Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drehzahlabfall im Leerlauf sporadisch
#1
Abend liebes Forum!,

Mal wieder macht uns unser kleiner blauer Flitzer Sorgen.. Ich steh an der Ampel und plötzlich schüttelt sich das ganze Auto so als würde man den Wagen abwürgen. Ich hab mich regelrecht erschrocken und dachte "OK das war's jetzt mit dem Motor" aber nein, er hat sich nach 3 Sek circa wieder aufgerappelt und hat seine reguläre Leerlaufdrehzahl angenommen. Das ist mir jetzt schon 2 Tage lang mehrmals passiert. Ausgegangen ist er bisher noch nicht aber er ruckelt und schwankt so mit der Drehzahl im Stand das da was nicht stimmen kann. Mein erster Gedanke ist auf die Drosselklappe gefallen bzw den Leerlaufregler. Also hab ich das Ding ausgebaut und alles gereinigt. ( würde noch nie gemacht seit 130.000 km und sah sehr dreckig aus alles. Richtig verkrustet und der Leerlaufregler hätte richtig dicken Belag. Ich dachte also das Problem sei gelöst, leider nicht wie ich feststellen musste.

Bisher ist es nur bei warmen Motor aufgefallen , ansprechverhalten sowie Leistung sind wie normal vorhanden und auch sonst ist der Leerlauf gut denke ich. Als Richzwert würde ich sagen das er wenn er im Stand läuft und warm ist circa Pro Minute 1-2 mal so stark die Drehzahl abfallen lässt das er fast ausgeht und dabei alles wackelt im AutoSad nach ein paar Sekunden fängt er sich von selbst wieder und die Drehzahl geht hoch.

Hättet ihr eine Idee wo ich weiter suchen soll??? Das sporadische ergibt für mich so wenig Sinn.. ein mechanischer defekt kann ja kaum vorliegen oder ?

Viele Grüße an alle und Danke für eure Antworten!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Aus einem anderen Thread sehe ich dass du einen Phase2 hast, habe ich gerade mal nachgetragen.
Das heißt dass du ganz simpel eine (live)Diagnose machen kannst http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8753326
Machen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Dazu vertraut machen mit Aufzeichnung der Sensordaten,
mit App und CSV Datei. Bitte Fragen bei Unklarheiten,
Also einfach mal Sensoren Map,RPM, Kühlmitteltemperatur,Drosselklappe,Fehlerspeicher.
Leider kommt beim Tipp mit dem OBD Adapter keine Rückmeldung meistens,
aber dafür kann man sich hier austauschen!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Keine Sorge ich melde mich sobald ich die Daten geloggt habeSmile Ich versuche heute Abend mal was auszulesen. Habe einen BT OBD2 Adapter und die Torque Pro App. Nutze das bei vielen Fahrzeugen. Heute morgen mal geguckt ob was im FS steht aber da ist nichts hinterlegt. Komischerweise verliert der Adapter ab und an die Verbindung zur ECU. Unter dem Menüpunkt "Testergebnisse" wird mir leider nur ein Test angezeigt.. bei meinem Golf 6 hingegen bestimmt 50.. naja mal sehen was er so alles kann wenn ich die verschiedenen Werte aufzeichnen lasse
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Dann taugt dein Adapter nicht genug.
Auch bei meinem MS509 zeigt ein VW viel mehr an als der Twingo, aber es reicht völlig aus.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 D4F springt sporadisch nicht an Batze123 10 4.220 04.08.2021, 19:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo C06 58 PS Bj. 2001 geht nach dem Start sporadisch wieder aus JKausDU 32 27.201 14.12.2017, 19:48
Letzter Beitrag: handyfranky
  sporadisch unrunder Motorlauf und wenig Leistung im Teillastbereich eifelschrat 21 13.844 15.08.2017, 17:16
Letzter Beitrag: alfacoder
  RENAULT TWINGO II 1.2 Turbo (CN0C, CN0F) raucht sporadisch aus dem Auspuff Balti 21 17.316 10.04.2017, 18:57
Letzter Beitrag: mecRS
  Sporadisch keine Leistung TwingChing 14 14.816 25.08.2015, 18:34
Letzter Beitrag: TwingChing
  Motor magert sporadisch ab. Twingo-Bhv 11 7.508 04.10.2014, 06:52
Letzter Beitrag: Supertramp
  !!!! Motor geht sehr Sporadisch aus !!!! twingofreund14 10 10.726 21.09.2014, 15:56
Letzter Beitrag: Supertramp
  98er Twingo Matic springt sporadisch nicht an. TroII2 15 12.961 14.08.2013, 02:42
Letzter Beitrag: mkay1985

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste