Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Twingo Motor geht nach jeden Neustart wenn er Warm ist kurz aus
#61
Geht das Tickern weg, wenn du Sensor und Stecker zusammendrückst ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#62
Muss jetzt weiter Arbeiten aber es ist doch zum Verzweifelln oder ?? Gestern alles wieder Super 100 KM gefahren mit mehreren Neustarts und heute geht das OBD Gerät doch aber der Motor spinnt wieder. Könnt ihr mit dem Fehlercode was anfangen??
LG Chris
Zitieren
Es bedanken sich:
#63
Der Fehlercode deutet auf den Sensor hin.
Der nächste Schritt ist nicht sinnloses Gefummel sondern Livediagnose.
Schön dass der Dongel jetzt läuft.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#64
Guten Tag,
dass Tickern ist auch nicht jedes Mal und auch wenn ich den Stecker bewege fängt es nicht an zu Tickern.
Ich habe jetzt den Stecker extra bewegt bei laufenden Motor ist aber nichts passiert.
Danach habe den Stecker abgezogen beim laufenden Motor und Zack ist er sofort ausgegangen.
Also geht der Motor sofort aus wenn gar kein Kontakt da ist. ??? Und das Tickern ging sofort los.
Dann Silikon und Kontakt spray benutzt ( Sensor nicht herausgezogen !!! ) und den OBD Fehlerspeicher gelöscht.
Dann eine Runde gefahren und bisher zeigt er keinen OBD Fehler an ??
Das ist doch echt seltsam, dass diese Macke nur Sporadisch auftritt oder ??
Ich hoffe jetzt bleibt es Störungsfrei.
Oder kann auch der MAP Sensor selber eine Macke haben. ??
Ich fahre jetzt erstmal weiter und Teste .
Beste Grüße
Chris
Zitieren
Es bedanken sich:
#65
Na teste dann, aber kein Silikon auf elektrische Kontakte !
Zu empfehlen ist eigentlich nur -Kontakt60 Plus- .
Nun ist es aber leider eher ein mechanisches Problem,
also wenns wieder passiert, noch etwas beherzter die Kontakte biegen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#66
Hi Chris, ja, solche Macken treten sporadisch auf und deuten oft auf ein Kontaktproblem hin. Wenn man den MAP Stecker bei laufenden Motor abzieht, geht er aus oder läuft, wie bei mir, zu niedrigtourig und droht auszugehen. Der MAP Sensor geht eigentlich nie kaputt.
Wie bct anregte, mache mal eine Livediagnose mit dem OBD.
Zitieren
Es bedanken sich:
#67
ich hatte den mapsensor damals erneuert und den stecker ohne biegen mit tunerspray 600 behandelt, seit dem ist ruhe.
ich schwöre auch beruflich sehr auf dieses zeug.
livewerde geben aber sicherheit, ob du an der richtigen stelle suchst.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: Chaoschrissi
#68
Guten Abend, wäre es nicht sinnvoll den gesamten Kontaktstecker zu erneuern als öfters die Kontakte zu biegen und Kontaktspray zu benutzen ??
Ist das technisch schwierig umzusetzen??
Würde gerne eure Meinung dazu bekommen und Tipps zum Umsetzen.
Beste Grüße von Chris
Zitieren
Es bedanken sich:
#69
wieviele livewerte hast du bisher geliefert? warum sträubst du dich so dagegen?
mein tip: live mitschneiden und hier posten, dann wird aus Chaoschrissi irgendwann der wissende Chrissi.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#70
Kontaktspray bringt nichts, weil mechanisch die Metallzungen sich nicht berühren.
Du kannst auch mal ein Foto von den Kontakten machen.
Wenn er läuft bisher ,dann abwarten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#71
Guten Morgen mein Twingo spinnt trotz Live Diagnose weiter. Ich habe jetzt bestimmst 10 Mal den MAP Sensor wie mir geraten würde behandelt. Auch den Kühlmittel Sensor Stecker abgezogen und wieder rangestecjt nichts besser geworden. Dann wie gesagt die Fehler ausgelesen und auch gelöscht nichts passiert.( Habe auch keine Ahnung irgendwelche Fehler Bericht Tabellen und Grafiken zu erstellen und zu Posten)
Jetzt verliert der Twingo auch noch Kühlwasser obwohl am Kühler nichts zu sehen ist.
Muss einmal die Woche Kühlwasser nachfüllen.
Bin echt genervt weil ich auch noch Arbeiten muss im Schichtdienst und nicht jeden freie Minute mit dem Twingo verbringen kann. Ein Kollege meinte es könnte auch die Zündspule oder die Lambdasonde sein??
Hat jemand noch andere Vermutungen oder Erfahrungen sammeln können. 2 Macken.;
Die alte mit den immer wieder nur im Leerlauf Motor sporadisch ausgehen und neu das Kühlwasser .
Beste Grüße von Chris
Zitieren
Es bedanken sich:
#72
Hier das Ausleseergebnis:
Fehlerspeicher-Report generiert von Torque für Android
=================================================

Fahrzeug VIN:
Fahrzeughersteller
Fahrzeugkalibrierungs-ID:

Aktuelle Fehleraufzeichnungen
------------------
P0100: Mass or Volume Air Flow Circuit

Unerledigte Fehleraufzeichnungen(n)------------------
ECU berichtet keine unbearbeiteten Fehler

Fehler, aus der Vergangenheit
------------------
ECU berichtet, dass keine früheren Fehlercodes vorhanden sind
Andere entdeckte Fehlercodes
(eventuell noch nicht bearbeitet, aktuell oder Herstellerspezifisch)
----------------------------------------------------
Lt. ECU keine Fehler gespeichert


Ende des Reports.
Zitieren
Es bedanken sich:
#73
Verfolge mal, wenn du vorm Motor stehst, den rechten Kühlerschlauch, der führt in ein "Kästchen" das ist der Thermostat, der wird gerissen sein, guck mal nach u berichte.
Zitieren
Es bedanken sich:
#74
Hallo Jungs hier im Forum. Es ist vollbracht ich habe mit meinem 16 V Power Twingo frischen TÜV und ASU
bekommen. Mit dem Motor ausgehen war der MAP Sensor und die Kabel. Das Kontakte zurechtbiegen und Kontaktspray hatte dauerhaft nicht geholfen. Die Werkstatt hatte neue Stecker und Sensor eingebaut
Vorher hatte die Werkstatt noch die Zündkerzen ausgebaut und geprüft, die Drosselklappe ohne Störungsbefund geprüft, sicherhaltshalber die Drosselklappe neu angelernt und die Treibstoff Leitungen gespült. Auch die Lambdasonde die beim Twingo 2004 Modell eine eigene Fehlerdiagnose melden kann, funktionierte Ordnungsgemäß.
Bin jetzt mit dem Twingo seit 1 Woche ohne Störungen, der Motor geht nicht aus.
Lediglich die Koppelstange vorne rechts und das Radlager hinten links müssten erneuert werden.
Habe für alles mit HU und AU 450 Euro bezahlt.
Ist doch Okay der Preis??
Ich hoffe jetzt hält er noch 2 Jahre.
Der Wagen ist seit 2004 140000 gefahren und es macht immer noch Spaß mit diesem Fahrzeug, da der Twingo mit 75 PS Recht flott unterwegs ist. Auch der Innerraum ist super nutzbar .
Liebe Grüße an alle und nochmals Danke für den Tipp mit dem MAP Sensor.
Bis dahin Gute Fahrt wünscht Euch Chaoschrissi
Zitieren
Es bedanken sich:
#75
Super, dass er läuft. Bei mir war es nach langer Sucherei doch eine verdreckte Drosselklappe. Kann bei 167.000 auch schon mal sein...!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo C06 75PS 16V MKL etc geht bei Langstrecke an und Motor streikt Medyvor 17 1.529 01.03.2024, 08:07
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor spring schlecht an und geht während der Fahrt aus Riklef111 1 537 14.01.2024, 11:41
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motor Ruckelt nach Pfützenfahrt (MKL blinkt) Stolle303 7 1.198 20.11.2023, 09:09
Letzter Beitrag: Stolle303
  Motor ohne Sprit - nach Wechsel Zahnriemen hennes-os 4 1.950 10.09.2023, 09:56
Letzter Beitrag: hennes-os
  Motor geht (wenn er nicht ganz warm ist) aus oder startet nicht . hti 41 26.707 24.07.2023, 18:57
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Motor geht im warmen Zustand aus Cosmicchaos2 16 3.870 23.07.2023, 21:29
Letzter Beitrag: hti
ZZTwingo1 motor startet nicht nach kraftstofffilter wechsel nikitawetzel 13 1.782 27.06.2023, 15:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  twingo 2 rip curl starkes geruckel wenn er kalt ist peter1976 153 34.498 25.10.2022, 06:15
Letzter Beitrag: handyfranky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste