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Mein Twingo Motor geht nach jeden Neustart wenn er Warm ist kurz aus
#76
Das mit der Drosselklappe ist auch ein häufiger Fehler bei dem Twingo. Die Werkstatt meinte das Saubermachen hilft, hat aber bei vielen Twingos
dauerhaft wohl keine Abhilfe geschafft.
Aber Hauptsache alles funktioniert bei Dir . Wünsche Dir dauerhaft gute Fährt.
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#77
Hallo liebe Twingo-Gemeinde,

ich habe leider das selbe Problem wir Chaoschrissi. Mein Twingo 1.2. 16V Bj 2004 geht in der Übergangsphase, bzw. nach kurzen Parkpausen im Leerlauf einfach aus. Ich habe das Gefühl es wird sogar etwas schlimmer und häufiger. Ohne Gas geben springt er kurz an, geht direkt wieder aus. Mit kurzem Hochdrehen verhält er sich normal und geht auch nicht mehr im Leerlauf aus. Den OT-Geber habe ich auch schon mal ausgebaut und mit Fön/Ohmmeter gemessen, der Widerstand steigt mit Temperatur an, hat aber keine Aussetzer. Den MAP Sensor habe ich auch ausgebaut, ein wenig gereinigt und die Steckerkontakte zusammen gebogen. Leider auch ohne Veränderung. Ich habe heute ein Logfile erstellt, bei der Fahrt ist er 4 x ausgegangen, vielleicht kann einer von euch noch einen Tipp geben, was ich noch mal versuchen kann. Danke für eure Hilfe und viele Grüße,

Bernd

Der Anhang ist eine .xlsx Datei, die ich hier nicht hochladen konnte, deshalb in PDF umbenannt.


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.pdf   Twingo2019-09-20.pdf (Größe: 407,67 KB / Downloads: 12)
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#78
Ich komme mit der Formatierung nicht klar.
Was ich aber sehe ist dass sich zuerst der Unterdruckwert ändert und dann der Motor ausgeht.
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Es bedanken sich: Bernd13 , berndbender
#79
Hallo Broadcasttechniker,

ändert sich nicht der Unterdruckwert sowieso wenn ich vom Gas gehe? Ist ja teilweise so, daß ich noch kullere und er schon ausgeht. Ich habe gerade noch einmal bei eingeschalteter Zündung an den MAP Sensor mit dem Mund einen Unterdruck erzeugt. Torque reagiert darauf.

Hier noch einmal die original Log Datei als csv (wieder in PDF umbenannt), vielleicht klappt das besser.

Danke und viele Grüße,

Bernd
....ach noch etwas, bei dem Mundsaugen Wink fing ab einem gewissen Unterdruck der Aktivkohlefilter an zu klackern....


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.pdf   trackLog-2019-Sep.-20_15-54-04.pdf (Größe: 533,83 KB / Downloads: 7)
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#80
Schalte unbedingt im setup die Option aus,
dass er G Sensoren und GPS aufzeichnet,kostet Bandbreite.
Ist viel Zahlensalat dabei.
Kurzzeittrimm fängt ohne Lambdasignal an, gibts eigentlich nicht sowas!
Auch die Werte sind zu groß davon.
Etwas Kontaktspray , dann fang mit dem OTGeberstecker an.
Welchen Adapter hast du?
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Es bedanken sich: Bernd13 , berndbender
#81
Weg mit dem Müll.
Reihenfolge auch etwas anders und vielleicht auch sinnvoll vorformatieren.
Ungefähr so, geht aber auch noch schöner


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.pdf   trackLog-2019-Sep.-20_15-54-04.pdf (Größe: 202,02 KB / Downloads: 13)
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Es bedanken sich: Bernd13 , berndbender
#82
Danke euch beiden,

ich versuche das morgen mal mit dem Kontaktspray und dem OT-Geber, wobei ich den schon ja einmal zum testen ab hatte....
Daß im Ansaugtrakt noch ein Unterdruck angezeigt wird, obwohl die Drehzahl auf 0 ist, liegt wahrscheinlich an er Trägheit des ODB2 Adapters (müßte der hier sein (5Euro): https://www.ebay.de/itm/Torque-ELM-327-B...2590814465)
Was micht auch noch gewundert hat, sobald ich den vom MAP-Stecker abziehe fängt der Aktivkohlefilter auch an zu klackern. Obwohl die Zündung aus ist. Ist das normal? Hab ihn dann auch mal ohne eingesteckten MAP Sensor gestartet, hat ca. 3 mal rauf und runter gedreht bis er ausgegangen ist.
Sonst noch etwas, was ich mal versuchen kann? Heute abend ist er auf einer 2km Strecke fast jedes mal beim auskuppeln ausgegangen. Im Frühjahr war das hauptsächlich nur in der Warmlaufphase, im Sommer nur nach dem "kurz parken" und jetzt fast ständig.

VG,

Bernd
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#83
Eine Anomalie kann man ja wenigstens erkennen.
Der Wert für Lambda1 ändert sich für durchschnittlich 2 Sekunden nicht. Abfragezeit ist dabei 250 ms.
Das passiert ziemlich regelmäßig. Das kann am Programm,am Adapter oder an der Sonde liegen,
würde mal OBDFusion probieren, wie es da ausssieht.g
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Es bedanken sich: Bernd13 , berndbender
#84
Ich habe heute den OT-Geber ausgebaut, den Stecker gereinigt und mit Kontaktspray behandelt. Ich hatte leider nur Zeit für eine kurze Probefahrt, aber in der lief er erstaunlicherweise stabil und ist nicht ausgegangen. Soll's das schon gewesen sein? Smile Am Montag auf der Fahrt zur Arbeit werden wir sehen. Ich werde auf jeden Fall berichten und ggfs ein mindestens besser formatiertes log hochladen.
Vielen Dank schon mal....
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#85
Hallo,

ich wollte mich ja noch einmal melden. Also, am Mo. lief er ohne Probleme durch (Weg zur Arbeit und zurück ca. 6km).
Am Di. ging er mir auf dem Hinweg (Baustellenampel) 1 x aus, Rückweg ohne Probleme.
Mi. Hinweg problemlos, Rückweg mit 2 Zwischenstops ist er 5x ausgegangen (von der Fahrt ist das Log)
Heute Hinweg 1x, Rückweg 1x

Ist aber insgesamt weniger als letzte Woche (vor dem Kontaktspray am OT-Geber)

Wo kann ich bei Torque die G Werte ausschalten? Hab nur GPS gefunden und als Aufzeichnugswert habe ich sie auch nicht ausgewählt.

Ich hab es noch nicht geschaft nach ODBFusion zu schauen...

Viele Grüße,

Bernd


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.pdf   Mittwoch5xaus.pdf (Größe: 238,62 KB / Downloads: 6)
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#86
Dann musst du eben einen neuen Sensor samt blauen Stecker einbauen,
bei kfzteile24 findest du auch eine Anleitung.
Warum LTFT geht und Lambda nicht , ist ein Rätsel, ebenso die chaotischen Trimmwerte.
Temperaturwerte kannste auch weglassen.
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Es bedanken sich: Bernd13 , berndbender
#87
Danke Dir,

dann besorge ich mir einen neuen OT-Sensor. Ausgebaut hatte ich ihn ja schon.
Das noch was anderes beteiligt ist, ist eher unwahrscheinlich, oder?

VG,

Bernd
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#88
So, ich wollte mich ja noch einmal melden. Ich habe mir mittlerweile einen neuen OT-Geber samt neuen Stecker besorgt (Hella). Bin jetzt erst am Wochenende zum einbauen gekommen. Leider ist es nicht verschwunden. In etwa auf den Niveau nach dem Kontaktsprayeinsatz. Momentan habe ich eine Baustelle mit Ampel auf dem Weg zur Arbeit. Die Straße ist leicht abschüssig und ich lasse mich da häufig im Leerlauf runterkullern. Ich habe den Eindruck, daß die Leerlaufdrehzahl bei steigender Geschwindigkeit abnimmt und häufig geht er dann beim kullern aus. Kann das sein?
Habt ihr noch eine Idee? Soll ich noch einmal ein neues Log machen?

Danke und viele Grüße,

Bernd
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#89
Kauf dir mal einen anderen Adapter.
Wenn Laptop vorhanden, dann Scanmaster SX bei amazon holen,
sonst bei wgsoft was mit bluetooth und scanmaster holen.
LiquiMoly Drosselklappenreiniger holen und nach Anleitung anwenden.
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#90
KEINEN Drosselklappenreiniger holen oder anwenden.
Bringt nichts und beim D7F noch weniger als nichts.
Kannst du Mittwoch5 mal kommentieren was du bei welchen Zeiten gemacht hast und was das Auto gemacht hat?
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