Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo startet nicht - Wegfahrsperre?
#1
ZZTwingo1 
Hallo zusammen,

heute früh hat es mich erwischt. Mein Twingo wollte nicht starten. Bis gestern Abend alles noch normal.

Folgende Symptome: Zündung an, Selbsttest läuft scheinbar normal, leider hab ich in der Hektik nicht genau auf die Symbole geschaut, ob auch wirklich alle ausgehen. Sobald ich auf die Bremse trete geht alles aus. Batterie ist neu im Oktober, trotzdem erste Vermutung Batterie schwach. Versucht mit Fremdbatterie zu starten, dabei festgestellt, dass vorne links im Motorraum ein Relais hektisch laut flackert. Leider lässt sich das Auto trotzdem nicht starten, er springt kurz an (ca. 1Sekunde) und geht sofort wieder aus. Fühlt sich an wie Wegfahrsperre.

Wagen ist der aus meinem Profil: 98er, ohne alles - keine UV- oder Funkfernbedienung, keine Zentralverriegelung. Meiner Meinung nach nur Schlüssel, Lesespule und Steuergerät. Bisher nie Probleme gehabt mit der Wegfahrsperre.

Noch folgende Info, auch wenn ich denke, dass es nichts damit zu tun hat: Seit ca. 6 Monaten habe ich das "Anlasserproblem". D.h. manchmal, oft wenn es nass ist, zieht der Anlasser nicht durch, d.h. er klackt und schnarrt nur. Er startet dann erst, wenn man nach Zündung an den Gang rausnimmt, alle Verbraucher aus macht, 2 bis 3 Sekunden wartet bis die Benzinpumpe aufhört zu fördern und dann Startet. Er startet nach dieser Prozedur aber zuverlässig. Das Problem wurde hier im Forum schon öfter beschrieben, leider immer ohne Ursache. Es wurde zwar teilweise durch Tausch des Anlassers behoben, aber ich glaube noch nicht wirklich, dass es am Anlasser liegt, daher wollte ich das erstmal noch etwas "rauseitern" lassen. Ich glaube auch nicht, dass es mit dem aktuellen Problem zusammen hängt.

Heute früh 6:16 waren ca. -2°C. Meine schlimmste Befürchtung ist, dass er heute Nachmittag wieder normal startet und das Problem für mich nicht mehr nachvollziehbar ist und morgen früh wieder auftritt...

Zuerst mal würde mich interessieren was das für ein Relais ist das ich höre und wofür das zuständig ist. Ansonsten bitte mal Mitteilen was ich prüfen kann/sollte. Leider wird es wieder dunkel sein, wenn ich am Auto bin... daher kann ich wohl auch nicht so viel prüfen. Leider kann ich auch nicht auslesen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wenn alles aus geht hast du ein Problem mit der Batterieklemme.
Bitte zeige ein Bild.
Wenn es die mit dem rotem Drehknopf auf dem Pluspol ist, abnehmen, ZERLEGEN und wieder zusammenbauen.
Einfach festziehen hilft nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Sid Ahmed Quid Taya
#3
ZZTwingo1 
Ja, mit rotem Drehknopf aus Kunststoff. Aber warum sollte die Polklemme über Nacht kaputt gehen? Ich sehe es mir an und mache das sauber, aber ich fürchte, daran liegt es nicht. Der Motor startet ja ganz kurz und geht dann wieder aus, die restlichen Verbraucher bleiben ja an.

Bilder habe ich jetzt nicht, da ich jetzt mit C4 meiner Frau auf Arbeit bin und der Twingo noch zu Hause steht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Du willst es nicht begreifen.
Das Ding wurde beim Batteriewechsel nicht weit genug aufgeschoben, dann aber einfach (zu)fest angezogen.
Halte dich an meine Anweisung und dein Twingo wird zuverlässig starten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Sid Ahmed Quid Taya
#5
@Sid Ahmed Quid Taya
ich glaube der gute Bct hat vergessen zu erwähnen das diese Steuergeräte mehr Spannung brauchen als andere Verbraucher um Funktionstüchtig zu bleiben^^
ich glaube gelesen zu haben das das MSG bei 11,5V bereits aussteigt (hab jetzt keine Lust nachzublättern)
derweil aber die anderen Bauteile bei gleicher Spannung noch bedenkenlos weiterarbeiten.
da reichen schon leicht Anoxidierte Verbindungen um mal kurz 1v zu Unterdrücken was sich bei mehrmaligen versuchen kurzfristig wieder Freibrennen kann aber nicht muss.

in deinem Fall kann es also durchaus sein das die Wegfahrsperre im MSG bei der Spannung nicht freigibt und dich als DIEB erkennt und dir somit den Weg zur Arbeit versaut.

also tu BCT den gefallen und mach alle Verbindungen Stromtechnisch gesehen ernsthaft sauber und lade in der Zeit deine Batterie nochmal kurz durch.

sollte er dann noch rumspinnen sehen wir weiter^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich: Sid Ahmed Quid Taya
#6
Eins vorweg, es kann alles mögliche sein.
Ob das Pumpenrelais oder der Aktivkohlefilter klackert , wäre hilfreich.
Wieviel Spannung ankommt, kann man an zig Stellen prüfen, vorzugsweise am OBD .
Zitieren
Es bedanken sich: Sid Ahmed Quid Taya
#7
ZZTwingo1 
Hier mal ein Bild:

[Bild: twingo-22171228-BLl.jpg]

Die Klemmhülse ist bis zum unteren Anschlag auf dem Pol aufgepresst. Die rote Plasteschraube ist fest.

Warum kann ich den Wagen nicht fremdstarten?

Zustand weiterhin wie heute früh. Instrumente leuchten, alles geht aus außer Bremse, Airbag (Beifahrersitz ist ausgebaut), Öl und Batterie. Sobald ich auf die Bremse trete oder Licht anmache bricht alles zusammen.

Ich baue jetzt die Batterie aus und mache die Polklemme sauber.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Der Minuspol wurde ja schonmal repariert, schau dir auch die andere Seite an der Karosserie an.
Testvorschlag: Licht einschalten und Spannung zwischen Batterieminuspol und Karosserie messen. Dort darf keine Spannung sein, 0,1Volt wäre schon viel.

So wie das Starthilfekabel angebracht ist sollte ein verhunzter Plusanschluss keinen Ärger machen, aber:
Die Billigkabel kontaktieren nur von einer Seite.
Und, wo geht die schwarze Klemme dran?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Sid Ahmed Quid Taya
#9
Okay, geht wieder. War zu 99% so wie vom bct gesagt.

Den Minuspol hatte ich mal gewechselt weil der Originalanschluss nur auf ganz bestimmte Pole passt, ich glaube das war original irgendwie kegelig, weiß ich aber nicht mehr genau.

Den Pluspol hatte ich mir noch nie so genau angesehen, habe das jetzt alles abgebaut und muss sagen, das hat schon einige konstruktive Schwächen. Hat ja aber doch auch 20 Jahre gehalten, warum das gerade von gestern auf heute ausgestiegen ist, wer weiß. Ich habe den ganzen Pluspol jetzt auf eine Polklemme vom Megan umgebaut, mach ich am WE mal noch ein Foto, hier sind 0°C und mir frieren gerade die Finger ab in meiner ungeheizten Schrauberhöhle.

Ich hoffe, dass es das war, Daumendrücken für morgen früh.

Wenn es das war, beobachte ich mal, ob die Anlasserprobleme jetzt auch behoben sind... Spontanheilung sozusagen.

Danke nochmal für die Tipps, ich glaube, ich hätte das Steuerteil rausgerissen... war ziemlich überzeugt, dass es irgendwas mit der Wegfahrsperre ist. Auch eine gute Erklärung vom alfacoder.

Achja, den Minusanschluss vom Starthilfekabel hatte ich am Aluminiumoxid vom rechten Motorlager dadurch kein Kontakt, es hat dann einen ziemlichen Schlag und Lichtblitz gegeben als der Kontakt hergestellt war und dann hat der Wagen auch ordentlich gestartet und ich konnte in meine Garage fahren.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , alfacoder , rapiderich
#10
Schade, schade, wäre auch zu einfach gewesen. Leider gestern Abend wieder aufgetreten. Bei Schlüssel auf Zündung alles normal. Beim Startversuch bricht alles zusammen und Anlasser dreht nicht. Auch wenn man bei Zündung an auf die Bremse tritt oder Licht anmacht, bricht alles zusammen = sämtliche Beleuchtung und Anzeigen im Armaturenbrett geht aus.

Nach zig Mal Startversuch und unkoordiniertem "am Kabel wackeln" dann gestern doch noch angesprungen. Heute früh ähnlich. Mist, Mist, Mist. Hoffe, dass ich heute wieder ordentlich heim komme, muss die Kinder aus dem Kindergarten holen.

Erstaunlicherweise (toi, toi, toi) wenn der Wagen läuft und ich losgefahren bin, dann läuft er.

Bin aber zuversichtlich, dass es "nur" ein Kontaktproblem ist. Werde am WE mal Minuspol gegen Masse messen und den Masseanschluss am Auto ansehen. Die beiden Polklemmen sind jetzt top in Schuss, die schließe ich erstmal aus.

Hat mal jemand ein Bild vom Anschluss der Batteriemasse am Auto, bei der Suche finde ich immer nur Masseanschluss zum Einbau von HiFi-Komponenten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Das ist auch "nur" ein Kontaktproblem.
Mit Pech ist das mitten in der Batterie, auch das kenne ich.
Lass das Multimeter im Auto und miss eben nach wenn der Fehler da ist.
Am Besten mit Helfer, einer startet, der andere misst.

Es ist übrigens normal wenn der Motor nach so einem Spannungszusammenbruch direkt nach Start wieder ausgeht.
Die WFS braucht ein bisschen Zeit um das Freischaltsignal zu senden, da ist der Motor dann eventuell schon wieder aus.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Sid Ahmed Quid Taya
#12
Massekabel ist vor dem Getriebedeckel, denke ich mal.
Magnetschalter ist über eine 60 A Sicherung abgesichert.
Da auch sichtprüfen und reinigen. Vorsorge ist übrigens besser als Nachtschicht.
Zitieren
Es bedanken sich: Sid Ahmed Quid Taya
#13
du kannst ja auch ein Überbrückungskabel nehmen und es vom Minuspol der Batterie irgendwo am Motor direkt anzuklemmen.
dann kann man ev. sehen ob es ein Massefehler ist^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich: Sid Ahmed Quid Taya
#14
(25.01.2018, 17:27)cooldriver schrieb: Massekabel ist vor dem Getriebedeckel, denke ich mal.
Magnetschalter ist über eine 60 A Sicherung abgesichert.
Da auch sichtprüfen und reinigen. Vorsorge ist übrigens besser als Nachtschicht.

So ist es.

Danke, für den Hinweis, werde ich prüfen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(25.01.2018, 18:06)alfacoder schrieb: du kannst ja auch ein Überbrückungskabel nehmen und es vom Minuspol der Batterie irgendwo am Motor direkt anzuklemmen.
dann kann man ev. sehen ob es ein Massefehler ist^^

So ist der Plan, zusätzlich habe ich das Multimeter dabei, heute gemessen und es war keine Spannung zwischen Minus-Pol und Karosse, aber heute ist der Fehler auch gerade wieder nicht aufgetreten. Aber der wird schon wieder kommen, leider.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  D7F 1,2 Automatik Startet nicht mehr Stroli 3 1.594 01.09.2022, 07:04
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  twingo öffnen und wegfahrsperre deaktivieren wolfganghausd 1 1.095 04.02.2022, 11:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 16v c06 airbag Steuergerät wechsel Startet nicht mehr zenturi 8 3.864 29.04.2021, 16:15
Letzter Beitrag: zenturi
  Wer kann mir meine Twingo Wegfahrsperre berechnen bobo13@hotmail.de 2 3.562 25.12.2018, 12:48
Letzter Beitrag: bobo13@hotmail.de
ZTwingo2 Twingo II startet nicht nach Sicherung umstecken Selo 17 11.639 26.10.2018, 17:19
Letzter Beitrag: Selo
  Twingo ZV & wegfahrsperre Yasin_00 34 17.768 30.09.2017, 18:08
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo startet mal und mal nicht Jimmyjimmy 45 50.805 07.11.2014, 13:07
Letzter Beitrag: Supertramp
  Megan 1,9 dCi startet nicht Sid Ahmed Quid Taya 12 7.426 18.10.2014, 21:46
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste