Beiträge: 680
Themen: 96
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
-1
Bedankte sich: 3
107x gedankt in 90 Beiträgen
Hallo Zusammen,
jetzt habe ich ein Problem.
Habe gerade Stossdämpfer gekauft, weiss jetzt aber nicht ob die passen, bzw was gerade 4/2001 geändert wurde.
Ich habe EZ 7/2001, den Stoßdämpfersatz hinten Renault Twingo bis Bj.18.04.01 Vergleichs-Nr. 562108040R gekauft.
Kann man das von aussen erkennen, was da verbaut wurde, oder bekommt man die Stossdämpfer auch für nach 4/2001 noch rein?
Beiträge: 680
Themen: 96
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
-1
Bedankte sich: 3
107x gedankt in 90 Beiträgen
Kann es sein, dass die von Öldruck auf Gasdruck umgestellt wurden?
Mechanisch scheint ja nichts geändert worden zu sein.
Beiträge: 31.977
Themen: 223
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
167
Bedankte sich: 6713
6992x gedankt in 5779 Beiträgen
Keine Ahnung.
Mein Phase1 Twingo hatte Einrohr Gasdruck vorne.
Aber so richtig, nicht Softgas.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Beiträge: 680
Themen: 96
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
-1
Bedankte sich: 3
107x gedankt in 90 Beiträgen
Was ist Softgas?
Ich habe für die Dämper, original Reno, unbenutzt, 40 Euro bezahlt, 2 x hinten.
Und sehe im Nachhinein, dass man Gasdruck von TRW für 50.- neu bekommt. Das Paar.
Möchte wetten, dass "original" nicht so gut ist.
Beiträge: 31.977
Themen: 223
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
167
Bedankte sich: 6713
6992x gedankt in 5779 Beiträgen
In 95% aller Fälle ist das Original tatsächlich das Beste, zumindest bei französischen Autos.
Ich würde jederzeit lieber einen guten gebrauchten Originaldämpfer einbauen als einen neuen von Sachs.
Fürs gleiche Geld versteht sich.
Softgas ist ein Witz und im Prinzip sind das Zweirohrdämpfer mit leicht erhöhtem Innendruck.
Renault baut die korrekten Einrohr Hochdruckdämpfer ein.
Was besseres gibt es nicht.
Kein Verschleiß. Wenn doch dann kaputt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Beiträge: 680
Themen: 96
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
-1
Bedankte sich: 3
107x gedankt in 90 Beiträgen
Bei 150.000 evtl. auch kein Verschleiss?
Ich bin mir bei dem Wagen (2001) nicht sicher, ob die Dämpfer schlecht sind. Kann auch an den schmalen 155er Reifen liegen.
Vom 2000er Twingo meiner Tochter weiss ich noch, dass die Dämpfer bei 120.ooo schlecht waren.
Beiträge: 31.977
Themen: 223
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
167
Bedankte sich: 6713
6992x gedankt in 5779 Beiträgen
Bei mir sind noch keine kaputt gegangen und Gasdruckstoßdämpfer verschleißen quasi nicht.
Wenn, dann gehen sie kaputt.
Weil sie nicht verschleißen sind sie von Anfang an etwas weicher in der Kennlinie.
Bei den Stoßdämpferkontrollen werden sie deswegen oft schon neu als an der Verschleißgrenze liegend angezeigt.
Noch besser war das bei Citroens mit Hydropneumatik. Da waren die Stoßdämpfer auf dem Tester angeblich kaputt ab Werk.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Beiträge: 422
Themen: 11
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
0
Bedankte sich: 66
127x gedankt in 88 Beiträgen
Die hinteren Stoßdämpfer lassen sich untereinander bei allen C06 tauschen.
Bei den vorderen Stoßdämpfern dagegen gibt es ab 2001 einen Haltewinkel für den Stabilisator.
Daher kannst du die neueren vorderen Dämpfer an einem älteren Twingo verbauen. Andersrum geht es nicht.
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
Beiträge: 31.977
Themen: 223
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
167
Bedankte sich: 6713
6992x gedankt in 5779 Beiträgen
So wie es aussieht sind das Originalteile.
Hinten ist nicht so viel Bumms drauf weil die Kolbenstangen so dünn sind.
Vorne sieht das ganz anders aus.
Du kannst ja mal neu und alt vergleichen.
Wenn der Innendruck noch der gleiche ist (mit Waage überprüfen) dann kommt beim verschlissenen die Kolbenstange schneller hoch.
Den neuen aber vorher ein paarmal durchfedern weil bei dem die Losbrechkräfte höher sind.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Beiträge: 220
Themen: 7
Registriert seit: Nov 2017
Bewertung:
0
Bedankte sich: 14
38x gedankt in 29 Beiträgen
@wodipo
Meine Dämpfer sind grenzwertig.. Bei 2 bar merkst du jede Fahrbahnfarbe. Eher bockig. Versetzt nicht, dämpft mit den Serienfedern aber knallhart.
Beiträge: 31.977
Themen: 223
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
167
Bedankte sich: 6713
6992x gedankt in 5779 Beiträgen
Erzähl' mal was zu den 2bar.
Hast du das über den Kolbenstangenquerschnitt und die Federkraft ausgerechnet?
2 Bar ist Softgas, "richtige" Gasdruckdämpfer haben deutlich mehr als das Zehnfache.
Ein Feder/Dämpfer System richtig auszulegen ist nicht ohne.
Einerseits soll der Dämpfer sofort ansprechen, andererseits aber nicht schon 3mm Höhenunterschied durchknallen lassen.
Dazu sind zwischen Fahrbahn und Achsufhängung auch noch die Reifen die auch noch ein Wörtchen mitzureden haben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Beiträge: 422
Themen: 11
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung:
0
Bedankte sich: 66
127x gedankt in 88 Beiträgen
Ich würde wetten, hamburg2608 spricht von 2 bar Reifendruck um einen vergleichbaren Anhaltspunkt für das beschriebene Fahrverhalten anzugeben.
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)