Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuergerät zerstört?
#1
ZZTwingo1 
Hallo Twingo-Forum,

kann ich hier so einfach loslegen, oder habe ich ein Anfangsritual übersehen?
Wenn ja, bitte ich um Nachsicht.

Letzthin hat die Batterie an meinem Twingo C06 - Baujahr 2004, 60PS, 1,149cm³ - schlapp gemacht.
Ich habe sie ausgebaut, ans Ladegerät gehängt und leider falschrum wieder eingebaut und damit auch falschrum angeschlossen.
Strom ist wieder das, Anlasser orgelt, aber der Motor springt nicht an.
Mein Werkstattmann sagt das Steuergerät ist kaputt. Er rät, den Twingo aufzugeben.

Ein Freund, der bei Bosch arbeitet hat seinen Laptop angeschlossen, konnte sich aber nicht einwählen.
Ich habe im Internet ein Steuergerät mit Zündschloss und Schlüssel geschossen, aber auch das tut nicht.
Das Steuergerät ist auch von Siemens, angegebener Typ und Baujahr haben gepasst (was ist eigentlich das andere schwarze Kasterl?):
[Bild: twingo-18163034-HH7.jpg]

Soll ich aufgeben? Kann mir hier jemand helfen?

Vielen Dank und Grüße Christoph
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
eigentlich hast du alles richtig gemacht wenn dann die identischen Teile umgebaut wurden.

der kleine KASTEN IST DIE sCHLIESSANLAGE UND DIE MUSST DU EBENFALLS TAUSCHEN

die Schlösser kannst du sitzen lassen wenn du den Schlüsselbart Tauschst


Was passiert denn überhaupt wenn du die Zündung einschaltest?
Blinkt die Wegfahrsperre?, has du das summen von der Benzienpumpe gehört?....

etwas mehr Info bitte
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#3
Der Anlasser orgelt, aber es zündet nicht. Nur einmal ganz kurz.

Schließanlage? - Ich habe keine Zentralverriegelung, gibt es das Teil dann trotzdem?
Wo ist es?

Die Wegfahrsperre - rotes Licht im Amaturenbrett - blinkt.
Ob die Benzinpumpe brummt, habe ich bisher nicht aufgepasst. Da muss ich erst wieder hin. Der Twingo steht noch bei der Werkstatt.

Das andere Zündschloss habe ich versuchsweise auch einmal angeschlossen, mit dem gleichen Ergebnis

Danke und Gruß Christoph
Zitieren
Es bedanken sich: Urlauber51
#4
nein, aber er identifiziert den Transponder für die Wegfahrsperre zb.

wenn die Rote Lampe Blinkt ist die Wegfahrspere Aktiv, also so als wenn du den Falschen Sclüssel hast....

(18.03.2018, 16:48)ces schrieb: Der Anlasser orgelt, aber es zündet nicht. Nur einmal ganz kurz.

Schließanlage? - Ich habe keine Zentralverriegelung, gibt es das Teil dann trotzdem?
Wo ist es?

der Sitzt vor dem Sicherungskasten ganz links an der Seite, den musst du naklar auch tauschen^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , ces
#5
So ist es.
Da kleine Kästchen ist die UCH und muss zwingend mit umgebaut werden.
Die Spule, das Schloss und der Schlüsselbart hingegen können bleiben.
Den Transponder im Schlüsselkopf baust du entweder um, oder aber, noch besser, du klebst ihn in die neue oder alte Lesespule.
Die Spule am Lenkrad wird dann nicht mehr angeschlossen.
Nie mehr WFS Probleme, alle Schlüssel und Schlösser bleiben dir erhalten und könnten auch so gewünscht nach Fahrgestellnummer nachgekauft werden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: ces
#6
Habe grade die "Danke"-Taste entdeckt Smile

Das mit dem Hinkleben gefällt mir!
Ich muss dumm fragen: Wo ist die Lesespule? Am Zündschloss? Wie sieht die aus?

Bisher habe ich nur mein Motorrad beschraubt, eine Enfield mit Null Elektronik ...

Gruß Christoph
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
na das ist das Runde Ding da auf deinem Bild und sitzt normal um das Zündschloss
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich: ces , Broadcasttechniker
#8
(18.03.2018, 16:56)Broadcasttechniker schrieb: So ist es.
Da kleine Kästchen ist die UCH und muss zwingend mit umgebaut werden.
Die Spule, das Schloss und der Schlüsselbart hingegen können bleiben.
Den Transponder im Schlüsselkopf baust du entweder um, oder aber, noch besser, du klebst ihn in die neue oder alte Lesespule.
Die Spule am Lenkrad wird ann nicht mehr angeschlossen.
Nie mehr WFS Probleme, alle Schlüssel und Schlösser bleiben dir erhalten und könnten auch so gewünscht nach Fahrgestellnummer nachgekauft werden.

Muss ich dann die alten Transponder au sden Schlüsseln ausbauen?

Gruß Christoph
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
neiiiiiiiin
maaaaannn, du nimmst die teile die du gekauft hast und wechselst nur den Schlüsselbart.................


achso, ja die musst du ausbauen wenn du den neuen Transponder in der Spule verklebst
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich: ces
#10
Was alfacoder schreibt ist richtig aber vielleicht nicht ganz klar.
Du nimmst den Transponder aus dem gekauften Set.
Du klebst ihn in die gekaufte Lesespule, Spitze Richtung Anschlussstecker, denn so sitzt er auch im Schlüssel.
Deine alte Lesespule bleibt aus optischen Gründen da wo sie ist, Stecker aber ab und an die neue Spule die du irgendwo verstaust.
Beim Twingo1 ist dafür massig Platz, beim Twingo2 weiß ich es nicht.

Ob du jetzt die Transponder aus deinen alten Schlüsseln rausholst oder nicht ist egal.
Den Schlosskrempel verwahrst du einfach, dann wirst du ihn auch nie brauchen, allerdings ist weder das Twingo1 Zündschloss noch das Twingo 2 Zündschloss gut haltbar.
Die gehen schon mal kaputt, das vom T2 bricht auch schon mal in der Mitte durch.

Wichtig.
Wenn der neue Schlüssel einen Taster für ZV besitzt, dann kann man keinen Transponder ausbauen.
Man kann es aber so machen wie hier im Bild
[Bild: twingo-18221331-Jri.jpg]
Aus diesem Beitrag http://www.twingotuningforum.de/thread-6...pid8608772
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: ces
#11
Du warst sehr schnell mit dem Ersatzkauf. Die andere Möglichkeit wäre gewesen, das Steuergerät zu reparieren. Das tun sie für ca. 300 Euro z. B. bei https://ecu.de/. Da passt danach alles sofort wieder zu Deinem originalen Twingo, ohne weitere Anpassungen oder Änderungen. ecu.de ist bei mir fast um die Ecke und kürzlich haben sie ein Steuergerät von mir in 24 Std. instand gesetzt.
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich: ces , hti
#12
300€ ist ein guter Preis gegenüber einem Neuteil, aber so Set aus einem Schlachter kostet meistens deutlich weniger.

Was manche gerne übersehen.
Wenn so verpolt worden ist dass das Motorsteuergerät durchbrennt ist immer der Gleichrichter der Lichtmaschine hin, oft sogar das Zuleitungskabel verschmort.
Das merkt man nicht sofort weil die Ladekontrolle nach dem Start zwar ausgeht, die Ladung aber entweder schwach ist oder gar nicht vorhanden.
Es kann auch sein dass der defekte Gleichrichter die Lichtmaschine entlädt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: ces , bernief
#13
ZZTwingo1 
Hallo zusammen,

ES HAT GEKLAPPT! SmileSmileCoolCool

Ich habe Alles so gemacht, wie hier beschrieben, den Schlüssel mit Klebeband in die Lesespule geklebt und den Twingo gestartet.

Vielen Dank für die Hilfe!
Christoph



PS: Nur hat der radio jetzt keinen Strom mehr. Ist das weil der Stecker jetzt an der Zweitlesespule und nicht mehr am Zündschloss ist?
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#14
Glückwunsch.
Das Radio ist ja auch verpolt worden, mit etwas Glück ist nur die Sicherung (es gibt auch welche hinten im Radio selbst eingesteckt) durchgebrannt.
Halte die Lichtmaschine im Auge, die Ladekontrolle sagt genau nichts, auch wenn sie schön an und wieder aus geht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: ces
#15
die Sicherung im Radio hat absolut nichts mit einem Verpolungsschutz zu tun......

Im allgemeinen gibt es Hersteller die für 2 cent noch eine Schutzdiode verbauen, diese Radios sind dann die Glücklichen Gewinner bei einer verpolung...

das die Lima davon einen Schaden bekommt ist mir auch unverständlich denn die 6 Leistungsdioden sollten reichen und der Regler hat auf jeden Fall eine Diode
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich: ces


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste