Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die neuen Glühbirnen die eigentlich keine mehr sind , LED im Vormarsch
#1
also ich bin begeistert von diesen LED-Leuchtmitteln....
hab heute mal ne 6er-Packung E27 Kugelbirnen gekauft und direkt mal eine ausprobiert.
Wahnsinn was die Hell sind für diese 6 Watt.
im inneren sind 4 Längliche LED-Streifen zu sehen und rein vom Gefühl her ist die Locker mit ner alten 60 Watt Heizung zu vergleichen.

Habt ihr damit schon Erfahrung?, es ist ja nicht ganz Billig was man da Kauft (in meinem Fall 2,99 Stk.)

ich weiss leider nicht wo ich im Vorfeld die Lichtleistung ersehen kann, zumindest nicht bei dieser Birne von Thomas Phillip.

bedeutet also wenn ich ein Ersatz für eine 40 Watt Birne suche weiss ich nicht den Vergleich dazu.

was ist zu beachten^^

Edit:
hab nochmal die Packung aus dem Müll geholt

also da steht drauf: 4W 450 Lumen und 25000 Stunden...., aber was ist die jetzt im Vergleich?, 40 watt? oder mehr?
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Die 450 lumen sind vereinfacht gesagt die Ausleuchtung des Glühobstes.

http://www.duralamp.at/licht/led-news/lu...lle-hilft/

Hier ist relativ weit unten eine Tabelle wo man sieht wie viel lumen das alte glühobst durchschn. hatte. Ich für meinen Teil kaufe alles was als „durchgangangsbeleuchtung“ fungiert so billig wie möglich ein. Dx.com, eBay oder über Amazon.
Wohnzimmer und die leuchten an den Arbeitsplätzen hingegen kaufe ich schon Markenwaare weil mir dort wichtig ist das die Schwankungen der Lichtfarbe gegen 0 gehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
vergleiche bei led´s die lichtleistung (lumenwert), nur der sagt dir in etwa was über das tatsächlich ankommende licht, entspricht in etwa einer xy-watt-lampe ist alles schall und rauch.
habe erst kürzlich viele solche lampen verbaut und bin ebenso begeistert, genauso wurde ein 500w-strahler in der wohnzimmerstehlampe durch jetzt 15w ersetzt und es ist ausreichend hell mit 2000lm.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Oweh, mein Thema.
Ich habe angefangen mit LEDs zu spielen als die noch richtig schlecht und richtig teuer waren.
1Watt Emitter ohne jegliche Elektronik für 10€ und die hat dann 20 Lumen gemacht.
Von der Lichtfarbe will ich gar nicht erst reden.
Als early adopter habe ich schon hunderte von Euros für LEDs ausgegeben, tut mir aber weder weh noch leid.

Also, das offizielle Äquivalent für eine alte 60Watt Lampe ist der krumme Wert von 806 Lumen.
Genau deswegen findet man den sehr oft.
Um die 806 Lumen zu erzielen brauchte man vor drei Jahren noch 11 Watt LED, heute bekommt man das mit 7Watt und weniger hin.

Ich achte beim Kauf sehr auf die Farbtemperatur.
2700Kelvin ist mir zu kerzenhaft, 2800K sind nicht viel besser.
3000K und 3200K sind in meinen Augen gut.
4000K ist was für Keller und Waschküche (habe ich da verbaut) und
6500K ist was für ganz perverse. Mischt sich zwar gut mit Tageslicht, ist aber ansonsten zum Fürchten.

Wenn es darum geht Glühobst zu ersetzen ist das ein Ding, wenn man neu baut, mache ich gerade im Dach, dann würde ich da ganz anders ran gehen.
Beispiel https://www.ebay.de/itm/232087793716
Viel Licht, dimmbar und Farbtemperatur einstellbar, also im Prinzip immer "richtig".
Ist bei vielen Händlern erhältlich.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Gerade das Thema Lichtfarbe ist absolute Enpfindenssache.
Wir hatten schon Kunden, die krampfhaft im gesamten Haus 4000k haben wollten und andere denen es nicht aufgefallen ist das im Wohnzimmer der led stripe mit circa 4000k direkt neben der hängeleuchte mit 2800k total dämlich aussah.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
bei der lichtfarbe klingt kerzenhaft leider dunkel, es ist aber einfach nur wärmer. aber das ist sehr der eigenen empfindung geschuldet. dunkel müssen 2700 kelvin nicht sein. da kommt es wieder auf die lumen-werte an.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich mag 2700K aber nicht.
Das ändert sich vielleicht nach ner Star Operation, aber ich habe zum Glück keinen.
Zur Info, bei grauem Star hat die Linse zusätzlich zur Trübung häufig nen Gelbstich.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(06.02.2018, 18:50)Broadcasttechniker schrieb: Wenn es darum geht Glühobst zu ersetzen ist das ein Ding, wenn man neu baut, mache ich gerade im Dach, dann würde ich da ganz anders ran gehen.
Beispiel https://www.ebay.de/itm/232087793716
Viel Licht, dimmbar und Farbtemperatur einstellbar, also im Prinzip immer "richtig".
Ist bei vielen Händlern erhältlich.

Die hat sich mein Vater jetzt in die Küche gehängt.
Wundervoll, wie ich finde.
Kann man schön der Tageszeit oder dem Einsatzzweck anpassen Smile

In der Küche bei mir daheim haben wir uns eine rustikale Lampe gebaut, mit LED-Strahlern. Die ist gleichzeitig ein Halter vieler Kerzen. LEDs für die praxisbezogenen Arbeiten, die Kerzen für die Stimmung.
Ich mag es altmodischer Very Happy

Ich würde aber auch immer auf LED setzen.
In meinem Keller-Wohnzimmer habe ich Aquarienleuchten an der Decke. Große, lange Strahler. Leuchten den Raum sehr gut aus, und man kann sie komplett auf blaues Licht umstellen. Oder nur Weiß. oder gemischt Laughing
Ich mag das
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#9
ZZTwingo1 
Ich habe auch an einigen Stellen seit mehreren Jahren LED-Lampen im Einsatz. Besser als Neonröhren allemal aber leider auch nicht optimal. An den meisten Stellen setze ich Halogenlampen im Glühbirnenkleid ein, die werden aber vermutlich auch irgendwann verboten. Zu Lehrzwecken habe ich mir noch ein paar Kisten richtige Glühlampen in Serbien besorgt. An die Einfachheit des Aufbaues und die Durchsichtigkeit des Prinzips einer Glühlampe kommt sonst nichts ran und für optische Aufbauten und Versuche ist es oft notwendig die Glühwendel abzubilden und dann zu erkennen ob das Bild aufrecht/ seitenverkehrt ist. Wie man gerade zur Ausbildung und Schulung das mit LED oder Neonröhren ersetzen will, hat mir bisher noch niemand erklären können. Das gleiche Problem im Schweinwerfer, ich habe ja einige Oldtimermopeds aus den 30er Jahren, hier wäre eigentlich eine optimale Einsatzmöglichkeit für LED, damit man endlich mal ordentliches Licht bei den geringen Limaleistungen hat, leider sind die Reflektoren alle so ausgelegt, dass eine Glühwendel im Brennpunkt stehen muss. Ersetzt man die Glühlampe durch eine LED sieht man noch schlechter als mit den uralt Lampen. Da suche ich auch noch eine schöne Lösung. - Wobei es derzeit ja ganz stark danach aussieht, dass elektrisches Licht auch nur eine temporäre Erscheinung im Kfz war, der Selbstfahrer braucht kein Licht, der hat Ultraschallsensoren und weicht dem Zusammenstoß damit selbsttätig aus. Ich glaube das wird so kommen, dass Siemens seine Lichtsparte Osram abgetrennt hat, deute für mich ganz stark dahin, die sehen halt, dass da in wenigen Jahren keine Umsätze mehr zu machen sind.

Was ich bisher als großen Vorteil der LEDs ansehe ist ihre Langlebigkeit, bisher hatte ich noch keine Verluste und die älteste LED in meiner Schreibtischlampe ist bei täglicher Benutzung auch schon 7 Jahre im Einsatz. ich fürchte hier wird die Industrie auch bald eine Obsoleszenz einbauen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ich habe vor 5-6 Jahren innerhalb eines Jahres von Glühobst auf Energiesparlampen umgestellt. Das konnte ich auch an der nächsten Stromrechnung deutlich merken. Nur in Küche und Esszimmer hängen noch 12V Systeme, a 100 Watt (welch Steinzeit) die mit Trafo arbeiten. Die werden erst durch LED ersetzt, wenn genug Leuchten den Geist aufgegeben haben.
Der umstieg auf LED erfolgt bei mir schleichend. Also dort wo eine Energiesparlampe aufgibt, kommt eine LED rein.

Was mir an den Energiesparlampen nicht gefallen hat, war die teilweise lächerliche Haltbarkeit. Und das auch bei teuren Marken Lampen. Sehr viel besser als Glühlampen waren die meisten nicht. So gesehen habe ich zwar Strom gespart aber kaum Geld.
Hoffentlich wird das mit LED wenigstens etwas besser.

Allgemein merke ich auch in unserem Haushalt, dass die althergebrachte Deckenlampe immer mehr durch indirekte Beleuchtung, wie zb Deckenfluter, Wandleuchten und LED Lichterketten auf dem Schlafzimmerschrank ersetzt wird. Wenn man auf einem Tisch beim Basteln helles Licht braucht, kommt ein mobiler Spot zum Einsatz.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(06.02.2018, 17:31)alfacoder schrieb: also da steht drauf: 4W 450 Lumen und 25000 Stunden...., aber was ist die jetzt im Vergleich?, 40 watt? oder mehr?

Das sind eher 25 Watt. Eine LED, die in etwa klassischem 40-Watt-Glühlampen entspricht hat etwa 6-7 Watt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
hab hier mal was gefunden was mich etwas näher an meine Angaben bringen sollte

http://www.duralamp.at/licht/led-news/lu...lle-hilft/

Okay, woanders wird noch von Farbwerten und Temeraturen geredet die in die Summe mit einfliessen aber das ist mir ehrlich gesagt Wumpe...

Noch besser finde ich sogar das die einfachen Schiffslampen wieder zum Einsatz kommen können denn das war ja bei den Energiesparlampe nicht mehr möglich.
von meinem Tor bis zu meiner Haustür hab ich etwa 80m und da sind am Wegesrand 6 Wannenleuchten zu je 65w am Wegesrand verbaut und diese gegen Schiffslampe und 4w LED austauschen dürfte allein schon richtig Geld Sparen im Jahr.

nur noch überlegen wie die Ausführung werden könnte denn bisher Parkten oben drauf aud den Selbstgebauten Holzkisten je noch ein Blumenkasten.
sber das ist ne andere Sache^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(07.02.2018, 15:03)JKausDU schrieb:
(06.02.2018, 17:31)alfacoder schrieb: also da steht drauf: 4W 450 Lumen und 25000 Stunden...., aber was ist die jetzt im Vergleich?, 40 watt? oder mehr?

Das sind eher 25 Watt. Eine LED, die in etwa klassischem 40-Watt-Glühlampen entspricht hat etwa 6-7 Watt.
Ausnahmsweise Voll Zitat-Zitat.
@JKausDU
Sag mal, du lernst auch nichts, was?
Schau doch mal was da alles über dir steht.
Das ist der Fortschritt, auch bei den LEDs.
Zwischen 100 und 120 Lumen je Watt dürfen es schon sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
wir haben kaum noch glühbirnen, ich steh auch auf die LED dinger.
wer tiefer in die technik eintauchen möchte: http://www.taschenlampen-forum.de
dort hat sich der user "flummi" mit präzisen spektralanalysen fast aller gängigen LEDs verdient gemacht, dort findet man auch diskussionen zu den CRI und RA werten.
ich hab bestimmt 15 taschenlampen....das werden wohl auch noch mehr...

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#15
LED ist auch nur eine Übergangstechnik .
Glühfadenlicht hat wie die Schallplatte auch Vorteile.
Auf den ganzen Technikzug springe ich als letzter auf, besonders bei Hongkong Qualität.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Fahrzeugscheine haben keine Eintragungen mehr ?? Renegade 11 9.894 13.05.2013, 20:07
Letzter Beitrag: mkay1985
  Klare Glühbirnen mattieren 9eor9 0 4.896 26.07.2012, 18:03
Letzter Beitrag: 9eor9
  ööööhmmm....wisst ihr eigentlich davon ? blacktwino 7 5.245 13.03.2008, 15:13
Letzter Beitrag: lliillii
  werbung für den neuen twingo coe 0 2.427 03.07.2007, 08:48
Letzter Beitrag: coe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste