Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Störendes Geräusch in Links Kurven
Verfasser Nachricht
TinU1337 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 5
Registriert seit: Jul 2018
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #1
ZTwingo2 Störendes Geräusch in Links Kurven
Guten Morgen Liebe Twingorinos,

ich habe seitdem ich in einer Werkstatt gewesen bin, ein störendes quietschendes Geräusch, welches bei links kurven und einem leichten Lenkrad-Einschlag während der Fahrt auftritt - leider nicht immer sondern nur wenn es Bock hat (siehe unten angefügtes 10 Sekunden langes Video) - Nachdem ich am Montag wieder damit in der gleichen Werkstatt vorstellig geworden bin - konnten die natürlich keinen Fehler feststellen und den Pfeif- / Quietschton nicht nachvollziehen bzw. selbst herbeiführen. Die nachfolgenden Komponenten wurden im Juni 2018 ausgetauscht:
- beide Stoßdämpfer hinten erneuert
- 1 AutoDiag Spurstangenkopf erneuert
- 2 Lemförder Stange/Strebe - Stabilisat vorne links und rechts erneuert
- Inneres Kugelgelenk der Spurstange vorne links erneuert
- Spurstangenkopf vorne links erneuert
(Bremsen wurden überprüft und für OK befunden)

Angaben zum Fahrzeug:
Renault Twingo - Baujahr 2010 - Typ CN0D05

Seitdem diese Arbeiten durchgeführt wurden - macht der Twingo solche Geräusche - da ich null Ahnung von Autos habe - diverse YouTube Videos auch nicht den erfüllten AHA Effekt hatten - diverse Foren-Beiträge auch nichts brachten - bin ich hier gelandet und verfasse nun diesen Beitrag - hoffe auf Rat- und Lösungsvorschläge und bedanke mich jetzt schon für Eure Beiträgen.


Kinde regards

René



11.07.2018 05:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
mecRS Offline
Der Mann mit dem Hund
*****

Beiträge: 864
Registriert seit: Aug 2013
Bewertung 0
Bedankte sich: 281
119x gedankt in 102 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Störendes Geräusch in Links Kurven
tachschen, das kann alles und nichts sein....
allerdings wars du ja in der werkstatt, und wenn das geräusch danach erst aufgetreten ist, ist auch die werkstatt dein erster ansprechpartner..

alles anderer sind spekulationen mit denen du nichts anfangen kannst, da dein video nicht viel her gibt ..

je me`rite celui-ci! Alter schützt vor Twingo RS nichtSmileSmile
11.07.2018 13:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
handyfranky Offline
Franky
*****

Beiträge: 913
Registriert seit: Sep 2003
Bewertung 3
Bedankte sich: 9
174x gedankt in 146 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Störendes Geräusch in Links Kurven
Bei der Menge an Komponenten die da getauscht wurden ist ne Spureinstellung fällig hort sich für mich nach Servopumpenquitschen an, macht er wenns denn gerade passiert, dieses Geräusch auch im Stand, bei selbem Lenkeinschlag?

Ich weiß zwar nicht worum es hier geht, aber du hast recht Wink
11.07.2018 18:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 22.909
Registriert seit: May 2007
Bewertung 108
Bedankte sich: 4048
4099x gedankt in 3344 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Störendes Geräusch in Links Kurven
Für mich hört sich das genauso an, aber der T2 hat doch auch die elektrische Servolenkung.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
11.07.2018 19:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
TinU1337 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 5
Registriert seit: Jul 2018
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Störendes Geräusch in Links Kurven
Also die Reparaturen waren alle im Vorfeld für die TÜV Prüfung gemacht worden - die Problem treten nur während der Fahrt auf.
Am Montag dann in der selben Werkstatt gewesen und die haben nochmals Bremsen gecheckt... Keilriemen gecheckt - die eingebauten Komponenten gecheckt und die haben zwei Probefahrten gemacht und den Fehler nicht reproduzieren können.
So konnte ich das Auto ohne Problembehebung wieder mitnehmen.. Sad
das Video hab ich gestern während der Fahrt machen können...
Soweit ich weiß hat mein twingo keine servopumpe weil es sich um eine elektronische lenkunterstuetzung handelt.. So hat es mir zumindest die Werkstatt am Montag gesagt, weil ich ea schon als Fehlermöglichkeit angesprochen hatte.

Keilriemen hatte ich heute auch mal geprüft aber der sitzt normal so wie er soll.
11.07.2018 19:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
handyfranky Offline
Franky
*****

Beiträge: 913
Registriert seit: Sep 2003
Bewertung 3
Bedankte sich: 9
174x gedankt in 146 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Störendes Geräusch in Links Kurven
Nochmal die Frage, macht er das Geräusch auch im Stand?

Ich weiß zwar nicht worum es hier geht, aber du hast recht Wink
12.07.2018 05:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Broadcasttechniker
TinU1337 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 5
Registriert seit: Jul 2018
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #7
RE: Störendes Geräusch in Links Kurven
Nein - macht keine Geräusche im Stand - ist wie bereits beschrieben nur in während der fahrt Geschwindigkeitsunabhängig - ereignet sich sporadisch und lässt sich nicht bewusst provozieren... Tritt halt nur bei einem leichten Lenkeinschlag auf.
12.07.2018 11:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
TinU1337 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 5
Registriert seit: Jul 2018
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #8
RE: Störendes Geräusch in Links Kurven
Gestern konnte ich nach einer kurvenreichen Fahrt das Symptom wieder reproduzieren und konnte nun feststellen, dass das Geräusch nach leichtem Druck auf die Bremse verschwindet - gehe ich von der Bremse runter - war es gleich wieder da - wohlgemerkt nur in der Kurve -.-
Ich geh nun mal davon, dass von einer der beiden hinten verbauten Trommelbremsen oder von den beiden Scheibenbremsen von vorne kommt. Werde es die Tage jetzt nochmals zur Werkstatt bringen.
13.07.2018 06:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
handyfranky Offline
Franky
*****

Beiträge: 913
Registriert seit: Sep 2003
Bewertung 3
Bedankte sich: 9
174x gedankt in 146 Beiträgen
Beitrag #9
RE: Störendes Geräusch in Links Kurven
Schraubst du so nich selber? Komisch das es quitscht bei dem geringen Lenkeinschlag, ggf wirklich die Bremse oder ein Radlager, wobei die nich quitschen im Allgemeinen.

Ich weiß zwar nicht worum es hier geht, aber du hast recht Wink
13.07.2018 07:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
AuXo Offline
Twingo II BJ 07 || D7F || 18J
**

Beiträge: 17
Registriert seit: Feb 2018
Bewertung 0
Bedankte sich: 20
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #10
RE: Störendes Geräusch in Links Kurven
(11.07.2018 05:37)TinU1337 schrieb:  Seitdem diese Arbeiten durchgeführt wurden - macht der Twingo solche Geräusche - da ich null Ahnung von Autos habe - diverse YouTube Videos auch nicht den erfüllten AHA Effekt hatten

Ich Misch mich ja ungern in Sachen ein die ich selber nicht verstehe aber ich helfe gerne anderen Fragen zu Beantworten die im Thread schon vorhanden sind Very Happy
(#OffTopic)

Born L33T Next Generation

Born in 1999 || Ahnungslos aber willig zu Lernen Thank You
13.07.2018 07:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
handyfranky Offline
Franky
*****

Beiträge: 913
Registriert seit: Sep 2003
Bewertung 3
Bedankte sich: 9
174x gedankt in 146 Beiträgen
Beitrag #11
RE: Störendes Geräusch in Links Kurven
Danke Very Happy ja manche Sachen überliest man, oder denkt da grad nich dran. Ich bin aber immer noch der Meinung man sollte mal an eine Spurvermessung denken, ist ja schon ne Menge getauscht worden.

Ich weiß zwar nicht worum es hier geht, aber du hast recht Wink
13.07.2018 08:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
TinU1337 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 5
Registriert seit: Jul 2018
Bewertung 0
Bedankte sich: 0
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #12
RE: Störendes Geräusch in Links Kurven
Liebe Leute der Fehler ist wohl gefunden worden - der Feststeller der Trommelbremsen hinten rechts ist / war defekt - dieser soll morgen gewechselt werden und dann denke und hoffe ich, dass das Problem gefixt wurde.
Trivial - vor meinem TÜV Termin wurden alle Bremsen von der "Werkstatt" gecheckt - die Trommelbremsen sogar aufgemacht und entgratet - hierbei hat dann wohl der "Mechaniker" die Bremse wohl grade noch so wieder zusammen geflickt, dass das Auto über den TÜV kommen konnte... Danach hat sich der Lebenswille vom Feststeller wohl auf die Reise in Jenseits nach und nach begeben...
Ich bedanke mich trotzdem für alle Hinweise und Tipps und verbleibe mit

freundlichen Grüßen

TinU
16.07.2018 11:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
ZTwingo2 Twingo 2 CN0D sehr windanfällig - wackelig in den Kurven JAcksenjack 0 252 25.07.2018 18:35
Letzter Beitrag: JAcksenjack
ZZTwingo1 Antriebswellenwummern in Kurven - Twingo 1 - ABS Ring KonK23 21 2.335 20.07.2017 12:15
Letzter Beitrag: KonK23
  klackernde und schleifende Geräusch beim Fahren links Neue_Twingo_Frau 12 10.442 25.06.2012 17:28
Letzter Beitrag: Neue_Twingo_Frau
  Geräusch vorne - aber kein Radlager weil unabhängig von rechts/links Belastung?! Muelltonne7777 3 4.392 14.05.2012 21:05
Letzter Beitrag: mkay1985
  Ruckeln oder schlagen bei rechts kurven master-rsa 13 9.074 16.04.2011 21:38
Letzter Beitrag: twingo 1.2

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation