Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spritverbrauch und Jahreszeit
#1
Hallo miteinander,
über´s WE war ich mit dem Laguna unterwegs. 380km mit zwei Personen und nicht ganz wenig Gepäck. Alles Landstraße mit rel. wenig Ortschaften und fast allein unterwegs. Ich bin immer mit knapp der zulässigen Höchstgeschwindigkeit gefahren, wenn außerhalb von Ortschaften, da wir genügend Reisezeit geplant hatten. Der Reisedurchschnitt war 59,6km/h. Draußen waren so zwischen 22 und 27° Celsius und Sonnenschein, daher etwa 1/3 der Strecke mit Klima. Nun bin ich wieder daheim und staune aber wirklich.
Verbrauch 5,9 Ltr./100km Shocked. !!
Nun schau ich mir meine Verbrauchskurve auf Spritmonitor an. Nun ja, beim Laguna ist sie etwas holprig (https://www.spritmonitor.de/de/detailans...53754.html), beim Twingo aber sehr eindeutig: https://www.spritmonitor.de/de/detailans...92836.html . Ich meine jeweils die Kurve für den monatlichen Verbrauch.
Was ist die Ursache dafür?
Ist die warme Sommerluft so viel dünner, also weniger Luftwiderstand?
Ist das Motoröl wärmer und damit dünner?
Ich fahre in beiden 10W40.
Da sollte sich doch ein Wechsel auf 5W30 empfehlen? Shhh
Nein mal ernsthaft. wie kommt ein so deutlicher Unterschied zu Stande?
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
????

Ein Fehler ist aufgetreten

Die angeforderte Seite konnte nicht gefunden werden!

?????

Wenn du uns die Kurven nicht zeigst, können wir dazu auch nichts sagen.

Mal nur so geraten, vielleicht hat es was mit Sommerreifen und Winterreifen zu tun...
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Den Link kannste auch selber reparieren
https://www.spritmonitor.de/de/detailans...53754.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich hab auch schon festgestellt, dass der kleine auf der Landstraße einen sehr geringen Durst hat.

Gerade wenn man wirklich nur 80-90km/h fährt.

Aber auch bei 150 km/h auf der Autobahn will er nicht viel haben.

Im Sommer entwickelt der Motor etwas weniger Kraft, durch den geringeren Sauerstoffanteil im Volumen der angesaugten Luft.
Dafür ist diese wärmer.

Sonst Fallen mir als Laie auch nur noch die Sommerreifen ein, die einen großen Unterschied bewirken können.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hier die Kurve mit dem durchschnittlichen Twingoverbrauch über 6 Jahre:

[Bild: twingo-16081703-2II.jpg]


Und hier vom Laguna über 7 Jahre:

[Bild: twingo-16081751-J18.jpg]


Die Kurven zeigen den durchschnittlichen Monatsverbrauch von Januar bis Dezember.

Der Twingo wird i.d.R. für ale Fahrten unter 100km Entfernung genommen, der Laguna für alle weiten Strecken und eben, wenn Hängerbetrieb nötig ist.
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Um eine jahreszeitlich bedingte Verbrauchsänderung wirklich dokumentieren zu können, müsstest Du ca. 1 Jahr lang exakt mit dem gleichen Fahrstil und bestenfalls auch noch auf der gleichen Strecke unterwegs sein. Du dürftest es also in der ganzen Zeit, nicht ein mal eiliger haben, da dies die Werte verfälschen würde. Das halte ich für sehr schwierig. Um vergleichbare Daten zu haben, müsstest Du Sommer wie Winter mit den gleichen Geschwindigkeiten unterwegs sein. Meine Erfahrung bei meinem Twingo ist die, das es kaum einen Verbrauchsunterschied zwischen Sommer und Winter unter ähnlichen Fahr-Bedingungen gibt. Ich habe auch schon mal mit Winterreifen und Standheizung 4,18L geschafft als ich es im November 2016 darauf angelegt habe. Da hatte ich das Auto noch nicht so lange und wollte testen, wieviel es mit Winterreifen mindestens braucht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Dann muss einer von euch Mist erzählen,
wobei die Grafiken das verdeutlichen, was zu 99,9 %
der gefühlten Wahrheit entspricht, aber vielleicht sind wir auch alle
Teil eines Traums.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo,
die Twingographik zeigt für jeden Monat des Kalenderjahres den durchschnittlichen Verbrauch über 100km über 6 Jahre, beim Laguna eben über 7 Jahre.
Beim Twingo ist doch ganz eindeutig, dass von Januar bis August der km-Verbrauch fast stetig fällt und danach bis Dezember stetig steigt. Also kein Knick beim Reifenwechsel.
Beim Laguna ist das nicht so eindeutig, ich war nur überrascht vom sooo geringen Verbrauch letztes WE, wo es doch auch sehr warm war.
Wird wohl sein, dass beim Laguna der Sommervorteil durch die Klima aufgefressen wird. Im Twingo habe ich keine Klimaanlage.
Bleiben wir doch dann beim Twingo. Wie kann der so deutlich geringere Sommerverbrauch über je 100km zu Stande kommen? Über das Jahr hinweg sind die Fahrtanteile für meine Kundenbesuche, unsere Einkäufe, Bekanntenbesuche, Arztbesuche usw. bestimmt gleich gemischt. Ebenso gleich gemischt ist demnach die Länge der durchschnittlichen Fahrtstrecke pro Fahrt.
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
@Fred58 Ich kann mir das nur so erklären, das im August, das Motoröl aufgrund der hohen Außentemperaturen zwischen Deinen Fahrten innerhalb eines Tages weniger abkühlt und praktisch fast auf Betriebstemperatur bleibt, während Du in kälteren Monaten mit wesentlich kälterem Motoröl wieder losfährst. Es gibt aber nicht nur im August heiße Tage, deshalb verstehe ich den extremen Knick im August nicht wirklich.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
machst du in der drehe regelmäßig urlaub mit mehr langstreckenverkehr als im alltag?
schau dir mein monatsprofil vom avensis an, dann weißt du, daß ich im märz/april und im juli urlaub mache. Wink
um den jahreswechsel kommen dann zwei fahrten mit über 1.000 schnell gefahrenen kilometern. Wink
klick unten auf den twingoverbrauch und dann auf den user bei spritmonitor.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hallo, ich möchte das Thema noch einmal aufwärmen. Der Sommer-Spritverbrauch ist ja weiterhin deutlich geringer.
Ja, auch hier bei mir war wieder richtige Hitze angesagt. Wenn dann der Twingo bei 33° Außentemperatur über die Landstraße fährt, dann ist er ganz ruhig im Motorlauf, merklich ruhiger als im Normalfall. An Steigungen macht es richtig Spaß, noch mal zu beschleunigen. Beim letzten Tankstop wieder 4,95 Ltr./100km, obwohl der Tachogeber/km-Zähler 20-30km wieder ausgefallen war. Der Echtverbrauch lag also noch darunter. Und ich habe es überhaupt noch nie erlebt, dass der Lüfter am Kühler angegangen wäre.
Das Nutzungsverhalten ist über das Jahr und die Jahre immer gleich, Urlaubsfahrt macht der Twingo keine.
Jetzt habe ich folgende Vermutung. Außerhalb des Sommers erreicht der Gute wohl nicht seine Betriebstemperatur/Wohlfühltemperatur ???
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Der Lüfter am Kühler geht bei mir in der Großstadt schon nach 10 min an, wenn es über 30°C Außentemperatur hat Very Happy

Aktuell ist mein Verbrauch wieder deutlich höher, im Schnitt, da ich fast nur Stadt aktuell fahre und immer mein Bett im Kofferraum liegt.

Ich überlege aber schon, dass iwo auszulagern, da ich es meist nur 3 mal im Jahr brauch.

Im Sommer die Klima in der Stadt anschalten ist mit meinem gar nicht möglich. Schneller wie 30 wird er dann nicht, und bis dahin auch ohne merkliche Beschleunigung. Zudem muss man die Kupplung extrem lang schleifen lassen, damit er vom Fleck kommt.

Gut, ich hatte es probiert, als hier in der Stadt 37 Grad waren, und ich im Stau nicht so schwitzen wollte. Nächste woche sind 40 grad angesagt.....
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Da stimmt aber was nicht.
So warm ist es nicht, der Lüfter geht allgemein nur bei stehendem Auto an.
Kontrolliere doch die Temperatur mit OBD. Alles weit über 90 Grad ist nicht ok.
Schleifende Kupplung, warum teure Reparaturen provozieren ?!
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(21.06.2019, 08:26)cooldriver schrieb: Schleifende Kupplung, warum teure Reparaturen provozieren ?!

Deshalb fahre ich ohne Klima, in der Stadt.

(21.06.2019, 08:26)cooldriver schrieb: Kontrolliere doch die Temperatur mit OBD. Alles weit über 90 Grad ist nicht ok.

Naja.
Stau und Stop'n'Go ist doch noch schlimmer als stehen, bei den Temperaturen?

Aber ja, das werde ich mal machen.
Heute ist es nicht so warm.

Aber ich fahre heute noch n Stück Landstraße. Werde dass da mal laufen lassen.

Wenn die LITE-Version das auch ordentlich macht, dann mach ich das aufm Heimweg dann auch mal.
Hab die install der Pro Version daheim.
Hatte vor kurzem das Telefon gewechselt. Very Happy
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Wenn der Motor seine "Wohlfühltemperatur" nicht erreicht, ist das Thermostat hinüber. Egal ob +30, oder -10 Grad, das Thermostat regelt durch öffnen und schließen des großen Kühlkreislaufs immer auf die gewünschte Temperatur von ca 80 Grad. Ok, vielleicht kühlt das Öl beim fahren im Winter in der Ölwanne 4-5 Grad mehr ab als im Sommer, aber das macht das Kraut nicht fett.
Ansonsten ist es völlig normal, das man im Winter etwas mehr Sprit verbraucht. Man zwackt mehr wärme für Heizung ab, hat etwas längere Warmlaufphasen, man fährt viel öfters mit Licht (wodurch wird die Lima angetrieben?), sogar das Fett in den Radlagern ist zäher und die Winterreifen haben auch etwas mehr Rollwiderstand.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste