14.03.2018, 08:59
Wie hier einige wissen, bin Erstbesitzer einer 20 Jahre alten Ninja ZX6R 600G von 1998 und bin bis heute dabei geblieben. Die alte Dame hat jetzt 108.500 km runter und verbraucht ordentlich Öl und das Getriebeausgangslager hat leider deutlich Spiel, sodass ich mich entschlossen habe, zur neuen Saison einen Ersatzmotor mit weniger km-Laufleistung einzubauen. Leider musste ich aber feststellen, dass an dem von mir erworbene Ersatzmotor der Öldruckschalter aus dem Kurbelgehäuse rausgerissen ist. Vermutlich stammt der Motor aus einem Unfallbike, da auch die Halterbleche für das Kühlergeweih bis an das Kurbelgehäuse rangebogen waren, daher vermutlich einen harten Fronttaleinschlag.
Das kann ich prinzipiell reparieren, ich benötige dazu aber die genaue Bezeichnung des Gewindes des Öldruckschalters und des Gewindes im Kurbelgehäuse.
Kann mir in dieser Angelegenheit hier vielleicht jemand weiterhelfen und mir die beiden Gewindebezeichnungen übermitteln? Der Öldrucksensor ist sicher irgendein Standardteil, das bei allen Bikes um Bj. 2000 rum gleich ist. Ich vermute, dass in dem Kurbelgehäuse ein zylindrisches Gewinde ist und der Öldruckschalter ein leicht kegeliges Gewinde hat, um dieses Stelle abzudichten, daher vermutlich zwei verschiedene Gewindebezeichnungen an dieser Stelle.
Hier noch ein Bild. Das Gewinde im Kurbelgehäuse müsste eigentlich bis zur Oberfläche gehen, ist also rausgerissen. An das tiefere Gewinde komme ich nicht ran, da der Schalter aufsitzt, daher die Vermutung des kegligen Gewindes am Schalter.
Bei Kawa habe ich angefragt, da kann man mir leider nicht weiterhelfen, da man keine Konstruktionsunterlagen hat (oder rausgibt).
Das kann ich prinzipiell reparieren, ich benötige dazu aber die genaue Bezeichnung des Gewindes des Öldruckschalters und des Gewindes im Kurbelgehäuse.
Kann mir in dieser Angelegenheit hier vielleicht jemand weiterhelfen und mir die beiden Gewindebezeichnungen übermitteln? Der Öldrucksensor ist sicher irgendein Standardteil, das bei allen Bikes um Bj. 2000 rum gleich ist. Ich vermute, dass in dem Kurbelgehäuse ein zylindrisches Gewinde ist und der Öldruckschalter ein leicht kegeliges Gewinde hat, um dieses Stelle abzudichten, daher vermutlich zwei verschiedene Gewindebezeichnungen an dieser Stelle.
Hier noch ein Bild. Das Gewinde im Kurbelgehäuse müsste eigentlich bis zur Oberfläche gehen, ist also rausgerissen. An das tiefere Gewinde komme ich nicht ran, da der Schalter aufsitzt, daher die Vermutung des kegligen Gewindes am Schalter.
Bei Kawa habe ich angefragt, da kann man mir leider nicht weiterhelfen, da man keine Konstruktionsunterlagen hat (oder rausgibt).