Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Offenes Cabrio Spritverbrauch
#1
Hallo
Wer verbraucht mehr Sprit?
Offene Carbio oder Normals Auto.
Wollte gern wissen.
Lg Thomas
Ich habe eine Sprachbehinderung und kann nicht anders schreiben.
Bitte nehmt darauf Rücksicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Immer Cabrio,weil die Luft an der Frontscheibe verwirbelt wird,
dann steigt der Luftwiderstand. Für Reiche kein Problem,
der Radfahrer steht allerdings noch besser da, weil er aus der sitzenden Haltung rauskommt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Das Cabrio ist ein unvernünftiges Auto was aber Spaß macht.
Außerdem fahren besonnene Fahrer damit noch etwas langsamer als mit einem "normalen" Auto weil man seine Umwelt bewusster wahrnimmt.
Man sitzt nicht abgekapselt im Kokon, sondern der Wind umspielt einen.
Es gibt mehr zu hören und die fehlenden Scheiben und Säulen machen den Blick freier.
Ich hätte gerne ein elektrisches Cabrio, wobei Twizy Fahren auch schon Spaß macht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Mit meinem MX-5 brauche ich offen weniger Sprit als mit geschlossenem Dach. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass ich offen bewusster und langsamer fahre.
Nebeneffekt: In der Regel öffnet man das Dach nur bei gutem Wetter, da ist dann die Warmlaufphase kürzer, was auch Ersparnis bringt.
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#5
Allein offene Fenster können sich schon negativ auf den Verbrauch ausschlagen, wenn man das ganze Dach aufklappt kommt da nochmal mehr zu Stande.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ZZTwingo1 
Eine pauschale Antwort kann man hier nicht geben.

das gesagt (Cabrio höherer Verbrauch) gilt für die typischen "Altherren-Cabrios", also Limousinen denen man einfach das Dach abgeschnitten hat aber die Frontscheibe und die restliche Karosse beibehält.

Grundlegend geht die Fahrzeughöhe in den cw-Wert ein. Der wird um so kleiner je niedriger das Fahrzeug ist. Daher haben z.B. F1-Renner oder Silberpfeile (Mercedes oder 30er Jahre AutoUnion) trotz oder gerade wegen fehlendem Dach einen deutlich besseren cw-Wert als Limousinen und damit geringeren Spritverbrauch (bzw. bessere Fahrleistungen). Auch bei kommerziellen sehr flachen und leichten Fahrzeugen ( z.B. Smart Roadster) würde ich nicht meine Hand verwetten, dass der mehr verbraucht als die doch recht hohe Serienversion mit geschlossenem Dach.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Wieso Fahrzeughöhe? Die ist ja gleich.
Der Luftstrom reißt ab, deswegen ist die Frage so einfach.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#8
Anschauen und Bild 16 und 17 vergleichen http://www.autobild.de/bilder/die-tops-u...tml#bild16
Aber wie schon mehrfach gesagt, der Mehrverbrauch ist unter Praxisbedingungen nicht vorhanden.
Denn stärker als der Cw Wert geht die gefahrene Geschwindigkeit in den Verbrauch ein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Da hier auch F1 Rennwagen genannt wurden, gerade diese haben einen hundsmiserablen CW Wert. Frei Stehende Räder und Spoiler die für Anpressdruck sorgen müssen, bremsen so einen Monoposto gehörig aus. Da stehen selbst LKW´s mit ihren (im Vergleich) extrem Großen Stirnwänden besser da.
Der Artikel ist zwar schon etwas älter, aber Grundsätzlich noch passend: https://www.zeit.de/mobilitaet/2013-09/a...erodynamik
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Cabrio's sind auch meist schwerer als die entsprechenden geschlossenen Varianten. Um die Karosserie ohne das sonst aussteifende Dach stabil genug zu bekommen, werden andere Bauteile wie Schweller usw. verstärkt. Da man mit einem Cabrio eher gemächlich fahren dürfte, fällt das höhere Fahrzeuggewicht meiner Meinung nach eher beim Verbrauch auf als die schlechtere Aerodynamik.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Wie sieht bei Windschot bei offene Cabrio aus bei Spritverbrauch aus?
Mei stiefvater hat eher Windschot gekauft.
https://www.ebay.de/itm/Hochwertiges-Win...rmvSB=true
Wollte gern wissen.
Ich habe eine Sprachbehinderung und kann nicht anders schreiben.
Bitte nehmt darauf Rücksicht.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  twingo cabrio Flums 2 3.173 02.02.2010, 18:47
Letzter Beitrag: tackanicka

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste