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[D4F] - temp. Rattern Leerlauf & leichte Startschwierigkeiten
#1
ZTwingo2 
Hallo zusammen!

Zwei neue Dinge beschäftigen mich gerade an meinem Twingo 2, der jetzt bald die 120.000 Kilometer-Marke knackt. Sicherlich habt ihr keine Glaskugel, aber mich würde mal interessieren ob ich mir da zu große Gedanken mache oder ob Gedanken berechtigt sind.

1. - Und zwar vernehme ich zeitweise ein Rattern im Leerlauf - ähnlich wie es ein verschlissenes Ausrücklager verursacht (vielleicht ist es das?). Allerdings nur hörbei wenn:
- Maschine richtig warm, mindestens 50 Kilometer bewegt (Öl warm -> Getriebe?)
- im unbelasteten Zustand, Kupplung nicht getreten
- verstärkt sich, je mehr Verbraucher eingeschaltet sind - sprich Licht, Heizung, Radio ...
- nach mehrmaligen Treten der Kupplung ist es manchmal sogar kurzzeitig gänzlich weg/es rasselt leicht

Habe ein paar Sekunden aufgenommen, zwischendurch wurde die Kupplung getreten (Link führt zur mp3 auf Dropbox)
Da aus dem Fußraum aufgenommen, klingt es allerdings etwas dramatischer als es ist. Anonsten lässt sich der Wagen super schalten, ohne Kratzen. Kupplung trennt ordenlich und kommt auch da, wo sie kommen sollte ...

2. - Zweites "Ding" sind leichte "Startschwierigkeiten" beim Motorstart, jedoch kommen diese selten(er).
Diese tauchen wenn NUR bei kalten Motor und mehrere Stunden Stand auf und äußern sich dann insofern, dass die Drehzahl für 1-2 Sek. nach dem Starten erstmal in den Keller geht und der Motor scheinbar nur auf 3 Pötten läuft - und beinahe absäuft. Nach 1-2 Sekunden fängt er sich jedoch schnell, Drehzahl geht nach oben und er läuft stabil. Lässt sich dann auch nicht mehr reproduzieren ...
Sonst keine Probleme, Zündkerzen (NGK) und Zündspule (BOSCH) hatte ich aufgrund kleinerer Zündaussetzer beim Beschleunigen "von unten" schonmal getauscht (zwei Zündkerzen waren auch stark verrußt) - mit dem Tausch gehören die Aussetzer auch der Vergangenheit an. Drosselklappe sieht sauber aus, Luftfilter ist noch recht neu. Einzig die Batterie ist von 2013 ... Stecker der Sensoren habe ich mir noch nicht alle angesehen.


Danke und Gruß
Patrick
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#2
Dass das Getriebe im Leerlauf klackert wenn es heiß ist ist normal.
Deine Aufnahme hört sich allerdings dramatischer an.
Die Startschwierigkeiten würden mich erheblich mehr stören.
Putz mal die Kontakte und meinetwegen auch die Spitze vom OT Sensor.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#3
Danke! Das Problem mit den Startschwierigkeiten trat seit Thread-Erstellung höchstens nur noch zweimal auf - einmal nach längerer Standzeit (eine Woche). Habe deswegen mal die Batterie ersetzt (war eh schon 5 Jahre alt) und auch Kontakte wie auch mal die Drosselklappe gereinigt - letztere war zwar kaum verdreckt, aber kann denke ich nicht schaden - wenn die Box eh mal ab ist ... Mal schauen.

Das Rattern hingegen bereitet mir schon Kopfschmerzen ... So ohne weiteres lässt sich im Leerlauf wenn nur ein normales Rasseln vernehmen - aber sobald Verbraucher eingeschaltet werden (vor allem Scheiben-/Spiegelheizung) scheint sich die Drehzahl so minimal zu verändern, dass das "Traktor-Feeling" beginnt. Bei VW soll das schon nach wenigen tausend Kilometern normal sein, glaubt man den unzähligen Beiträgen im Web zu den selben Symptomen ... Shocked
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#4
So, die Reinigung der Kontakte insbesondere des Ot-Gebers war leider ohne Erfolg, mittlerweile treten die Startschwierigkeiten bei jedem zweiten Kaltstart auf - tlw berappelt sich der Wagen noch, manchmal bleibt er mit der Drehzahl im Keller bis er abstirbt - da hilft nur ein dosierter Gasstoß oder ein zweiter Versuch. Der klappt meistens ohne Probleme und binnen einer Sekunde ist er wie gewohnt an - sobald der Motor lief lässt sich das Problem auch nicht mehr reproduzieren. Was kann das nur sein?

MIL ist nicht an, laut Torque ist der Fehlerspeicher leer.
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#5
Kannste die Werte (sreenshot torque) im kalten zustand mal hier posten, mit dem picuploader hier einfügen, so in dieser Form...
[Bild: twingo-12084429-gfV.jpg]
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#6
Habe gleich mal ein Bildschirmvideo samt Ton gemacht: https://www.dropbox.com/s/zu8c1evl12rqx3...8.mp4?dl=0

Auch hier nach dem Kaltstart 2-3 Sekunden mit der Drehzahl im Keller, hat sich aber noch ohne "Hilfe" gefangen... Das Brummen nach dem Motorstart kommt vom CD-Spieler.
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#7
Ich hätt gerne eine Sreenshot gehabt von tourqe , das Video kann ich nich öffnen, wird sich auch anders anhören als live.
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#8
mit ff geht das video zu öffnen, ist ein mp4.
hier ein screen!

[Bild: twingo-14194921-Ehv.jpg]


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
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#9
Genau, danke! Das All-Data-Widget bleibt bei mir schwarz, darum habe ich die wichtigen Widgets einzeln zusammengelegt ...

Habe eben nochmal zwei frische Screenshots gemacht - hier startete er zwar auch wieder aus dem Keller heraus aber fing sich diesmal ganz schnell ... Im Clio-Forum wurde das selbe Thema tatsächlich auch mal behandelt, nur leider ohne große Lösung - verschwand wohl einfach wieder ...

Vor dem Start ...

[Bild: twingo-14231750-n5I.jpg]


Direkt nach dem Start ...

[Bild: twingo-14231850-lXe.jpg]
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#10
Sieht alles recht normal aus, du solltest aber auch mal nen Kompressionstest machen lassen, dann biste auf der sicheren Seite das du nicht dort schon Probleme hast.
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#11
Mahlzeit zusammen!

Habe heute mal selber ein Kompressionstest durchgeführt - was soll ich sagen, ich bin positiv überrascht. Auf allen Pötten bei zwei Versuchen um die 12 Bar! Aufgrund von Laufleistung und Alter hätte ich jetzt auf etwas weniger getippt, top.

Aber: Eine Zündkerze sticht aufgrund ihr Aussehen (nach knappen 25.000 km) hervor, seht selbst ...
Fehlerhafte Einspritzung?
Ferner: Beim Wechsel der Zündspule habe ich die originalen Leitungen genommen, die mal tauschen?

[Bild: twingo-02132125-4MK.jpg]
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#12
Das sieht leider gar nicht gut aus.
Die zweite Kerze von rechts (Zylinder2) hat Ascheanlagerungen die von verbranntem Öl stammen.
Und die Ölasche und die Rattergeräusche haben mit einiger Sicherheit die gleiche Ursache, nämlich Kolbenkipper.
Genaugenommen ein Motortotalschaden.
Damit kannst du noch einige Tausend Kilometer fahren, bei Drehzahlschonung sogar noch ein paar zehntausend.
Mit Pech und bei Drehzahlarien kannst es dir den Motor auf der nächsten Fahrt zerlegen.
Mit Loch im Kurbelgehäuse.
Rattern oder Schnattern, einerlei http://www.twingotuningforum.de/thread-39678.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#13
Ohje, klingt gar nicht gut. Die Rattergeräusche kommen aber definitiv von Ausrücklager oder Getriebe - der Motor selber läuft ruhig (auch bei Kaltstart) und zieht... Höhere Drehzahlen bekommt der Kleine nach dem Warmfahren auch täglich zu spüren - jetzt 2.000 Km nach dem Ölwechsel habe ich auch noch keinen Ölverlust erkennen können laut Peilstab ...
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#14
Wie haste das denn geschafft die alten original Leitungen zu nutzen, die Zündspule sollte mit den Leitungen vergossen sein, oder gibts wie beim D7F auch die Spule einzeln? Neue Leitungen sind da aber ein must have.
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#15
Nee, die Spule gibt's einzeln. Die Kabel sind lediglich aufgesteckt...
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