Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ölfrage - R.S.
#1
ZTwingo2 
Hoi zusammen,

kurze Frage ohne viel Rumgeschwafel.

Ich würde gern der Einfachheit halber und für den Preisvorteil beide Autos mit dem selben Öl fahren.
Spricht etwas grundlegend dramatisches dagegen, das Motul Competition 300V 15W50 im Twingo 2 RS 1.6l zu fahren? - Es geht eigtl. nur um den Aspekt der Kaltviskosität

Aktuell ist das Castrol Edge Professional TWS 10W-60 drin.

Einsatztemp. bis -15C°, würde nur lieber Motul statt Castrol fahren ~.~

Danke Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
10W-60 wäre defintiv mein Favorit, gerade im RS. Mit dem Öl kenn ich von verschiedensten Fahrzeugen nur positive Erfahrungen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Da hast du mal wieder eine Frage gestellt !
Das TWS von Castrol ist meines Wissens eh ein Auslauföl , dafür wurde jetzt das Castrol Supercar eingeführt .
Im Vergleich zu dem Motul geben sich Beide kaum was , ist im Grunde Wurst Welches von Beiden .
Zur Wintertauglichkeit im K4M möchte ich nichts sagen , musst du selber rausfinden !
Das Supercar kippe ich gerade in meinen D4F , funktioniert soweit gut , aber das TWS hätte ich da nie reingekippt , somit suche ich noch Infos zum vergleichen TWS/Supercar , Castrol hält sich da was bedeckt wegen Datenblätter .
Der HTHS Wert vom Castrol TWS ist deutlich höher als der vom Motul .
Könnte sein dass das Motul trotz 15W im Winter leicht besser ist als das Castrol , optimal für Winter ist so was trotzdem nicht .
Keiner weiß wie die Ölkanäle im K4M gearbeitet sind , reicht da die Durchflussmenge im Winter nach Kaltstart ?
Ein guter Öldruck bringt nix , wenn das Öl trotzdem auch durch den Bypass rausgedrückt wird , sind im Winter immer einige Faktoren im Spiel die nicht gerade förderlich sind für reine Rennöle , das gilt auch für die Wechselintervalle !
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Man möge dabei auch beachten:
Der K4M ist ein relativ "zahmer" Motor, der seine 130PS aus soliden 1,6 Litern holt. Der steckt auch in schwereren
Familienautos, die Tag für Tag im Einsatz sind und auch locker 4 Leute über die Alpen nach Italien bringen.
Ob es da den Motor wirklich so viel juckt, ob da im Winter ein 10W, oder 15W drin ist?
Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: Sid Ahmed Quid Taya
#5
Das ist doch grausam, er fragt nach Kaltvisko im Winter.
Soll er möglichst schnell kaputt gehen ?
Alles über 5W ist wohl eine Tortur für den Motor.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Das Castrol ist doch einfach nur umbenannt in Supercar. Allein dieser Name... Rolling Eyes

Meine Wechselintervalle sind 12 Monate oder 6-8'000km.

Das Serien-Öl ELF SRX 5w40? sah beim Wechsel anfangs immer schrecklich aus. Vollkommen verfärbt..
Mit dem Castrol ist es besser geworden, das Öl sieht fast wie neu aus. und nachkippen musste ich noch nie etwas.

Das Motul kenne ich vom Sommerauto und da ist es super. Aber halt bei Temp. ab +5C°

Werde das Motul jetzt einfach mal in den Twingo kippen und beobachten wie es sich macht.
Wenn es wirklich mal extrem kalt werden sollte bekommt er halt ne längere Standgas-Aufwärmphase.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(03.04.2018, 17:52)Manuel1986 schrieb: Wenn es wirklich mal extrem kalt werden sollte bekommt er halt ne längere Standgas-Aufwärmphase.

Korrekt. Spätestens nach 'ner Minute ist jedes Öl flüssig wie Wasser.

Ich habe das Motul 300V 4T 15W50 jahrelang in der 600er Ninja gefahren (davor ein Motul 5000), das bin ich auch bei um die 0° gefahren. 800m bis zur BAB und dann auf 200 hochgezogen, also 12.000rpm. Den Motor habe ich jetzt mit knapp 110.000km ausgetauscht. Wenn das in einem schnell drehenden, hochverdichtenden Motor funktioniert, wird das in dem Traktormotor auch gehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
15w sind Nachkriegsöle, ein Eisblock bei -20 Grad.
Ausserdem müssen die Hydros sofort funktionieren.
Also was soll sowas ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Was steht den in der Betriebsanleitung ? steht da 15w50 oder 10w60 drin?hab mich in letzter zeit viel mit dem thema öl...viskosität ..preis ...marken...beschäftigt und ich bin der meinung das da 5w40 rein sollte .15 w öle im winter bei uns ne das ist wie Cooldriver sagt Steinzeit und vieleicht fürn rasenmäher geeignet aber nicht für Neuzeitmotoren.Und eine Standgas Aufwärmphase ist auch nicht so das Gelbe vom Ei
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
15W Mineralöl ist nicht mit 15W Vollsynth/Ester zu vergleichen , da liegt der Vorteil immer bei der besseren Qualität und das ist nicht Mineral !
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ich fahr in meinem Clio mit 1,6 16V Maschine schon seit jeher das 5W-50 meist von Ravenol.
Hab gesehen, gibt es aber auch von Motul als "sport Ester"

https://www.motul.com/de/de/products/sport-5w50

https://www.ebay.de/itm/5Liter-Motul-Spo...2017560013
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste