Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einführung in die Tuningwelt
#1
Hallo zusammen,

ich bin tatsächlich über Google auf dieses Forum gestoßen. Mein neuer Twingo GT Automatik wird Ende diesen Monats bei mir ankommen.
Da ich mich mit meiner aktuellen Schleuder gar nicht erst mit Tuning beschäftigen wollte (starke 60 PS), habe ich bis heute keine Ahnung davon. Das soll sich jetzt aber ändern.
Könnt ihr mir bitte einen Überblick darüber geben was man aus dem Twingo Motor noch alles rausholen kann und wie?

Vielen Dank schonmal,

Mary
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Du redest vom Smart/Twingo 3 mit dem 0,9 Liter Turbo im Heck? Da würde ich nichts dran optimieren um im Falle eines Falles Garantieansprüche zu haben.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#3
Stimmt, daran hatte ich noch garnicht gedacht. Aber wenn er dann mal aus der Garantie raus läuft?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
So gesehen ist der GT mit seinen 110 PS ein schon fertig "frisierter" Twingo, da dieser Motor im Standard Twingo 90 PS hat. Es gibt mit Sicherheit diverse Möglichkeiten noch mehr PS aus dem kleinen 900ccm Motor zu holen. Aber ob das dem Motor auf Dauer gut tut, wage ich zu bezweifeln.
Ich gehe mal davon aus, das "echtes" Tuning, wie leichte Kolben, Kurbelwellenbearbeitung usw... nicht in Frage kommt. Also bleibt nur der allmächtige "ich kann alles besser als die Ingeneure im Werk" Chip, wie >>der hier<<.
Und wenn man fest genug daran glaubt, sind die dort gemachten Versprechungen auch tatsächlich wahr... Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: BloodyMary
#5
herzlich willkommen im forum!
bedenke bitte, daß eine leistungssteigerung auch alle nachfolgenden komponenten (automatik) verkraften müssen. Wink


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: BloodyMary
#6
Ganz davon abgesehen, das ich das Fahrwerk schon für die 110 ps Grenzwertig fand.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
du kannst bei Brabus 12 Ps mehr bekommen aber ich will nicht wissen zu welchem Preis.

mach ihn dir für dich Chic und lebe mit den Paar PS solange sie Halten^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Vor allem lass den Smart..oh sorry Twingo erstmal ankommen u guck ob die Serien PS nich doch reichen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Vielen lieben Dank für die Rückmeldungen

(12.03.2018, 12:34)ogniwT schrieb: Ich gehe mal davon aus, das "echtes" Tuning, wie leichte Kolben, Kurbelwellenbearbeitung usw... nicht in Frage kommt.

Da ich ihn nicht auf einen Schlag gekauft habe, werde ich ihn vermutlich tatsächlich erstmal 4 Jahre so fahren wie er ist und mir das Chip Tuning mal durch den Kopf gehen lassen. Ich hab dazu auch schon ein bisschen Recherchiert und mich noch nicht entschieden ob 12 PS mehr fast 500€ wert sind.
Das "echte" Tuning werde ich dann in betracht ziehen wenn ich ihn nach den vier Jahren behalte Wink.

Mal sehen ob ich hier unten nen Motorsport Club finde, bei dem ich dann das Flitzerle an seine Grenzen bringen kann. Bin noch unschlüssig ob er aufgrund des hohen Schwerpunkts für Slalom so von der Stange geeignet ist. Werde dann wahrscheinlich am Fahrwerk rumschrauben müssen. Aber darauf freue ich mich schon.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Als erstes würde ich die unnötig großen Räder runter werfen falls du wirklich an Slalom Interesse hast. Ich bin den GT Probe gefahren und muss sagen, das er für meinen Geschmack viel zu viele Baustellen hat als das ich ihn im Hobbyautomobilsport hätte einsetzen wollen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Naja das Antriebskonzept ist für Slalom so verkehrt auch nicht. Die Frage ist, ob man das ESP auch wirklich komplett deaktivieren kann, oder ob einem nur der Rollenmodus bleibt...
Und hoffentlich nicht mit Panoramadach bestellt, bringt die mehr Kilos an die ungünstigste Stelle.

Ansonsten ordentliches Fahrwerk rein, Stabis, vielleicht etwas Sturz, Räder wie schon geschrieben nicht groß, sondern breit. Ich denke selbst auf den GT passen 15 Zoll Felgen. Z.B. vorne 185/60R15 und hinten 205/55R15, bzw. 185/55R15 und 205/50R15 oder 195/50R15 und 225/45R15, oder vielleicht ist für Slalom sogar die Mischbereifung eher nachteilig, weil sonst zu viel Untersteuern.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
15“ sind laut Renault Händler machbar. Ich war das Teil ja selbst Probe fahren und hatte echt mit dem Gedanken gespielt. Die mischbereifung wäre das erste, was ich runter werfen würde. 195/50 R15 wäre hier auch ganz klar mein Favorit, das ganze auf 6,5x15 er Felgen.

ESP müsste man halt schauen. Zur Not vor der Veranstaltung die Sicherung ziehen und hoffen, der Wagen meckrt dann nicht zu viel rum.
Bei mir hat sich das ganze jetzt geändert da ein bekannter sein Auto Ende des Jahres los werden will und ich dann eine deutlich bessere Grundlage habe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(13.03.2018, 13:16)Oliver schrieb: Und hoffentlich nicht mit Panoramadach bestellt, bringt die mehr Kilos an die ungünstigste Stelle.

Für Motorsport sind Panoramadach und co. nicht Zugelassen, zumindest war das so falls sich da was geändert haben sollte^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Wir reden hier ja von Clubsport, da geht auch ein Panoramadach, das es nicht sinnig ist (Sicherheit und Performance) steht außer frage.
Zitieren
Es bedanken sich: Oliver
#15
(13.03.2018, 14:22)Theloo schrieb: ....

ESP müsste man halt schauen. Zur Not vor der Veranstaltung die Sicherung ziehen und hoffen, der Wagen meckrt dann nicht zu viel rum.
....

Ich gebe zu ich weiss nicht, wie es sich bei den aktuellen Renault-Modellen verhält, aber beim Mégane II ist es so, dass durch das ziehen der Sicherung nicht nur auch das ABS und der Tacho deaktiviert werden (was zu verschmerzen wäre), sondern auch die elektronische Bremskraftverteilung, weil die Kisten ja keinen mechanischen LAB mehr haben. Da überbremst Dir dann dann die HA brutal. Ist beim Twingo III mit Heckmotor vielleicht nicht so extrem, weil er hinten mehr Gewicht hat. Ich bin mal so in dieser Konfiguration vor vielen Jahren beim Matthias Kaspar in seinem Megane II RS mitgefahren, die Karre steht dann vor jeder Kurve quer. Für´s Rallye fahren vielleicht spaßig, aber auf nem eng gesteckten Slalom-Parkour eher für ne gute Zeit hinderlich....
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste