Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geringer Nachlauf, Ursache für sehr geringe Rückstellkräfte C06
#1
Hallo zusammen,
komme noch mal mit einem, ich meine ohne konkrete Lösung diskutiertes Lenkungsproblem zurück.
Wenn man sich daran gewöhnt hat, kann man zwar damit leben, nach der Kurvenfahrt wieder aktiv die Mittelstellung der Lenkung herzustellen. Allerdings machte mich eine Renault Fachwerkstatt darauf aufmerksam, dass, das doch nicht normal sei. Mein Hinweis, das sehe ich auch so, allerdings sei im WHB klar dargestellt und die Vermessungsprotokolle bestätigen dies, dass der CO6, Mai 2007, mit Servo und 14 Zoll Original-Alufelgen, einen Nachlauf +00grd 41 min links und Nachlauf +00grd 58 min rechts, also etwas weniger als jeweils +1 grd Nachlauf (Toleranz +-00 30 min), bei H5-H2=55mm hat und haben darf.
Der Freundliche, "ja, da ist vielleicht das Lenkgetriebe schwergängig", habe ich vor 10 Tkm einscließlich Domlager ausgetauscht, keine Besserung (Bei Km 35.000)
Allerdings "normale" Fronttriebler haben etwa +02grd / 30min. Verstehe auch nicht die Argumentation, dass gerade bei der Servolenkung des C06 das Problem auftritt, die ist doch nur im Stand / Langsamrollen über die Kupplung im Eingriff.
Im WHB Kapitel 30, ist die Bandbreite der Rückstellkräfte/Nachlauf von H5-H2 von 12 mm bis 82 mm angegeben, also 2 grad, bis 0 grad. Welche Baujahre Typen sind denn da zugeordnet. Die mit 2 grd fahren, haben das Problem wohl nicht.

Korrektur, keine Möglichkeit! Jetzt meine Frage, hat jemand im Serienfahrwerk des C06 ein verstellbares Domlager verbaut. Ich habe im Netz für den C06 keines gefunden, erst recht nicht für die Serie.

Beste Grüße
Jo
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hatte das selbe beim Phase1 und da hies es das kommt von der Servolenkung......
ich hab nach Schnautze die Spur etwas weiter vorgestellt und Ruhe ist....

zm Reifenverschleiss kann ich aber nichts sagen da keiner Sichtbar ist^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich hatte die Spur auf -00grd 05min rechts und -00grd 05min links.

In welche Richtung hast Du verstellt, weiter negativer also -00 10min oder wie?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ach herrje, ich liege jetzt nicht unterm Auto.ich glaub ich habe eine Umdrehung pro Seite gemacht auf Vorspur naklar
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wenn ich darüber nachdenke, sind Deine Einstellwerte schon extrem verändert. Ich gehe davon aus, dass der TW vorher jeweils -05 min rechts / links eingestellt war, macht - 1 mm Gesamtspur. Wenn Du beide Spurstangen, um eine volle Drehung in Richtung Vorspur gedreht hast, macht das auf jeder Seite 3mm, also ingesamt 6mm, minus der vorher eingestellten -1mm, also +5mm Gesamt-Vorspur. Mein TR 6 Hecktriebler von 1971 hat eine Gesamtvorspur von +2mm.
Bei Deinem TW müsste bei Beschleunigung, die Vorspur noch positiver als +5 mm werden.

Hab nochmal auf dem Prüfstand die Einstellungen meines C06 genauer geprüft und hatte eine Sturzabweichung von -0,1 zu -0,4 grd R/L. Habe das linke Federbein gelöst und bewegt und siehe da, nun ist der Sturz beideitig mit 0,4 grd identisch. Sind wohl doch Langlöcher/Tolleranzen in der Bohrung des Halters.
Wichtig ist auch die genaue Eingabe von H1, H2 und H5 und Felgengröße. Der Nachlauf wurde nun mit R +1grd 04min und L mit +0grd 52min gemessen (max 1grd 20min). Versuche durch lösen des Domlagers und nach hinten drücken, zeigte keine Veränderung der Messwerte.
Hab dann nochmal auf beidseitig -05min gestellt und Probegefahren. In der Konfiguration läuft das Lenkrad aus 90 grd Kurven (zügig durchfahren), statt vorher 20 vor und 20 nach, nun nur noch 10 vor, und 10 nach, zur Mittelstellung zurück. Aus meiner Wahrnehmung ist nun auch die Lenkung in Mittelage sehr leichtgängig, bei gutem Geradeauslauf und fast ohne Antriebseinflüsse. Luftdruck 2,4 bar vorne. Kann sein, dass der Sturz, der nun R/L gleich ist positiv wirkt.

Hab dann die Spur auf leicht + 10 min Gesamtspur gestellt. Ja, nun läuft die Lenkung fast sauber in die Mittellage. Die Lenkung fühlt sich weniger leichtgängig an, Antriebseinflüsse sind deutlich, vor allem aus Kurven.

Sturz hinten ist beidseitig -0,3 grd und die Spur R +03min und L +12min, leider nicht einstellbar oder ?

Bin zwar nicht zufrieden, aber kompromisbereit, vielleicht hat die Gemeinde noch eine zündende Idee. Hab erst mal zurück auf Nachspur gestellt.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lenkung sehr steif Twiny4Real 3 3.498 11.11.2008, 22:46
Letzter Beitrag: Twiny4Real

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste