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Sensor 2 Bank 1 Malfunktion
#1
Hallo Freunde,

danke für die Aufnahme im Forum, ich bin Conrad 44 Jahre Techniker und Elektroniker von Beruf und komme aus Hameln.

Meine Frau hat sich einen 2003 Twingo gekauft und schon hab ich das ProblemLaughing

Die MKL ist an der ABS hin und wieder und die Bremskontrolllampe. soweit so gut OBD2 angeschlossen und Fehler ausgelesen "p136"
Lamdasonde 2 ausgebaut Kabel unter dem Hitzeblech bis zum Steuergerät zurückgezogen und geprüft alle 4 Kabel sind OK bei Zündung EIN liegt auf Grau 12V auf der Heizung 0v.
sonde mit brückung auf 12 v angeschlossen und sie Heizt trozdem keine Werte auf schwarz zumindest über OBD2 nicht.
Drosselklappensensor ok.
Luftmengenmesser ??

Hat jemand eine Idee? Ich bin nur Hobbyschrauber.

Und jetzt ganz kurios habe ich einen Sensor im Motorraum entdeckt der 3 abgerissene Kabel hat aber ich kann die gegenseite einfach nicht finden ich habs mal Fotografiert und bin mal gespannt ob mir jemand helfen kann. wie lädt man ein Bild hoch?

Vielen Dank
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#2
[Bild: twingo-07171037-uSc.jpg]
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#3
Vergiss die Bänke, der Twingo hat nur eine.
Im Bild ist die Sonde1, die zweier ist hinter dem KAT.
Was da ber stümperhaft abgefetzt ist ist der Anschluss an den Tachogeber.
Funktioniert dein Tacho?
Wenn ja, dann hat dein Twingo ein älteres Tauschgetriebe und die Tachosignale kommen bei dir schon vom ABS.
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#4
[Bild: twingo-07181015-RE5.jpg]
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#5
Hab doch schon geantwortet.
Das ist dieses Teil http://www.twingotuningforum.de/thread-5302.html
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#6
Hallo

ok das mit den Bänken hab ich schon geschnallt, wollte nur der vollständigkeit halber das so schreiben.
also die Lambdasonde auf dem Foto ist natürlicht die 1. vor Kat aber die ist ja nur zufällig drauf.
Die nicht gehende ist die nach Kat also die 2.
die erste Regelt anständig gut mit dem OBD2 zu sehen. die Zweite macht rein gar nichts.

Mein Tacho geht. gut dann kann ich mir die weitere suche sparen Thema 1 abgehakt.

was sind denn die vorraussetzungen das die Lamda 2 Spannung bekommt?
Ich habe gerade eben doch noch eine vom Schrotti geholt nur um sicher zu gehen, Selbes Bild hat nix gebracht.
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#7
Schau dir mal die Schaltbilder an.
http://www.twingotuningforum.de/thread-23530.html
Danach sind die Heizungen von Sonde1 und 2 parallel verschaltet.
Ebenfalls ist zu sehen dass nur heizen wenn der Motor an ist, Zündung reicht nicht.
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#8
Sorry ich kann die PDF nicht öffnen "Ladefehler"
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#9
Dann lies bitte den Text dazu, das ist nichts für Einfältige.
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#10
ok hab es runtergeladen öffnet aber nicht

Dateifehler
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#11
OK jetzt hab ich es allerdigs kann ich nicht erkennen das beide lamdasonden Heizungen zusammengeschaltet sind, wo genau siehst du das denn?
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#12
Auf dem Schaltbild.
Position 242 und 887 hängen beide am gleichen Relais 238.
Es gibt einen Schaltplan mit Fehler da kommt 242 doppelt vor und 887 fehlt.
Das Planlesen musst du ein bisschen üben, aber als
(07.02.2018, 17:08)Conrad schrieb: ...Techniker und Elektroniker von Beruf...
sollte dir das in kurzer Zeit gelingen.
Die Pläne sind ja für ganz normale Mechatroniker gemacht und nicht für Raumfahrtingenieure.
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#13
(07.02.2018, 19:41)Broadcasttechniker schrieb: Auf dem Schaltbild.
Position 242 und 887 hängen beide am gleichen Relais 238.
Es gibt einen Schaltplan mit Fehler da kommt 242 doppelt vor und 887 fehlt.
Das Planlesen musst du ein bisschen üben, aber als
(07.02.2018, 17:08)Conrad schrieb: ...Techniker und Elektroniker von Beruf...
sollte dir das in kurzer Zeit gelingen.
Die Pläne sind ja für ganz normale Mechatroniker gemacht und nicht für Raumfahrtingenieure.

JAAA sehr nett Laughing

hatte natürlich den falschen Schaltplan offenRolling Eyes außerdem sind mir die Autoelektrik Schaltpläne sowieso suspekt.
wie auch immer Embarassed hab es jetzt auch so gesehen, also schließe ich daraus das ich doch einen Kabelbruch habe?
Was meist Du? aber irgendwie Leuchtet mir das nicht ein ich habe mit dem Ohmmeter bis an den Stecker zum Steuergerät gemessen, habe sogar das Kabel bis in den Motorraum zurückgezogen.
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#14
Die Heizung geht doch "nur" mit der Masse ans Steuergerät (Heizungsüberwachung und Temperaturmessung mit der PTC Kennlinie des Heizers).
Kann also gar nicht sein.
Die Plusseite ist teilweise im Motorkabelbaum mit Crimphülsen verteilt.
Die hintere Sonde bekommt immer einen Wackelkontakt am Stecker, aber der ist unterm Auto.
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#15
Der Fehler wird sporadisch sein und im Moment weg sein.
Dazu Fehlerspeicher erstmal löschen.
Kannst auch mal 15 Minuten versuchen aufzuzeichnen:
http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8753246
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