Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungen mit Lanolin?
#1
Lanolin, ein Fett aus Schafwolle.
Soll angeblich ein super Unterbodenschutz sein, da es sich nicht mit Wasser entfernen lässt.

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Smile
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Unterbodenschutz ist kompliziert,
da muss grundiert und gestrichen werden.
Alles andere wäscht sich gnadenlos runter.
Lanolin(FluidFilm) ist mehr für Hohlräume gedacht, aber sehr ergiebig und
kriecht überall hin. Muss natürlich von Zeit zu Zeit aufgefrischt und kontrolliert werden.
Zitieren
Es bedanken sich: Eleske
#3
hier, ich.
die hohlräume meines panda hab ich vor 5 jahren mit fluid film A behandelt, aus den sprühdosen.
ein ganzer karton ging weg (10 stk.)
hat seither mit mäßigem wintereinsatz nicht weitergerostet (war kurz vor knapp, ohne die behandlung gäbe es ihn nicht mehr)
für das aktuellste projekt, den panda meines kumpels, hab ich eine druckbecherpistole angeschafft, und fluidfilm NAS (das zähflüssige, aber noch ohne erwärmen verarbeitbar) verwendet.
da jetzt im winter verarbeitet, hab ich die behälter in einen eimer mit heißem wasser gestellt.
bei dem sind jetzt alle relevanten bleche neu, das A empfiehlt sich bei bereits angerosteten flächen.

als U-schutz im spritz/steinschlagbereich verwende ich transparenten auf wachsbasis aus der 1l saugdose.

den rapid hab ich nun auch mal durchgezogen (schweller, holme), mal sehen, was die zukunft bringt.

mit der druckbecherpistole lässt sich das zeug wirklich schön und umfassend verarbeiten, die suppe läuft aus allen löchern, schon eine riesensauerei....
sinnvoll ist so viel als möglich demontieren, die gurtbänder herausziehen und abdecken.
das fluidfilm läßt manche elastomere quellen (es ist aber lösemittelfrei), also türdichtungen (die hats bei meinem panda glibberig werden lassen) schützen, auch vor dem, was dann aus der heckklappe läuft.

ganz früher hab ich im rahmem meiner tätigkeit TuffKoteDinol versiegelungen gemacht, mit der airlesspistole direkt aus dem fass. wir hatten 17 jahre alte R4 in der kundschaft, ungeschweißt.
also, sinnvoll ist das schon.

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich: Eleske
#4
Also doch schon Erfahrungen hier versammelt, und nicht unbedingt negative Smile

Danke euch.

Noch hat mein kleiner Twingo keinen Rost, aber man will ja auch nicht, das es erst soweit kommt Very Happy
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich schwöre auf Lanolin, also Fluidfilm. Ich nehme die Variante NAS und die Druckbecherpistole. Letzte Woche hatte ich HU, der Prüfer vom TÜV war geradezu gerührt, wie mein Kleiner mit nunmehr 20 Jahren dasteht. Einmal im Jahr unten waschen, danach trocknen, und wo es danach wirklich trocken wird, den Fluidfilm ergänzen. Wirkt perfekt und vor allem, es deckt optisch nichts zu. Wo es irgendwann angefangen hat zu Rosten, da löst sich dieser und ohne weitere Behandlung kommt es zum Stillstand.
Ja, den Hohlräumen habe ich auch schon Lanolin gegönnt. Die Wirkung ist bis dato tadellos.
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich: rapiderich
#6
Sehr sehr cool.

Das klingt für mich top Smile
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Erfahrungen mit meinem Twingo TwinManu 7 8.330 20.03.2017, 16:49
Letzter Beitrag: Pardid02
  Tüv-Erfahrungen beim Eintragen Norbi 8 9.860 04.11.2013, 18:18
Letzter Beitrag: 9eor9
  Erfahrungen zu wunschschokolade.de Chris - TFNRW 21 22.715 10.10.2009, 12:11
Letzter Beitrag: Batterface

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste