Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ZV Heckklappe
#1
ZZTwingo1 
Moin zusammen,
habe am letzten Mittwoch festgestellt, dass sich die Heckklappe meiner Chica nicht verriegeln lässt.
Die beiden Türen schließen und öffnen mit der ZV einwandfrei.
Habt Ihr vielleicht Info's was die Ursache sein könnte bzw. wie ich das Problem ggf. lösen kann.

Schon mal danke und schönen Sonntach
Walter
# Chica, Edition toujours "OVF97, Pastell-Gelb" #

# Wenn nicht jetzt, wann dann ? #
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Moin,
mach mal bei der Heckklappe die innere Verkleidung raus und besprühe den Schließmechanismus mit Öl, z.B. WD40 o. ä. Im vorletzten Winter hatte ich das Problem auch so gelöst.
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich: Lobo2901
#3
Hallo
prüfe auch mal die Kabel in der Kabeldurchführung Heckklappe (Kabelbruch )
Grüsse Werni
Zitieren
Es bedanken sich: Lobo2901
#4
Danke für die Antworten . . .

Noch 2 Dinge:
- Damit ich da nix vermurkse. Ist die graue Kunststoffverkleidung der Heckklappe nur eingeclipst (Verschraubungen seh ich da keine) und kann ich die von einer x-beliebigen Stelle beginnend, mit z.B. nem Schraubendreher, raushebeln?
- Hab gerade festgestellt, dass die innere Verriegelung mit dem Drucktaster, neben der Innenbeleuchtung, garnicht funktioniert. Kann das Heckklappenproblem auch damit zu tun haben?

Wenn ich die Verkleidung ab habe, sprüh ich den Verschließmechanismus mal mit WD40 ein und die Kabel schau ich mir auch mal an.

Gruß
Walter
# Chica, Edition toujours "OVF97, Pastell-Gelb" #

# Wenn nicht jetzt, wann dann ? #
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Jetzt muss ich mich hier scheinbar doch melden.
Fangen wir mit der Diagnose an.
Klackt es in der Klappe wenn ich die Fernbedienung betätige?
Nein? Ich kümmere mich um die Verkabelung.
Ja? dann muss ich leider die Verkleidung entfernen. Die ist u.a. mit einer fiesen Dichtmasse fest.
Mache eine Google Bildersuche zu Twingotuningforum Heckklappenschloss Ergebnis https://www.google.de/search?hl=de&tbm=i...OijZhxdO8M
Ansonsten gibt es immer noch die Doku in den Tipps.
Auch in den Tipps die Ersatzteilzeichnungen
Alter Twingo http://www.catcar.info/renault/?lang=en&...lHTj09IDwg
Facelifttwingo (deiner) http://www.catcar.info/renault/?lang=en&...1ONTIyMDEx
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Lobo2901
#6
ZZTwingo1 
Moin zusammen,
für die Nachwelt eine kleine Doku bzw. Infos zur Reparatur Kofferraumschloss/Zentralverriegelung.
Zur Rep./Wechsel des Motors der ZV der Heckklappe muss zwangsläufig die Verkleidung hinten runter.
Wie Ulli schon geschrieben hat, ist diese zusätzlich zur klebrigen Masse noch mit 5 Clipsen befestigt/fixiert.
[Bild: twingo-22113841-2Nq.jpg]
[Bild: twingo-22110759-hrc.jpg]
[Bild: twingo-22110458-DCI.jpg]

Der Motor zur Verriegelung ist mit einer Schraube M4 oder 5 mit Torx T20-Kopf befestigt.
[Bild: twingo-22111150-3eS.jpg]

Hier noch ein Foto von besagtem Motor mit Nummer . . .
[Bild: twingo-22111407-3G9.jpg]
. . . für diese Öffnungsvariante
[Bild: twingo-22111705-lVZ.jpg]

Da ich mein Problem nicht mit dem alten Motor lösen konnte (ging mal, dann wieder nicht) hab ich mich entschlossen nen neuen Motor zu kaufen und zwar hier:
AliExpress für weniger als 8 $.
Das Teil war auch schon nach 2 Wochen hier. Hab's dann eingebaut und funktioniert (bisher) perfekt.

Gruß Walter
# Chica, Edition toujours "OVF97, Pastell-Gelb" #

# Wenn nicht jetzt, wann dann ? #
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Fred58


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste