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Beim Schalten Automatik wird Licht kurz dunkel
#16
Lies doch bitte mal.
Das Relais ist doch erheblich einfacher zu brücken.
Deine Methode führt doch unter Garantie zu Katastrophen.

Der Preis ist happig, aber der Hinweis darauf dass der Motor ohne Pumpenabbau zu wechseln ist ist gut.
Dass es sich um ein OEM Teil handelt macht mich nicht glücklich, denn das heißt dass es auch nicht haltbarer ist.
Zusammen mit einem funktionierenden Speicher wahrscheinlich ausreichend.
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#17
Hauptsache er schaltet wieder und er kommt noch mal durch den TÜV. Wenn der dann also noch 3 Jahre macht, dann lohnt sich die Investition.
Ich wollte nur den Pumpenmotor anlaufen lassen, ohne Relais. Das müsste doch gehen
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#18
Wenn du so arbeitest wie du postet führt deine geplante Vorgehensweise zu einer Katastrophe, das garantiere ich dir sogar.
Bitte schicke nicht dauernd ein Posting nach dem anderen ab und zitiere auch nicht bei Direktantworten.
Habe ich alles entfernt und zusammengezogen.

Die Pumpe komplett kostet in Deutschland etwas über 300€.
In der Ukraine keine 250€
https://autorenault.com.ua/p432638407-na...eniya.html

Auf den Motoren steht einerseits Denso, andererseits Magneti Marelli, und letzteres steht für Schrott ab Werk.
Der Typ ist ms064100 wenn jemand damit mehr findet.
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#19
Ergänzung:
Ich würde nie was auf Verdacht tauschen.
Erstmal wissen, wo das Pumpenrelais ist. (Foto v. Sicherungskasten machen)
Dann wissen, wie ein Relais aufgebaut ist, die 2 dicken Anschlüsse werden gebrückt.
Ein Relais ist beschriftet.
An einem davon liegen 12 Volt an ( Pin3) , sonst gehts sowieso nicht.

Überbrückungskabel:
gut: Stück Kabel einer 230 V Lampe
besser: dieses Kabel mit 2 KFZ-Stecker ausstatten, dann passt es sauber rein.
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#20
Also bislang ist bei mir nichts in einer Katastrophe geendet. Danke trotzdem für die Warnung...!
Melde mich, wenn ich etwas neues in Erfahrung gebracht habe. Bis dahin lese ich jetzt in Ruhe und setze EURE Vorschläge um
Das Relais ist das Lila-farbene.
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#21
Multimeter vorhanden? Sonst Prüflampe vom Baumarkt, Autoabteilung.
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#22
Habe beides.... Prüflampe und Multimeter
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#23
Nächstes Problem:
Habe alles soweit getauscht, Motor der Hydraulikpumpe, Druckspeicher, Bremslichtschalter. Aber nichts tut sich. Pumpe läuft nicht an, starten kann ich nicht. Ganganzeige steht wie angenagelt auf N.
Jetzt finde ich mein Multimeter nicht, um das Relais noch mal zu prüfen.
Außerdem kommt aus Richtung Drosselklappe ein hochfrequenter durchgehender Piepton.
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#24
Das Piepen der Drosselklappe ist normal, gehört zur PWM Ansteuerung, ignorieren.
Dass der Fehler jetzt ein anderer ist und du auf einmal den Pumpenmotor nicht mehr (händisch) ansteuern kannst kann ich nicht ganz glauben.
Multimeter kaufst du neu so wie ich mein Zangenamperemeter.
Off Topic, hatte es dann nach einem Jahr an einem unmöglichen Ort wiedergefunden.
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#25
Relais platt?
Wie schon geschrieben, Zündung an, kein Surren der Pumpe, Anzeige steht auf N, am Schalthebel kann ich rühren wie ich will, nix tut sich. Gibt auch nicht den Anlasser frei. Also noch mal den ELM ran und auslesen
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#26
Hast du überhaupt den von cooldriver und mir vorgeschlagenen Test gemacht?
Glaube ich nicht.
Wenn ja, warum machst du ihn nicht jetzt?
Dazu brauchst du kein Multimeter.

Ohne Surren der Pumpe kein Druck.
Ohne Druck kein Schalten, so einfach.
Wenn die Steuerung meint dass der Druck jetzt schon o.K. ist (Drucksensor Masse unterbrochen z.B.) dann gibt das auch keinen Befehl ans Relais.
Es sollte mich nicht ärgern, tut es aber doch: Du machst nicht was man dir sagt weil du meinst es besser zu wissen.
Tust du aber nicht, deswegen sitzt du jetzt in der Klemme.
(13.02.2018, 17:00)Broadcasttechniker schrieb: ...Deine Methode führt doch unter Garantie zu Katastrophen...

ich weiß ja nicht was du vorher zu Diagnosezwecken unternommen hast, du wirst uns sicherlich aufklären.
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#27
Ich will Dich nicht ärgern, hab mich nur nicht an das Brücken gewagt. Aus Angst vor nem Kurzschluss. Hab es mehr mit Mechanik als mit Elektronik.
Nimm es mir nicht übel, aber Druckspeicher war von 2001 und die Elektropumpe ist Schrott, die läuft nicht mal an. Im ausgebautem Zustand habe ich alte und neue an 12 V gelegt. Die neue surrte sofort an und die Alte war tot.
Aber ich habe verstanden, was Du meinst. Ohne Druck auch kein Signal das ein Gang eingelegt ist oder nicht. Darum gibt er auch den Anlasser nicht frei. Richtig???
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#28
Ist das mit der Hydraulik so schwer?
Die Gänge legen die Aktuatoren ein, das sind recht kurzhubige Hydraulikzylinder.
Die bekommen den Druck aus dem Speicher, gesteuert von Magnetventilen.
Der Speicher wird von der Pumpe gefüllt, und zwar so lange bis der Drucksensor merkt dass der Abschaltdruck erreicht ist.
Das Getriebesteuergerät bekommt noch ein paar Signale mehr und managt das ganze, unter anderem auch das Aus- und Einkuppeln.

Kein Druck heißt keine Energie um die Hydraulikkolben zu bewegen, sprich nichts geht.
Druck kann nur die Pumpe machen, und das geht nur wenn sie Strom bekommt.
Der wird vom Pumpenrelais geschaltet welches wieder sein Signal vom Steuergerät bekommt.
Wenn das Relais nicht arbeitet heißt das NICHT dass es kaputt ist, mögliche Ursachen dafür....siehe oben.

Wenn der alte Motor tot ist und der neue läuft, dann hast du bei deiner Wechselaktion an anderer Stelle etwas getrennt und nicht wieder zusammengebaut.
Steckt der dicke Zentralstecker mit der Gummihaube wieder auf dem Hydraulikaggregat?
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#29
Danke für den Hydraulikkursus.
Und, alle Stecker sind dort, wo sie hingehören. Gerade gebrückt, Pumpe läuft nicht an
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#30
Denk doch noch einen Schritt weiter, wenn es nicht geht,
musst du erstmal schauen, ob an PIN 3 Dauerplus anliegt.
So denkt der Profi, der Laie wundert sich , haha.
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