Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spritpreise ständig auf u ab, erlaubt?
#1
Ich nutze die Clever Tanken App, wenn ich terminlich nicht gebunden bin sehe ich oft nach dem günstigsten Preis vor Fahrtantritt. Hab mal nen Tag lang öfter in die App gesehen und festgestellt, das die Preise um die 20 mal geändert werden, wurde das vor Jahren nicht verboten? Die Tankstellen durften doch nur 2 mal am Tag die Preise ändern, oder hab ich da was falsch verstanden?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
So weit ich das noch in Erinnerung habe, war so eine Preisbindung angedacht, wurde aber nicht eingeführt. Dafür wurde dann die Markttransparenzstelle für Kraftstoffe einführt. Diese nutzen aber nicht nur die Kunden, sondern auch die Tankstellen und die können damit sofort ihre Preise an die Konkurrenz anpassen. Ändert einer den Preis, ziehen alle anderen in der Gegend sofort nach. Das festschreiben der Preise für 12/24 Stunden, hätte wahrscheinlich den Sprit nur verteuert. Wenn man sieht, wie die Preise schwanken, hätten die Betreiber niemals den Durchschnittswert genommen, sondern immer den zu erwartenden Höchstpreis.
Der Arme wicht hinter dem Tresen kann da am wenigsten dafür. Der muss nun von einer lächerlich kleinen Marge leben und ständig nachsehen, ob er noch billig genug ist. Den größten Gewinn am Sprit hat immer noch der Staat. Egal ob der Liter 10 ct mehr, oder weniger kostet.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(18.04.2018, 08:35)ogniwT schrieb: Den größten Gewinn am Sprit hat immer noch der Staat. Egal ob der Liter 10 ct mehr, oder weniger kostet.

Das stimmt für die Mineralölsteuer. Bei der Mehrwertsteuer verdient der Staat bei hohen Preisen auch entsprechend mehr.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ok, danke für die Infos.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
soweit ich das weiss dürfen die 2x am TAG Dem Preis ändern, was sich aber geändert haben könnte^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Jo dachte ich ja auch immer, aber wird dann wohl so sein wie ogniwT schrieb
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste