Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 2 D7F 58ps läuft auf 3 Zylindern
#1
ZTwingo2 
Hallo an alle. Vielleicht kann mir einer von euch helfen. Hab ein Twingo für meine Freundin mit kleiner Macke gekauft. Der leuft unrund auf 3 Zylinder und 1mal in 3 Wochen blinkt nach dem Kaltstart die motorkontrolleuchte und Schlüsselleuchte im kombi für ca.1Min. Meine erste vermutung war natürlich die Zündspule was aber leider nicht der fall ist. Folgendes wurde schon geprüft: Fehlerspicher nach dem aufleuchten der Kontrolleuchte Fehlzündung 4. Zylinder, Kompression alle Zylinder geprüft 9,9,8,9, Zündspule, Zündkabel, Zündkerzen neu, Zündfunke ist da , Ansaugkrümmer ausgebaut Einspritzdüsen geprüft alle i.o. Aprühen vernümftige Wolke nach einander und tropfen nicht, Drosselklappe sauber gemacht i.o., OT geber gewechselt, alle Sensoren überprüft im Kalten sowie in warmen Zustand Temperaturen i.o. , Zahnriemen auf richtige stellungen überprüft und neuen eingebaut . Mir bleiben die Ideen aus was es sein könnte. Vielleicht motorsteuergerät? Lambdasonden? Wobei bei lambda würde er nicht auf 3 Zylinder laufen sondern einfach zu fett oder zu mager.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wenn ein Zylinder nicht läuft und die Zündspule SICHER* in Ordnung ist und obendrein die Kompression stimmt, dann ist es das Einspritzventil.
Entweder Zuleitung oder Ventil selber.
Hatten wir noch nicht so oft aber schon ein paar mal.

*Wenn es der D7F ist und der noch die Zündspule hat bei der man die Kabel an der Spule trennen kann, dann tausche an der Spule selbst die Kabel für Zylinder 1&4.
Wenn der Fehler dann wandert ist es doch die Spule.
Wenn er bleibt (und natürlich die Kerze in Ordnung ist) ist es das Einspritzventil oder seine Verbindung zum Motorsteuergerät.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Alexej88
#3
Hab den Krümmer ausgebaut und im angeschlossen Zustand gestartet versprüht eine vernümftige Wolke wie die anderen auch. Das Problem ist das jetzt sein 4 Wochen keine Fehlermeldung mehr kommt leuft aber trotzdem Mist. Und Fehlermeldung war 2 mal 4. Zylinder und paar mal 1.Zylinder Fehlzündung. Trotzdem den Injektor au 4. Ersetzen? Ich habe das Gefühl als wenn er entweder zur falscher zeit zündet? Kraftstoffberechnung falsch? Oder Zu wenig Luft? Wobei Luft im leerlauf 9kg
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ok prüfe die Spüle heute nach mal obwohl die neu ist. Im Moment beim abziehen vom Zündkabel vom 4. Zyl. Keine änderung. Beim abziehen vom 1. Schlechterer motorlauf. Probiere heute die an der spule zu tauschen und dann abzuzihen. Danke
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 TWINGO 2 Gebläsewiderstand - Gebläse läuft nicht auf Stufe 4 tojamata 1 1.742 29.12.2020, 07:18
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Scheibenwischer Motor Frontscheibe Bj 2002 58ps chrissy012 15 4.169 25.09.2020, 08:52
Letzter Beitrag: chrissy012
  Twingo läuft nicht coloniaBVB 7 4.836 20.07.2009, 20:17
Letzter Beitrag: coloniaBVB
  Hilfe! Twingo läuft nicht mehr an ! Trotz neuer Batt. u. Anl mnrc51 7 7.635 22.11.2002, 19:48
Letzter Beitrag: Evil

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste