Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
rätselhafter Funktionsverlust beider Schlüssel
#1
Hallo zusammen,

ich bin ganz frisch hier und lese seit ein paar Tagen quer durch unzählige Threads auf der Suche nach einer Erklärung für mein Problem. Bisher hab ich nichts dergleichen gefunden, daher seid ihr meine letzte Hoffnung Very Happy

Folgendes ist passiert:
Vor ein paar Wochen bin ich zum Auto, hab mit dem Funkschlüssel aufgeschlossen, gestartet, der Motor drehte kurz und dann .. nichts mehr. Von da an blieb der Twingo stumm. Da er jetzt schon 2-3 Wochen stand, dachte ich, die Batterie wäre (mal wieder) leer. Zuschließen musste ich dann per Hand und alles einzeln. Aber auch dabei hab ich mir erstmal nichts gedacht. Da ich nicht unbedingt auf den Wagen angewiesen bin, stand er so noch ein paar Tage.
Als dann mal Zeit war, das alte Schätzchen ein bisschen rumzufahren, haben wir überbrückt. Der Wagen sprang sofort an - und sofort hab ich mich darüber gewundert, dass Uhrzeit und Radio noch korrekt eingestellt waren. Funk und ZV funktionierten weiterhin nicht. Also hab ich beim nächsten Mal den anderen Schlüssel mitgenommen. Aber auch da.. nichts.

Und dabei ist es geblieben. Die Schlüssel klicken und blinken jeweils 2x kurz auf beim Drücken des Knopfes, werden aber nicht erkannt. Und die Wegfahrsperre (die eigentlich sehr wohl funktioniert.. die Batterien meiner Schlüssel waren ein paar mal leer in den letzten Jahren Wink ) ist anscheinend auch nicht mehr existent.

Was ist denn da wohl passiert? Und warum? Und was kann ich tun? Die fehlende ZV und Öffnung per Funk nerven mich langsam doch ziemlich.

Ich fahre einen Twingo 1.2 Liberty, EZ 03/2000, Modelljahr 2002, Phase rätselhaft.
Welche Infos braucht ihr noch?

Ich freue mich über jede Idee oder Anregung Smile

LG
xRhiannon
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wenns noch am Schlüssel blinkt und auch die WFS LED langsam blinkt solange die Zündung aus ist, dann versuche mal da
Schlüssel für ZV Synchronisieren
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: xRhiannon
#3
Danke erstmal für die schnelle Antwort Smile

Den Beitrag hatte ich gefunden, aber ich hatte das so verstanden, dass man diese Lösung tunlichst vermeiden sollte. Oder hab ich was missverstanden? Embarassed

Sorry, die ganze Thematik ist für mich ganz neu Very Happy Seit 6 Jahren keine Probleme mit dem Auto gehabt, bis auf leere Batterien. Und davor auch nur Kurbelwellensensor und normaler Verschleiß.. *auf Holz klopf*

Und hat jemand eine Idee, wieso der Wagen abgesoffen ist und beide Schlüssel sich gleichzeitig verabschiedet haben?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Mach einfach, es ist noch nichts negatives bekannt geworden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich hab’s jetzt zig mal probiert genau nach Anleitung und mit beiden Schlüsseln - es funktioniert nicht. ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Was funktioniert an welcher Stelle nicht?
Bitte genau beschreiben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: xRhiannon
#7
Die Schlüssel wurden weiterhin nicht vom Auto erkannt.

Ich hab allerdings mittlerweile in einem Megane-Forum die Lösung gefunden. Anscheinend gab es durch den Fremdstart einen Fehler in der UCH.

Die Lösung:
Batterie abklemmen, Pole 2-3 Minuten zusammenhalten, Batterie wieder anschließen - fertig.

Danke trotzdem für die schnellen Antworten Smile

VG
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
In Ordnung, danke auch für die Rückmeldung.
Das Procedere ist zumindest auch bei den IR Schlüsseln bekannt, hier bekommt man allerdings sofort ein Feedback über die flackernde WFS LED und die Unmöglichkeit den Notfallcode einzugeben.

Ich hatte dich allerdings was gefragt, und die Antwort ist mir zu flapsig.
Bist du überhaupt bis zur Lernbereitschaft gekommen, sprich die Knöpfe gingen rauf und runter?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ja, bin ich. Ich hab’s wie beschrieben gemacht. Das Auto hat wie beschrieben reagiert, die Knöpfe gingen runter und wieder rauf.

Das einzige, was ich damit erreicht hab war aber, dass die Knöpfe beim Öffnen einer Tür wieder alle hoch gingen - was ich extra ausgestellt hatte für die Zeit als die ZV per Funk nicht ging, damit ich nicht jedes Mal nach dem Aussteigen einmal ums Auto rumlaufen muss Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schlüssel verloren! Neuer decoder + msg + neuer schlüssel sinus708 23 23.621 27.05.2015, 23:36
Letzter Beitrag: Kleinerfreund
  Schlüssel neu einlesen IR und code für schlüssel????? nepoolli 4 8.763 15.03.2013, 22:03
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste