Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremsbelag weg, einseitig!!! dringend
#1
Hallo Ihr alle.

heut hab ich festgestellt, das der Twingo bei m Bremsen gaaaanz üble Metall auf Metallgeräusche macht. und Ruckelt wie sau. ich dacht mir schon, das das was an den Bremsen ist. Von aussen reingekuckt, alles ok, Belag noch min. 1 cm. doch wo kommt das Geräusch her ???
also aufbocken, Rad ab und da sieht mans. Der innere Belag ist blank.
Toll und Die 5 Monate alte Powerdisk ist schööön verkratzt.
Wie kann sowas passieren??? ich hab zwar noch die alten Scheiben, aber ich bekomm ein Schraube nich auf von der Scheibe Sad Was sollte ich denn jeztt für Beläge holen? oder muss sogar der Bramssattel gecheckt werden?
hier die Bilder:

[Bild: Belag.jpg]
[Bild: Scheibe.jpg]

hat doch jemand ein Scheibe, die auch nur etwa ein halbes Jahr alt ist??? Ich will nicht shcon wieer ein Satz kaufen, die sind sauteuer.

Gruss Dany[/img]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Tja das alte leiden der Twingos..... die Bremsnachstellung! Wenn die fest wird stellt sich der freischwimmende Sattel nicht mehr zurück und wird so immer mehr auf die eine Seite hingezogen.... und schleift die ganze Fahrt über! Naja das Ergebnis ist ja zu sehen! BEläge auf einer Seite komplett abgefahren und Scheibe im Hintern wennst es nicht rechtzeitig merkt! Naja was kann man machen?! Also ich tritt ab und zu "voll" (mit all meinem Gewicht) auf die Bemse (im Stand natürlich).... dadurch wird der Bremssattelversteller wieder frei, wenn er sich verklemmt haben sollte! Ist ne einfache Maßnahme, kann aber solche Schäden vermeiden!

Ansonsten: viel Spaß beim Einbau der neuen Beläge!

Schau aber ob die Scheibe was abbekommen hat! Im Zweifel austauschen! Sonst zieht er beim Bremsen immer auf die Seite und das kann ungut sein!

Markus
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
kann da twingotuningneuling nur recht geben ,genau das selbe problem hatte ich auch mit meiner Bremsanlage hatte auch die ATE Powerdisc drauf aber andauernd war die Fahrerseite genau wie bei dir abgefahren ,
fahre seit august wieder standard bremsen --> der allerletzte schrott <--
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Naja ist halt ne alte Krankheit beim Twingo! Also vor allem nach längeren Standzeiten ruhig vor der Fahrt mal das Bremspedal KRÄFTIG! durchtreten! Sollte eigentlich helfen die Bremssättel zu lösen!

Markus

PS: Hab das Problem schon bei drei (verschiedenen) Twingos gesehen (zwei davon waren meine *grumel*)!
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hey, den linken belag kenne ich, so sah der von meiner ma vorhin auch aus, als ich die bremsbeläge gewechselt habe. Sie meinte nur:
Das hört sich so komisch an und ruckelt etwas, wenn ich auf die bremse trete...... Kein wunder, Ohne belag bremsen ist halt ETWAS Mist *FG*

Naja. hat aber noch mal glück gehabt, die scheibe hat nix abbekommen.....

MFG
Jörg
Rechtschreibfehler entstehen durch die elektronische Übertragung und liegen nicht in der Verantwortung des Autors. Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo ihr alle.

Ich ab mir jetzt neue Beläge besorgt. Ausserdem bau ich erst mal auf die normalen Scheiben um, bis die kaputte Scheibe mal von nem Freund inspiziert wurde.
@ Twingo-magic: hab ich das richtig verstanden, das du noch ne Scheibe hast? Ich würde schon gerne weiter mit Powerdisk fahren, aber ich weis gar nicht, ob man ein Scheibe so einzeln bekommt. Was haben die den bei auch gekostet (ein Satz).

Ausserdem schmier ich diese Lagerung schön ein, damits wieder flutscht.
aber nurm al so, wenn ich die nicht tausche, die Scheibe, und die Fuhre auch nciht einseitig zieht, ist doch alles ok? könnte halt der Belag ein bischen schneller verschleissen, oder.

Gruss Dany
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo ihr Twingofahrer

Ich hab jetzt neue Beläge draufgemacht, und es ist die Wonne. Er bremst jezt so, wie man das auch erwartet.
Gleichzeitig hab ich auf auf der linke Seite die Hülsen vom schwimmenden Bremssattel neu geschmiert. Der war auch schon ein bischen fest. Ausserdem war auch hier der innere Belag mehr abgeschliffen wie der äussere.
Die lädierte Scheibe is noch drauf, weil ich dei beschissene Schraube nich aufkriege.


Bei den Belägen waren sogar Bremsenverschleiss-Sensoren mit dabei, obwohl mein Twingo das nicht hat. Ich hab das Bendix Bremssystem. Die Beläge sind jetzt von Jurit (Opel-Erstaustatter). Die Sensoren sind einfach nur ein Kabel, ca 12 cm lang, mit einem Stecker dran, und aus der anderen Seite eine Kusnstoffnippel, der in ein passendes Loch des Belages gesteckt wird. Ich vermute der Nippel wird dann von der Scheibe weggeschliffen, und gibt einen Kupakt frei, der dann mit der Scheibe in berührung kommt. Dadurch wird wohl ein Stromkreis geschlossen (Stecker-Scheibe-Masse).
Es wäre doch jetzt ein leichtes, sich da selbs eine Verschleisswarner zu bauen.
Man braucht einen passenden Stecker für den Sensor, und eine LED mit vorwiderstand, die Leuchte, wenn das Kabel Kontakt zu masse bekommt. Oder was meint ihr?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hi,

ja, das kenne ich von meinem auch! Habe nen Phase1. Wie ist eigentlich die Bremsanlage beim Phase3? Besser?

Gruss,
cessna619 Very Happy
Ein Glück, das es Twingos gibt...
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hab mal ne Frage! Was kosten denn diese Bremsscheiben + neue Beläge? Muss ich da mit viel rechnen! Weil ich hab das glitze-gleiche Probl will aber nicht wieder mit den Orginal Scheiben von Renault rum gurken!
Rolling Eyes
MFG Bonsai
Ameisen duckt euch!
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Was hast Du denn für einen Twingi? Kann Dir das Bremsenkit von Reichhard empfehlen! Kostet ca. 120 Euro (für Twingo Phase1).

Gruss,
cessna619 Very Happy
Ein Glück, das es Twingos gibt...
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hab en Twingo 1! Ich schau mir das Kit mal an!
MFG Bonsai
Ameisen duckt euch!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Trommelbremse zieht einseitig Twingoschrauber_hh 4 9.248 04.07.2010, 20:29
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste