13.02.2018, 08:33
Der Krümmer ist ja beim Twingo RS als Fächerkrümmer mit integriertem Kat ausgeführt und aus Stahlrohr und nicht Guss. Da kommen Rissprobleme nicht so häufig vor, können jedoch auch nicht ausgeschlossen werden. Ich würde aber trotzdem mal in Richtung Kat forschen, gerade wenn der Wagen scheinbar eine Zündungsproblem-Historie hat, dann kann davon der Kat in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Ich würde deshalb mal die Lambdasonden rausschrauben und mit so einer billigen 10Euro Endoskopkamera fürs Handy reinschauen.
Im Twingo RS ist ein 900Zeller verbaut.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c..._98_kW.JPG
Wenn man reinschaut, dann sollte eine ebene, unbeschädigte Wabenstruktur zu sehen sein, keine Verstopfungen, Aufschmelzungen oder sonstiges. Andernfalls ist der Kat Schrott und sorgt gerade bei hohen Lasten und damit verbundenem hohen Abgasmassenstrom für einen zu hohen Abgasgegendruck. Der Wirkungsgrad kann aber in diesem Fall noch soweit ausreichend sein, dass die Lampe noch nicht an geht.
Im Twingo RS ist ein 900Zeller verbaut.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c..._98_kW.JPG
Wenn man reinschaut, dann sollte eine ebene, unbeschädigte Wabenstruktur zu sehen sein, keine Verstopfungen, Aufschmelzungen oder sonstiges. Andernfalls ist der Kat Schrott und sorgt gerade bei hohen Lasten und damit verbundenem hohen Abgasmassenstrom für einen zu hohen Abgasgegendruck. Der Wirkungsgrad kann aber in diesem Fall noch soweit ausreichend sein, dass die Lampe noch nicht an geht.
Gruß
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Oliver
>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<