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Unfallschaden- noch zu retten?
#1
Guten Morgen liebe Gemeinde und nachträglich ein frohes neues Jahr und alles gute für euch eure Famile und natürlich knitterfreie fahrt!

Letzte Woche ist mir jemand rein gefahren beim ausparken und hat den kleinen dabei ganz schön kaltverformt Sad Gutachter war da und hat alles gemacht, resultat: Wiederbeschaffungswert 1500€ , Restwert 105€ , Schadenshöhe circa 6000€ sprich Totalschaden. Wir bekommen jetzt hoffentlich 1395€ ausgezahlt und fahren das Auto weiter denn es fährt sich noch völlig normal und wir haben einiges an Geld und Zeit investiert und er macht ja einfach Spaß.

jetzt möchte ich den Schaden selbst etwas retuschieren damit es nicht mehr ganz so übel aussieht und damit auch erreichen das er im September nochmal TÜV bekommt. Dafür wollte ich von innen die beule herausdrücken und ggf von außen ziehen ( habe ein Dellenausziehwerkzeug).

Nachdem ich die Rücksitzbank ausgebaut hatte und die innere Verkleidung dann das große Entsetzen.. .man kommt ja garnicht dran!! nur durch ein kleines Loch und ich bezweifle das ich darüber genügend Kraft aufbringen kann.

hat also jemand eine Idee und kann mir sagen wie ich am besten vorgehen kann? gibt es kostengünstige Methoden den Schaden zu lindern ?


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#2
da bleibt dir nur das Seitenteil auswechseln.....
alternativ die versuche das mit ausziehwerkzeug hin zu bekommen, dazu werden zig zugdrähte an die beulen geheftet und dann gezogen...
oder du schweisst laschen an entsprechenden stellen an um die Beulen auszutreiben....

oder geh mit ner Flex zum Schrotti und flex dir das was du brauchst da aus und setz es mit einer Absetzzange in dein Auto ein...

viel Spass

[Bild: twingo-05081740-BFT.jpg]
Kostet ca 150,.
https://www.ebay.de/itm/Kotflugel-Hinten...0677.m4598
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
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#3
Dass eine Reparatur nicht lohnend ist hast du vielleicht vorher geahnt, spätestens jetzt weißt du es.
Es lohnt sich noch nicht einmal etwas kosmetisches zu machen.
Dem TÜV ist die Optik egal.
Es muss die Funktion da sein (z.B. Türen gehen auf und zu) und man darf sich nicht an herausstehenden Teilen verletzen.

Es ist ein BJ98, was sagt der Vorderachsträger?
Fahre das Auto als Ratte wider Willen und suche dir in der Zeit was nettes.
Hier haben Leute in der letzten Zeit Phase3 Facelifts für um die 1500€ gekauft.
Bei den Preisen juckt es mich auch wieder, aber ich muss die Füße still halten, ich habe schon zu viele Autos.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#4
Besser das ganze Seitenteil nehmen:

https://autoparts-versand.lafeo.de/neu-s...28638.html

Dann sind alle Schweißstellen verdeckt und man kann rundrum mit der Punktzange arbeiten. Kosten von 211 Euro für das Blech ist okay.

Ich würde es machen, aber "lohnen" tut sich das nicht, da hat der bct Recht.
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#5
wat soll das denn?
Bei diesem Schaden fasse ich das Dach doch nicht an....
80 Euro Teurer und 10 Stunden mehr Arbeit... (überleg mal das ganze anpassen am Dach und an der Heckklappe Sad
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
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#6
Dann hoffe ich mal das das Gröbste weg geht durch drücken und ziehen und man die Tür wieder etwas leichtgängiger zu bekommt. Derzeit muss man etwas fester zuschlagen damit sie zu geht. Der Vorderachsträger sieht glaube ich ganz gut aus! Hatte ihn letzte Woche auf der Hebebühne und hab mal geschaut wie er so aussieht und habe eigentlich nur ganz wenig Rost an Kanten vorgefunden. alles nur oberflächlich und nicht das iwie etwas bröselig oder knusprig wäre. Liegt vielleicht auch daran das er nicht unerheblich am ölen ist durch die ZKD im Bereich des Krümmers Very HappyVery Happy er konserviert sich halt selbst.

Es ist einfach so schade das der kleine jetzt so einen Schaden erlitten hat denn es ist wirklich nichts an dem Fahrzeug dran, weder technisch noch optisch... Bis auf das Austreten von Öl an der ZKD. Wenns ganz dumm läuft und er keinen TÜV mehr bekommen sollte würde ich wohl den Motor ausbauen und das Getriebe und das separat verkaufen nachdem ich den aufbereitet habe (so als kleines Hobby in der Garage) hat schließlich erst 120.000 gelaufen.

Danke trotzdem für eure Meinung!
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#7
Schau dir mal den rostfleck am radlauf von innen an.
das ist der halter für den tankrüssel der von außen nach innen durchrostet.
ganz ehrlich:kauf dir nen anderen twingo.dieser hat sich erledigt.
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#8
Grundsätzlich ist alles Rettbar! Kosten/nutzen ist klar! Jedoch wenn man an seinem Auto hängt,ist es mir persönlich egal.
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#9
Hi, fahr den weiter bis euch der TÜV scheidet. Ich habe meinen auch nach 2 Totalschäden noch weiter gefahren...

Der erste war einer, da ist mir einer ungebremst drauf gefahren. Der war so stark, dass sich sogar die Seitenwände verbogen haben. Bin immer damit durch den Tüv gekommen.

Der zweite war ein Seitenschaden, noch viel schlimmer als deiner. Airbag raus, Hinterachse krumm. Hinterachse getauscht Airbag ausgeschnitten und Bezüge übern Sitz und so auch noch viele Jahre gefahren.

Nur beim letzen Totalschaden hats ihn völlig hingerafft.

Also fahr ihn so lange es geht. Einen treueren Begleiter gibts nicht.

LG
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#10
(22.02.2019, 14:22)Blechmeister schrieb: Hi, fahr den weiter bis euch der TÜV scheidet. Ich habe meinen auch nach 2 Totalschäden noch weiter gefahren...

.......

Also fahr ihn so lange es geht. Einen treueren Begleiter gibts nicht.

Schau mal auf das Datum, die Beiträge sind bereits ein Jahr alt. Scheinbar lebt der Twingo noch bei ihm, zumindest der letzte Stand vom April.
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