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Unterschiedliche Stoßdämpfer hinten? C06
#1
Hallo, weiß jemand ob es verschiedene Stoßdämpfer hinten gibt, mit unterschiedlichen Höhen für die Federauflage (Fedeteller) Habe TA Technics 40/40 Federn drin und der ist hinten ca. 3cm höher als vorne.
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#2
Kann es sein, dass du die Gummilager an der Hinterachse nicht entspannt hast?
Ist der Innenraum leergeräumt, sodass du hkbten wenig Gewicht auf der Achse hast?
Ist vorne ein besonders schwerer Motor drin?

Allerdings kann ich aus der Erfahrung schon sagen, dass die "billigen" Federn wie TA, FK etc. Viel zu weich sind, sich mit der Zeit setzen und die Dämpfer bei sportlicher Fahrweise durchschlagen lassen.
Wenn du was gscheites haben möchtest, nimm lieber Federn von Eibach oder H&R.
Selbst schon probiert und für gut befunden im Twingo Phase 1: Eibach Federn in Kombination mit TA Technix Dämpfern. Das ist für die Straße ganz ok und führt sich deutlich besser als die ganzen Billigfedern.
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
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#3
Hatte die Gummilager beim Ausbau der Federbeine nicht gelöst. Kann mir aber kaum vorstellen, dass er deshalb so eine Keiloptik hat. Leergeräumt ist auch nichts hinten, alles original. Naja der Motor ist der originale 1.2 16V. Die Federn sind auch explizit für diese Auto. Gesetzt haben die sich schon 1-2cm, habe die schon paar Monate drin. Dann wird es wohl an den Federn liegen.
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#4
Ist bei mir auch so. Denk nich weiter drüber nach Very Happy
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#5
Solange die Gummilager am Fahrwerk noch intakt sind, darf man deren Federrate nicht unterschätzen.
Der Corsa von meinem Arbeitskollegen wurde mit einem H&R Gewindefahrwerk ausgestattet und hatte danach auch eine Keiloptik. Nachdem er dann die Tonnenlager der Hinterachse entspannt hat (Schrauben gelöst und wieder angezogen, solange das Auto auf den Rädern stand), kam die Kiste nochmal fast 2cm runter.

Es hat schon seine Grund, warum man die Fahrwerksgummis immer im "Normalzustand" festziehen sollte. Übrigens ist das Vernachlässigen dieses Handgriffs auch der Grund für häufig defekte Gummilager bei tiefergelegten Fahrzeugen Wink
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
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#6
Was ich nicht ganz verstehe ist das mit den Tonnenlagern, wieso kommt der Twingo beim kurzen lösen tiefer, das Lager begrenzt die Hinterachse doch nicht?
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#7
Die Tonnenlager tordieren sich. Das ist den meisten Leuten nicht bewusst, aber im Prinzip wirken sie ähnlich wie Drehstabfedern.
Deswegen ist es ganz wichtig, dass die im Normalzustand (Fahrzeug betriebsbereit, unbeladen, auf den Rädern stehend) entspannt sind. Deswegen sollen die in genau dieser Position angezogen werden.

Man muss auch beachten, dass die Strapazierfähigkeit des Gummis beschränkt ist. Die Lager können sich nur ein paar Grad nach oben oder unten bewegen. Wenn die jetzt aufgrund von falscher Einbaulage im Normalzustand schon vorgespannt sind, werden die bei weiterem Einfedern überdehnt und gehen recht schnell kaputt.
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
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