Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wassereinbruch Beifahrertür Twingo 1
#1
Guten Morgen zusammen!

Ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Heiko, ich fahre eigentlich eine W123 300D Limo. Als Winterauto fahre ich einen Corsa. Meine Frau fährt mittlerweile ihren 3. Twingo. Den jetzigen habe ich letzte Woche in den NL gekauft. Es ist wieder ein Twingo 1, jedoch mit 75 PS und 1.2 mit 16 V, Bj. 2007 und mit nur 31tkm. (In NL gibt es den 'Tellerrapport', wodurch die Tachotrickserei schwieriger wird). Ich habe ihn Anfang der Woche problemos zugelassen (keine Extrabnahme, TÜV/AU oder COC nötig!).

Zum Problem: Ich habe einen Wassereinbruch auf der Beifahrerseite festgestellt (mittlerweile trocken gelegt). Frontscheibe und Lüftung sind dicht. Das Wasser läuft irgendwie in die Beifahrertür, tropft innen auf das Lautsprechergehäuse und kommt dann unter dem Lautsprecher aus der Verkleidung in den Innenraum. Nicht viel, aber stetig Tropfen höhlt den Stein.

Die obere Türdichtung, die am Rahmen verklebt ist, war ein bisschen dichtgesetzt. Ich habe die Verschmutzungen entfernt. Die anderen Dichtungen sehen für mich gut aus.

Ich hatte die Türverkleidung runter und von anderen Fabrikaten kenne ich es, dass zwischen Türverkleidung und Türblech noch mal eine Plastikfolie verklebt ist. Gibt es das beim Twingo nicht? Oder wurde die entfernt?

Ich freue mich über ein paar hilfreiche Tipps, um das Problem zu lösen!Wink

LG

H e i k o
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Du hast das Problem schon erkannt.
Die Plastikfolie fehlt, zumindest wenn es ein Twingo2 ist
Stichwort.
2007 wurde im Sommer der Wechsel vom Twingo1 C06 zum Twingo2 CN0 vollzogen.
Welchen hast du?
Ansonsten wird ein Plastikdach verbaut welches das auftropfende Wasser in den Türkasten ableitet.
Beim Twingo1 ist das Ding in die Türverkleidung integriert und wird gerne weggeschnitten um größere Lautsprecher zu verbauen.
http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8762606
Zeig mal Bilder. Hiermit hochladen https://pics.twingotuningforum.de/

Bei Tellerrapport habe ich mal Google angeworfen und gesehen dass das ein ziemlich stumpfes Schwert ist.
http://www.zeit.de/mobilitaet/2015-06/au...ac/seite-2
Da verlasse ich mich lieber auf mein Gespür und meine Augen, z.B. die oberste linke Ecke im Teppich.
Wie sieht die aus?
Loch drin heißt >100.000Km, blank > 50.000 Km
Zustand des Kupplungspedalgummis.
Ganz neu - Beschiss. Ansonsten eben nach Zustand.

Denke dran dass der Zahnriemen alle 5 Jahre fällig ist, unabhängig von den Kilometern.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(03.02.2018, 10:04)Broadcasttechniker schrieb: 2007 wurde im Sommer der Wechsel vom Twingo1 C06 zum Twingo2 CN0 vollzogen.
Welchen hast du?

Huhu Ulli,

das hat er oben im Beitrag geschrieben. Wink

(03.02.2018, 09:36)HeikoB schrieb: Es ist wieder ein Twingo 1,

Liebe Grüße Sabrina
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#4
wichtig ist erstmal das die Fensterdichtung Heile ist denn die Blähen manchmal ganz gerne an den Ecken auf.
desweiteren würde ich auf jeden Fall eine Plastikfolie verkleben und bei der Gelegenheit die Abflussöffnungen reinigen
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Moin!

Danke erstmal für die Antworten.

Zum Tellerrapport: es macht die Tachotrickserei schwieriger, aber nicht unmöglich. Man muss schon jemanden beim RDW kennen, der sich darauf enlässt falsche Werte anzugeben. Tachostand und Zustand müssen letztlich passen. Dies ist bei unserem mit 31tkm glaubhaft. Kein Antrieb am Lenkrad + Schaltknauf, + Pedalerie. Motorhaube ohne Steinschlag und von unten sehr sehr gut. Fahrverhalten ist auch sehr gut.

Zum Wassereinbruch: Habe die Türpappe heute noch mal abgenommen. Original ist meine ich keine Folie (C06!) verklebt. Ich habe jetzt eine zurechtgeschnitten und mit Sprühkleber verklebt. Die Folie leitet das Wasser am Lautsprechergehäuse vorbei nach unten zu den Abflussausgängen. Mal schauen, ob jetzt Ruhe ist.

Ich habe dann noch ein schmales 3M Dichtband in die Lautsprecherdeckel geklebt und jetzt ist auch mit der Schnarrerei bei den Türlautsprechern vorbei.

LG

Heiko
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beifahrertür zerkratzt/zerbeult - was nun? mrmeotz 3 3.510 08.09.2008, 23:39
Letzter Beitrag: mrmeotz
  Klappern Beifahrertür -drehzalabhängig chrischan 5 4.243 29.12.2006, 12:38
Letzter Beitrag: chrischan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste