Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alte Lenkradfernbedienung (10pin) mit neuerem Adapter / Interface (6pin) verwenden
#1
ZZTwingo1 
Hallo zusammen,

habe mir die Tage ein Steuerungs-Interface für mein Kenwood Radio zugelegt, damit ich die Lenkradfernbedienung damit wieder benutzen kann (Hersteller ist meine ich NIQ, gab's auf Amazon). Dabei habe ich aber übersehen, dass mein Twingo wohl irgendwann vor 2000 gebaut wurde und somit die Lenkradfernbedienung mit dem alten 10-Pin Anschluss besitzt. Das neue Interface besitzt nur einen weiblichen 6-Pin-Anschluss. Da hab' ich natürlich erst einmal dumm aus der Wäsche geschaut LaughingShocked.

Hier der Übeltäter:
[Bild: twingo-02155122-oqC.jpg]


Der Kauf einer neuen LFB mit passendem Stecker kam für mich nicht in die Tüte, also habe ich den Bastel-Modus aktiviert und hier im Forum einen passenden Beitrag gefunden. Diesen hier.

Leider waren die Fotos und die Bebilderung recht mau, von daher habe ich versucht das Ganze noch einmal für die Nachwelt aufzuarbeiten.

Tadaa:
[Bild: twingo-01213550-qi8.jpg]



Im Prinzip müssen einfach nur die Farben zugeordnet werden. Bei mir hat's wunderbar funktioniert, auch wenn mein Radio leider nicht alle Funktionen unterstützt (Mute z.B. nicht). Aber das ist ein Thema für ein anderes Mal. Die LFB funktioniert auf jeden Fall (Lautstärke, Drehrad, Source).

Viel Spaß beim Nachbasteln! Ich hab's mit Quetschverbindern verbunden, Löten oder sich entsprechend die Anschlüsse besorgen und das ganze "sauber" machen ist auch eine Alternative. Wink

[Bild: twingo-01212559-lGS.jpg]

[Bild: twingo-01212712-OTU.jpg]
Zitieren
#2
Moin Moin

Sehr toller beitrag , vorallem da ich gerade auch vor dem problem mit der LFB stehe .

Ich habe mir aus omas Twingo Bj ´99 ) die LFB ausgebaut und in meinen Verbaut ( Bj ´06)
jedoch musste ich feststellen das ich die ja so garnicht an mein radio bekomme .

muss ich jezt diesen basagten Intercace adapter auch haben oder hast du das ohne diesen stecker
zusammengesezt ? wenn ich diesen interface brauche , wo bekomme ich den zu nem fairen preis ?
Habe ne Pinoneer radio drinen und auch den "alten " 10 pin stecker an der LFB .

Mfg und allzeit gute fahrt
Zitieren
Es bedanken sich: Seymour Butts
#3
Hi, also soweit ich das verstanden habe, brauchst du für jedes Radio, welches nicht original von Renault verbaut wurde, ein entsprechendes Interface.

Willst du die alte LFB mit einem neueren original-Radio verwenden, musst du die Pinbelegung einfach nur auf den neuen Stecker übersetzen.

Da du geschrieben hattest, dass du ein Pioneer-Radio nutzen willst, musst du entsprechend ein Pioneer-geeignetes Interface kaufen/ verwenden.

z.B. dieses hier: Pioneer-Adapter Amazon

Bei diesem müsstest du die Modifikation, wie ich sie oben beschrieben habe auch durchführen.

Kostenpunkt ist für das Interface ca 40€.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
cool danke für die info und für den link
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
hab das interface so wie hier beschrieben angeschlossen ( hab auch die quetschverbinder genuzt ) LFB reagiert leider garnicht
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hi, hat die LFB denn vorher einwandfrei funktioniert?

Eventuell sind die Farben der Kabel am Interface-Adapter anders als oben von mir beschrieben, vielleicht liegt da der Fehler. Bitte prüfe mal, ob das alles stimmt. Hast du vor dem Einbau die Batterie abgeklemmt? Es gab bei meinem Interface-Adapter noch einen Merkzettel, dass wenn gar nichts funktioniert man wie folgt vorgehen kann:

1. Batterie für 10 min stromlos machen / Batterie abklemmen.
2. Zündung nach wiederanschließen NICHT anmachen, sondern das Fahrzeug abschließen und für ca. 20-25 Minutenn abgeschlossen stehen lassen.
3. Nach den 20-25 Minuten Auto entsperren und testen.

Bei meinem Kenwood-Radio hat alles soweit super funktioniert. Ich habe meine LFB zum Reinigen mal auseinandergenommen (da mache ich noch einen separaten Post zu). Da ist nicht viel Elektronik, die kaputt gehen könnte, von daher denke ich mal, dass der Fehler evtl in der Verkabelung/ Am Interface-Adapter liegt.

Zur Not, wenn trotz korrektem Anschluss gar nichts geht kannst du dich auch an den Hersteller wenden.
Zitieren
Es bedanken sich: klein.le
#7
Moin,
im Wesentlichen ist es , was Manuel (Link im Beitrag ) schon beschrieben hat, trotzdem toll gemacht.
Habe bei meinem Postwingo das Kennwood kdc BT 35u , auch den Adapter von Niq eingebaut, von 10fach Flachstecker auf Miniiso gelb umgesteckt.
Remotekabel angeschlossen, Batterie abgeklemmt.
Leider funktioniert nur laut/leise und beide oberen Schalter als source- Funktion
Senderwahl (Stellrad) und mute funktionieren nicht, wobei ich auf mute verzichten kann.
Hat jemand dieses Problem schon mal gelöst?
Besten Gruß
Helmut
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Da die Übertragung seriell über I²C läuft ist das ein Protokollproblem und hat nichts mit der Hardware zu tun.
Von daher schwer zu lösen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Lenkradfernbedienung Innenleben / reinigen / Funktionsweise Seymour Butts 8 9.462 03.02.2021, 16:15
Letzter Beitrag: Orange
  OBD Bluetooth Adapter electric 2 4.943 07.06.2016, 08:41
Letzter Beitrag: onkel-howdy
ZZTwingo1 Tutorial für Lenkradfernbedienung Bomberman82 6 14.573 22.01.2015, 09:56
Letzter Beitrag: jbl84

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste