entsprechende Relais checken. Das Relais ist das ganz kleine. Wenn man das testweise brückt, läuft zumindest die Kraftstoffpumpe. Wenn die 12Volt nicht da sind, weiter zu Schritt 4

Schritt 4
Irgendwie fehlen die "Kraft 12Volt" für die Motorelektronik
Der Strom fürs Steuergerät selbst ist ja da, die Sensorik (Unterdrucksensor div. Temperaturfühler, Drehzahl, OT-Sensor usw) arbeitet ja nur mit ganz kleinen Strömen, die vom Steuergerät selbst zur Verfügung gestellt werden.
Saft und Kraft brauchen aber Zündspulen, Einspritzventile und die Benzinpumpe. Dieser Strom kommt aus dem Sicherungskasten gesteuert über Relais, die selber wieder vom Steuergerät angesteuert werden. Wenn hier was nicht stimmen sollt, hilft es wirklich nur, die entprechenden Kabel zu verfolgen und Steckverbindungen auf Festsitz und Korrosion zu untersuchen.


Was den OT/Tachosensor betrifft, bitte nicht nur den nackten Sensor untersuchen, sondern auch die Zuleitung zum Steuergerät. Alle Sensoren sind recht wichtig, aber fürs Anspringen irrelevant, mit Einschränkungen für den Unterdrucksensor. Ohne den OT/Tachosensor aber geht absolut nichts.
Versuchsweise Auto anschieben mit abgesteckter Leitung dür die Einspritzventile. Die 12 Volt müssen kommen, die Benzinpumpe anlaufen!!!

Wenn alles scheinbar stimmt, und nur die Ansteuerung der Zündspulen und/oder der Einspritzventile nicht kommt, dann hat das Steuergerät wahrscheinlich tatsächlich 'nen Schlag weg.
Ich kenne das Twingosteuergerät nicht von innen, weiß nicht ob und wie man es öffnenkann und ob es eventuell vergossen ist.
Ich hatte mal eine Citroen CX mit elektronischem Motormanagement. Das Zündsteuergerät und das Einspritzsteuergerät waren getrennt. Das eine war von Bosch und sah innen wirklich sehr hochwertig aus. Das andere war von einem mir nicht bekannter Hersteller und war qualitätsmäßig eine Katastrophe. Fast alle Lötungen kalt, schwere Bauelemente nicht mechanisch gesichert. Das habe ich dann schön nachgelötet und einige Bauteile mit Silikon festgeklebt, und dann lief mein Auto immer noch nicht zuverlässig. Ich hatte nämlich noch nen Wackelkontakt am Tachogeber (sitzt beim CX direkt neben dem OT Geber) der nur dann auftrat, wenn man nach langer Fahrstrecke (ca50km) das Auto mehr als 2 Stunden stehen ließ.

Ich hatte übrigen während meiner auf 4 Jahre verlängerten Garantiezeit bei meinem Twingo mal Probleme mit unrundem Leerlauf. Meine Werkstatt hatte dabei unter anderem versuchsweise das Steuergerät getauscht, nicht endgültig.

Da wo ich arbeite, kommt man manchmal auch nicht umhin, sehr sehr teure Baugruppen auszuwecheln. Bevor ich aber so ein Teil ordere (kann locker mal um die 6.000 kosten im Extremfall mehr als 20.000Euro), tausch ich mal mit einem Gerät aus unserem Mietpark. Zum einen kann ich dann sehen, ob es überhaupt die Baugruppe ist, zum anderen ist man bei Fehlern, die nur zeitweise auftreten, sicher das fehlehafte Teil gefunden zu haben, wenn dieser "Manchmalfehler" dann im Vergleichsgerät auftritt.
Hoffentlich hilft euch das
Grüße Ulli
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Mein lieber Uli,

ich kann Deine ausführlichen Beiträge nur loben. Machst das alles sehr Gewissenhaft. Weiter so!

Hoffe Daniela konnte den Fehler finden?
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
hallo

mein twingo springt enendfalls nicht an habe schon die zündkerzenn erneuert und die zündkabel haben alle so ca 1,4-1,5 kohm wenn er kahlt ist und ich ihn anschiebe (mit gang einlegen und so...) sprang er einmal an und seit dem nie wieder nach dem starten per anlasser kommt am ende wenn ich den schlüssel los lasse so ein komisches geräusch als ob der anspringen will und noch etwas entweder bin ich zu doof oder ich bin blind ich find einfach den knopf für den kraftstoff zufur dingens nicht und nur neben bei es ist ein 1,3 liter

heul...heul..heul.

mfg

joo
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Dein Auto sollte 1,2 Liter Hubraum haben, halt die D7F Maschine.
Die hat zum Glück keinen Verteiler mehr.
Bitte gib mal in der Suche ot-geber ein, genauso mit Minuszeichen.
Du wirst dir die Augen reiben.
Falls der Motor anspringt, aber sofort wieder aus geht, gib mal wfs ein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
hey leute ich habe auch so ähnliches problem und zwar
ist gestern bei meine freundin ihr twingo während des fahr einfach ausgegangen und nun haben wir es mit seil abgeschlept und steht jetzt in garage ich
habe gestern es gepruft zundgerze geben funken und die pumpe lauft auch es summt zu mindest nach zundung anmachen und auch nach dem ich starten versuche .
nun weis ich nicht mehr was ich machen könnte
wer könnte mir dabei helfen ?

mit freundlich grüßen
nikala
Zitieren
Es bedanken sich: Rennsemmel02
#14
ich vermute, dass es den zahnriemen erwischt hat.
wie hört sich der motor beim starten an? dreht er sehr leicht durch?
Zitieren
Es bedanken sich: nikii
#15
Das hier ist ein uraltthread, o.K., ist ja dennoch immer wieder aktuell.
Dazu kommt aber dass nikii ein Mehrfachposter ist, Anfängerfehler.
Ich glaube auch dass sowohl blufiore als auch nikii Opfer eines Zahnriemenrisses wurden.
Sehr unspektakulär wenn's passiert, leider dennoch recht teuer in der Beseitigung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: nikii


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schlüssel geht nicht mehr berkank 4 193 29.03.2024, 21:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Heckklappe öffnet nicht mehr TimingToast 4 630 07.02.2024, 20:54
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 [gelöst] Twingo 2005/ D4F 75PS 16V /C06 Motor springt nicht an Twingo-Franz 32 21.272 27.06.2023, 18:56
Letzter Beitrag: DarkTwingo
ZZTwingo1 Twingo 1 Quickshift kaputt, Druck zu niedrig, Gänge gehen nicht mehr rein Himoru 41 12.195 05.12.2022, 19:49
Letzter Beitrag: Himoru
  D7F 1,2 Automatik Startet nicht mehr Stroli 3 1.645 01.09.2022, 07:04
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Elektrischer Außenspiegel rastet nicht mehr ein ina100100 2 1.307 25.08.2022, 18:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Quickshift schaltet nach Unfall nicht mehr.. WickTheChick 14 6.409 24.07.2021, 00:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Nebelscheinwerfer gehen nicht mehr? Styla1989 3 2.225 20.06.2021, 12:15
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste