Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radio Code fehlt vom Ersatzgerät
#1
ZZTwingo1 
Hallo

Ich erbitte Hilfestellung bezüglich Ersatz Radio für den Twingo Baujahr 99.

War heute beim Renault Händler mit der Bitte, mir einen neuen Radio Code auslesen zu lassen.
Geht nicht, weil das Radio aus einem anderem Twingo stammt, der inzwischen in der Presse gelandet ist, hat es geheißen. Angeblich müßte ich die Fahrgestellnummer des Spender Twingo ausfindig machen, dann könne man mir weiter helfen.
Jetzt kann ich das abgebildete Twingo CD Radio weg schmeißen Sad ?

Jetzt hat unser Twingo auch ein Lenkradfernbedienung hinterm Lenkrad, mit einem älterem original Renault Radio mit vorhadenen Code dürfte es kein Problem sein, oder ?

Als Alternative ein neues Radio so um die 100 €, aber was ich bisher gesehen habe sind da alle Angebote ohne Interface für den Steuersatelitten hinterm Lenkrad. Oder Inhaltlich gleiche Aussage
(nicht kompatibel mit vorhandener Lenkradfernbedienung, Can-Bus Signale werden nicht ausgelesen)
Oder es heißt optional erwerbar. Fragt man dann nach heißt es derzeit nicht lieferbar und wenn fast so teuer, wie das Radio selbst !
Es gibt wohl einen Fremdanbieter, der Fernbedienungsadapter für 40 € anbeitet.
Aber auch da muss man aufpassen, weil es heißt, ab Baujahr 2000 !

Also letzlich suche ich eine Lösung, das in dem Twingo meiner Frau ein Radio-CD verbaut wird,
ob neu oder gebraucht für circa 100 €, was mit vorhandene Lenkradfernbedienung auch gesteuert werden kann. BT, USB und andere Spielereien braucht es nicht.

Natürlich wäre es das beste, ich bekomme das Ersatzgerät irgendwie am laufen !
Suchanzeige in Kleinanzeigen läuft bereits, das aber bisher kein Erfolg.

Dann hieß es aus einem anderem Forum, der Code stünde auf dem Label des Radio !
Okay, ausgebaut, nachgeschaut ! Rechts auf dem Label steht eine aufdrukcte 4 stellige Zahl.
Hab ich mal mit einem Pfeil makiert.
Nur ist es tatsächlich der Code ?

Habe einige Beiträge zu fehlenden Radio Code hier gelesen, auch das mit der Eingabe am Radio und oder Lenkradfernbedienung.
Das kann ich leider est morgen früh checken, der Wagen ist jetzt unterwegs.

Kann man hier bestätigen, das der von mir angenommen Code der richtige ist ?
Danke und Gruß ihringer

   
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
vierstellig klingt schon mal gut. Wenn Dir die Eingabe klar ist, probier es einfach aus. Da kann nix kaputt gehen Smile
Hab meinen CodeGenerator nicht zur Hand, sonst hätte ich’s Dir überprüft. Aber vielleicht hat ja einer der Kollegen hier seinen am Start ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Auch wenn die Codes von "Uralt Radios" mittlerweile sinnlos geworden sind, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, das die vom Hersteller auf das Radio gedruckt wurden. Das würde ja den eigentlichen Diebstahlschutz völlig sinnlos machen.
Wenn das tatsächlich der Code ist, dann hat ihn jemand anders drauf gedruckt.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: bernief
#4
Sorry, war so ein bissle Hoffnung, das es sein könnte.
Das die 9620 nachträglich aufgedruckt sind, ist ersichtlich, aber ob es der Radio Code ist ?
Leider sind mehr an Beschriftung auf dem Radio nicht vorhanden !
Nur eines weiß ich gesichert, es wurde aus einem anderem Twingo entnommen,
bevor dieser in die Presse verschwand.
Dann hab ich gelesen, das der Initialcode mit einem Buchstaben anfangen soll
und dann drei Zahlen... ? ! ?
Nunja, ist so auf dem Label nicht vorhanden, kann mit dem Hinweiß nichts anfangen.

Ein CodeGenerator ?? Nun, es ist Wochenend und bei den meisten inzwischen Sommerferien,
da werd ich mich noch was gedulden müssen für weitere Hilfestellung.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
radiocode bei den original radios vom Twingo ist definitiv vierstellig und nur Zahlen. da können keine Buchstaben eingegeben werden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
also einfach mal morgen:
- Radio anschließen (sollten drei Steckerblöcke sein, normalerweise weiß und schwarz für Strom und die Speaker, kleiner quadratischer gelber für die LFB... und natürlich der Antennenstecker)
- Radio anschalten
- dann sollte im Display die Frage nach dem Code kommen
- jede Zahl per Drehrad an der LFB einstellen und mit (glaube ich) dem unteren Knopf an der LFB bestätigen. Wenn es nicht der untere Knopf ist, ist es der rechte obere.
- danach sollte das Radio in Betrieb sein.

Falls das der Radio Code sein sollte: unbedingt irgendwo außerhalb notieren, aber im Auto dabei haben. Wenn mal die Batterie abgeklemmt wird, brauchst Du wieder den Code und dann musst Du nicht extra dafür wieder das Ding ausbauen. Wenn es nicht der richtige Code ist, nochmal hier melden (eigentlich auch, wenn es der Richtige ist, damit wir Bescheid wissen)
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Geh mal in den App Store u suche Renault Radiocalculator oder was ähnliches, dann bekommst du das selber hin. Daumendrück Wink
Edit
guck mal hier Beitrag 10...
http://www.twingotuningforum.de/thread-1...radio+code
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Sodelle, hab grad mich damit beschäftigt !
Eingeschaltet, das den Code am Gerät eingegeben, auf 6 gedrückt halten, gefühlt 2 Minuten lang !
Nichts passiert, außer das 4 Striche angezeigt werden !
Kein Hinweiß auf Error oder Fehler.
Zündung aus, Zündung an....
Gefühlt noch mal 2-3 Minuten gewartet, Streiche verschwanden dann und 4 mal die 0 auf dem Display.
Versucht das über die LFB was einzugeben, die LFB reagiert gar nicht.

Da nun mir was zu dunkel geworden ist, werde ich morgen versuchen, das Gerät mal raus zu nehmen um zu schauen, ob diese drei Stecker auch richtig sitzen.
Original Renault Radio scheint es zu sin, laut Label.

App Store ? Sorry, meine Frau und ich haben beide nur ein Windows Smartpfone (Lumia 640 + 950)
Geh ich auf Microsoft Appstore, gebe nur Renault ein, kommt nicht viel....Zumindest nichts, was mich zu einem Radio Code bringt.

Danke und Gruß ihringer
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ich habe grad hier im Forum was gefunden, durch Handyfranky sein Hinweiß:
http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8749623
Habe die PDF aufgerufen. Nach dem X128 gesucht und den Code 2819 gefunden.
Richtig ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Kann sein habe die App nicht mehr so das ich das prüfen kann. Bei unserem Kangoo kann ich die Eingabe auch nur über die Lfb bestätigen, weiß auch nicht warum.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ich hatte doch die Stecker erklärt. Hattest Du sie so eingestöpselt? Beim Tunerlist-Originalradio gibt es hinten zwei quadratische Blöcke (1x für die LFB gelb und 1x für Zusatzgeräte blau), weiß jetzt nicht wie das bei Deinem Gerät ist. Aber auf jeden Fall drauf achten, dass Du die LFB am richtigen Block einstöpselt.

Das Gerät geht an und reagiert auf Tastendruck. Das ist ja schon mal gut.

Wenn die LFB richtig angeschlossen ist, sollte am Radio bei der Code-Eingabe eine Reaktion zu sehen sein, wenn Du an der LFB an dem Einstellrad drehst (Zahlen scrollen durch). Berichte dazu mal und mach vielleicht auch mal Bilder von den Anschlüssen auf der Rückseite Deines Geräts und den vorhandenen Anschlüssen an den Kabeln.

Den Codegenerator gibt es definitiv auch für Androiden für kleines Geld, hatte ich früher auf einem entsprechenden Gerät drauf.

Falls alles nichts bringt: ein moderneres Original-CD Radio (Tunerlist oder Updatelist) sollte für 30-40 Euro mit Code in den Kleinanzeigen der Bucht zu finden sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Guten Morgen
Zitat:Ich hatte doch die Stecker erklärt.
War grad am Wagen und habe mal ein Bild von "hinten" gemacht mit gesteckten Stecker.
Weil das erklären oder groß Ahnung habe ich nicht davon.
Mehr an Stecker oder einzelne Kabel sind in dem Bereich des Radioschacht nicht vorhanden.
Ob an der Belegung was fehlt ? Keine Ahnung ! Zwei Frontlautsprecher sind auf jeden Fall verbaut.
Geh auf Zündung, mache das Radio an, die 4 Nullen erscheinen.
LFB reagiert in keinster weise !

Zitat:Habe die PDF aufgerufen. Nach dem X128 gesucht und den Code 2819 gefunden.

Funktioniert auch am Gerät selber nicht ! Nach Eingabe 4 Striche (Minuszeichen) und keine weitere Reaktion !

Weiß nimmer weiter....

Schönen Sonntag noch wünscht
ihringer


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Zitat:Den Codegenerator gibt es definitiv auch für Androiden für kleines Geld,

Ich vergass.....Ich habe kein Android Smartpfone !
Sondern ein Microsoft Lumia 950 XL, was mit Apps aus google Store nichts anfangen kann.
Und bei der Liste der Windows Mobile Apps, gibt es nichts verwertbarers, was mich weiter bringt zu einem richtigen Code !

Denn ich weiß nicht, ob die bis dato ausprobierten Code´s richtig waren, wenn das Radiogerät in ordnung ist, vermute ich mal, das es bis dato die falschen Code´s es waren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Aha, ist doch immer gut, Bilder zu haben. Deine Rückseite unterscheidet sich von den neueren Geräten, daher hast Du auch keinen "gelben Block". Schau mal in diesen Thread, da ist bebildert aufgeführt, wie die Anschlüsse an den neueren Geräten sind: http://www.twingotuningforum.de/thread-38183.html

Hab grad aber auch eine LFB als Bild bei Google gefunden, die Deinen Anschlüssen entspricht:
[Bild: twingo-15113506-C2d.jpg]

Die stammt laut Quelle aus einem 1998er Twingo. Meine Orange mit BJ Ende 1998 hatte als LFB allerdings schon die neue Version mit gelbem Block.

Anyways: sieht Deine LFB so aus wie auf dem Bild?

Nach Deinem Foto müssten das bei Dir (von oben nach unten) folgende Anschlüsse sein:
Obere Reihe = LFB
Mittlere Reihe = Speaker
Untere Reihe = Stromversorgung
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Also ich hab mir den Generator dann jetzt doch nochmal runtergeladen dein Code ist 2831, NICHT 2819, wenn ich mixh recht entsinne muss vor der Codebestätigung die erste schon eingegebene Zahl blinken, dann erst bestätigen... Ach ja bei der Begrüßung hatte ich ja erwähnt, Bilder hiermit siehe links den Picuploader
hochladen, du siehst ja warum...
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Radiocode fehlt, kann mir hier jemand helfen Filip 6 3.078 16.07.2023, 08:59
Letzter Beitrag: Filip
ZTwingo2 Radio Signal vom original Radio Twingo 2 (facelift) RS DaNorli 4 7.782 01.03.2019, 09:51
Letzter Beitrag: Hombre
  Kann mir jemand den Code vom Radio nennen? creg 4 4.932 18.05.2018, 14:56
Letzter Beitrag: creg
  Radio Code Knutschkugel46 18 18.403 10.11.2015, 03:03
Letzter Beitrag: Raskolina
  radio code erneut eingeben zys 6 5.329 01.07.2014, 17:39
Letzter Beitrag: Rowdy
  Mitteltonbereich fehlt, nach neuem SUB sven007 2 3.141 03.04.2014, 19:45
Letzter Beitrag: DerAndy0815
  Twingo CD Radio Tuner List lässt keinen Code eingeben Chris - TFNRW 8 24.210 07.07.2013, 22:55
Letzter Beitrag: Chris - TFNRW
  Gewinde Radio-Antenne fehlt ChBi 1 3.129 05.07.2013, 10:03
Letzter Beitrag: RölliWohde

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste