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Twingo startet nicht - Wegfahrsperre?
#16
ZZTwingo1 
Und hier noch ein Bild von den Polen. Sieht jetzt besser und aufgeräumter aus:

[Bild: twingo-25194608-Rnt.jpg]
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#17
Wie alt ist der Akku eigentlich?
Und wie fast immer: Was ist mit der Batterientlüftung?
Die ist bei den deckellosen Batterien Pflicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#18
wo ich jetzt das Bild sehe....
guck doch mal beim Anlasser am Hauptkabelanschluss nach denn viele haben da auch Teile der Boardversorgung mit drangehängt....
die kann naklar genauso gammeln wie der anschluss an der Batterie^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
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#19
ZZTwingo1 
Heute früh wieder nicht angesprungen. Instrumentenbeleuchtung geht an, Selbsttest wird durchgeführt und die Symbole gehen aus, so wie es sein soll (An bleiben: Batterie, Airbag, Öl und Gurt) Benzinpumpe klingt schon irgendwie ungesund so wie "will aber kann nicht". Trete ich auf die Bremse oder mache das Licht an, geht alles am Armaturenbrett aus. Genauso wenn ich versuche zu starten, ein Klacken am Anlasser und alles ist aus.

Habe mal einen Tag frei genommen.

Spannung zwischen Batterie-Minus und Karosse: 0,3V

Wenn ich eine Verbindung zwischen rechtem Motorlager und Batterie-Minus ziehe ist die Spannung zwischen Minus-Pol und Karosse 0V. Auto startet trotzdem nicht. Anlasser dreht nicht. Spannung zwischen Plus- und Minus-Pol ist 12,6V, auch beim Startversuch, die Spannung zwischen den Polen ändert sich nicht. Das gleich wenn ich es mit einer externen Batterie versuche.

Spannung zwischen Anlasser-Plus und Batterie-Minus liegt bei 5V, ändert sich auch nicht beim Starten.
Spannung zwischen Anlasser-Minus und Batterie-Minus liegt bei 1V, ändert sich auch nicht beim Starten.

An dem Anlasser hängt elektrisch nichts weiter dran.

Langsam bin ich hier am Verzweifeln. Zumal das Auto jetzt wieder vor dem Haus steht und nicht in meiner Garage die 1,5km entfernt ist.
Alter von der Batterie weiß ich nicht, habe ich im Oktober vom Verwerter für 20 Euro gekauft. Mach ich schon seit 20 Jahren so, 3 bis 4 Jahre halten die meistens. Was soll mit der Entlüftung sein? Ich bin immer davon ausgegangen, dass da innen so Labyrinthgänge sind, die seitlich in zwei kleinen Bohrungen nach außen münden. hab ich mich noch nie drum gekümmert. Muss man da irgendwas machen?
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#20
(26.01.2018, 09:06)Sid Ahmed Quid Taya schrieb: ...Spannung zwischen Batterie-Minus und Karosse: 0,3V
Wenn ich eine Verbindung zwischen rechtem Motorlager und Batterie-Minus ziehe ist die Spannung zwischen Minus-Pol und Karosse 0V...

Wann? Mit Licht oder beim Start?
0,3 Volt sind so oder so zuviel, ganz besonders wenn der Anlasser nicht dreht und alles Lichter beim Start ausgehen (will heißen es wird nicht viel Strom gezogen).
Dss die Spannung verschwindet wenn du eine Extra Verbindung ziehst untermauert das noch.

(26.01.2018, 09:06)Sid Ahmed Quid Taya schrieb: ...Spannung zwischen Plus- und Minus-Pol ist 12,6V, auch beim Startversuch, die Spannung zwischen den Polen ändert sich nicht....

Das bedeutet dass die Batterie NICHT die Ursache ist sondern eine Unterbrechung an anderer Stelle.

(26.01.2018, 09:06)Sid Ahmed Quid Taya schrieb: ...Spannung zwischen Anlasser-Plus und Batterie-Minus liegt bei 5V, ändert sich auch nicht beim Starten...

Ober-ober-oberfaul. Untersuche das Pluskabel ganz genau.
Wenn du dran arbeitest vorher das Minuskabel der Batterie abklemmen.
Versuchsweise kannst du es mit dem Starthilfekabel überbrücken.

(26.01.2018, 09:06)Sid Ahmed Quid Taya schrieb: ...An dem Anlasser hängt elektrisch nichts weiter dran...
Falsch.
Da hängt die Lichtmaschine dran, unbedingt.

(26.01.2018, 09:06)Sid Ahmed Quid Taya schrieb: ...Spannung zwischen Anlasser-Minus und Batterie-Minus liegt bei 1V, ändert sich auch nicht beim Starten...

Das macht für mich keinen richtigen Sinn, denn der Anlasser Minus ist der Motorblock. Soviele Fehler gibt es nicht auf einmal.


(26.01.2018, 09:06)Sid Ahmed Quid Taya schrieb: Langsam bin ich hier am Verzweifeln. Zumal das Auto jetzt wieder vor dem Haus steht und nicht in meiner Garage die 1,5km entfernt ist.Alter von der Batterie weiß ich nicht, habe ich im Oktober vom Verwerter für 20 Euro gekauft. Mach ich schon seit 20 Jahren so, 3 bis 4 Jahre halten die meistens. Was soll mit der Entlüftung sein? Ich bin immer davon ausgegangen, dass da innen so Labyrinthgänge sind, die seitlich in zwei kleinen Bohrungen nach außen münden. hab ich mich noch nie drum gekümmert. Muss man da irgendwas machen?

Keine Verzweiflung.
Lässt sich das Auto anschieben?
Das mit gebrauchten Batterien taugt nichts. Meine letzte hat 11 Jahre gehalten, genaugenommen war die auch drei Jahre alt als ich das Schlachtauto gekauft habe.
Nur ist das unterm Strich billiger und vor allem stressfreier. Auch wenn es jetzt nicht an der Batterie liegt( vorausgesetzt du misst wirklich richtig...), du sieht ja wie nervig ein unzuverlässiges Auto ist.
Warum steht die Karre jetzt 1,5 Km weit weg? Fährst du so kurze Strecken mit dem Auto?
Ich bin gerade vom Doc zurück. Das sind 6,5 Km, die fahre ich mit dem Rad.

Zur Entlüftung.
Du darfst das Loch weder verschließen noch einfach so offen lassen.
Das gibt böse Korrosionsschäden im Kabelbaum, aber richtig böse
Da gehört ein Schlauch dran.

http://www.twingotuningforum.de/thread-33428.html
https://www.google.de/imgres?imgurl=http...mrc&uact=8
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#21
ZZTwingo1 
Ich glaube ich hab's, hoffentlich.

Kann man eigentlich gar nicht erzählen, was es (vermutlich) war. Um es kurz zu machen, die Batterieklemme vom Massepol war nicht fest. Am Montag hatte ich ja die Plus-Klemme gemacht, und zwar nur die Plusklemme. An die Masseklemme habe ich nicht mal rangefasst. Und da hätte ich wohl auch heute nichts dran gemacht, wenn nicht der Masseanschluss an der Karosse unter dem Sicherungskasten verbaut gewesen wäre. Ich hätte gedacht, dass der Masseanschluss weggefault war, um da ordentlich ranzukommen, wollte ich die Batterie rausnehmen und da habe ich erst gemerkt, dass die Klemme nur aufgesteckt war...

Ansonsten habe ich nichts gefunden.
Ich habe noch zusätzlich den Kabelbaum unterhalb der Batterie ausgewickelt - sieht neuwertig aus, da hatte vorher noch nie jemand reingeguckt. Außerdem habe ich noch die Plasteverkleidung vom Steuerteil abgemacht, das Steuerteil ist unten und hinten am Kühlkörper leicht aufgeblüht aber nichts dramatisches.

Außerdem habe ich noch festgestellt, dass im Kühlmittelbehälter nichts mehr drin ist, habe ich mit Kühlmittel für Alumotoren das ich noch von der Ninja da hab, aufgefüllt. Ja, gemischt, soll man nicht machen, wird aber den Winter halten, im Frühjahr muss ich da eh wegen Wapu und Zahnriemen ran.

Die Spannungen sind jetzt alle okay, keine Potenzialdifferenz zwischen Masse und Batterie-Minuspol. Der Plusanschluss am Anlasser gegen Masse hat jetzt 12,6V.

Ich hoffe, dass es das war. War wirklich sehr nervig.

@ bct: Das Auto parkt normalerweise bei mir vorm Haus (Mietwohnung) auf der Straße, da ist natürlich nicht gut zum Schrauben. Ich habe eine Garage in 1,5 km Entfernung. Dort stehen meine Ninja und Oldtimerprojekte (Simson SR2, 98ccm Expresss mit F+S Motor, DKW RT 3PS, und ein paar andere, außerdem stehen dort auch noch 6 Fahrräder von 1950er bis 1999) Ich fahre mit dem Auto jeden Tag nach Jena auf Arbeit, Kurzstrecke fahr ich nur ganz selten.
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#22
ganz ehrlich gesagt....
du hälst einen wenigstens wegen eigener dummer Schlamperei dabei die Hirnwindungen zu Trainieren aber was solls^^
Ende gut alles gut...

aber Hut ab, ob ich meinen eigenen Bockmist jetzt so frei erzählt hätte weiss ich nicht Smile

Edit:
mich wundert es aber das mein Tipp mit dem Überbrückungskabel von Minuspol auf Motormasse nichts gebracht hat.... sehr komisch...
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
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Es bedanken sich: Sid Ahmed Quid Taya
#23
(26.01.2018, 15:41)alfacoder schrieb: Edit:
mich wundert es aber das mein Tipp mit dem Überbrückungskabel von Minuspol auf Motormasse nichts gebracht hat.... sehr komisch...

Ja, ein paar Sachen wundern mich auch noch. So ganz erfolglos war die Aktion mit dem Überbrückungskabel nicht, damit war zumindest am Multimeter die Differenz zwischen Motormasse und Batterie-Minus Null. Es war auch immer unterschiedlich wann die Instrumentenbeleuchtung am Armaturenbrett zusammengebrochen ist. Mal wenn ich auf die Bremse trat, beim nächsten Mal konnte ich zwar auf die Bremse treten und die Instrumente blieben an - gingen dann aber aus wenn ich Standlicht eingeschaltet habe, beim dritten Mal konnte ich dann auch Abblendlicht einschalten, und beim nächsten Versuch ging es dann gleich wieder aus wenn ich auf die Bremse getreten haben. Es war keine Systematik erkennbar, war schon kurz davor das Zündschloss oder den Kabelbaum im Armaturenbrett als Verdächtigen auszutauschen.
Vermutlich hat die Krokodilklemme vom Überbrückungskabel die Polklemme ein wenig zusammengedrückt und so einen etwas besseren Kontakt hergestellt, was aber nicht gereicht hat, um den Motor zu starten.

Ich hoffe echt, dass es das war.
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#24
und nun sehe ich das du das nichts verstanden hast....
ich meinte damit den MINUSPOL der Batterie (dazu muss die Minusklemme doch ab oder nicht?) und nicht das das Überbrückungskabel an der Batterieklemme angeschlossen wird... (siehe auch nochmal meinen Beitrag zum Oxidieren bei den Batteriepolen)

für so kleine Unterschiede hätte mein Lehrling die Halle nach Feierabend Kehren müssen denn das was ich sage meine ich auch so...

sollte man sich mal Treffen bezahlst du das Bier^^

Edit:
übrigens ist den wenigsten Bekannt das der Hauptlaststrom bei Gleichstrom immer Minus ist und sich auch deshalb die meissten Fehlerquellen als Ursache da zu suchen ist und das ging soweit das viele Engländer Minus verkabelt haben und Plus an Karosse anliegt^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
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#25
Starthilfe nur am Motorblock, nix mit Minuspol ! ?
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#26
Ist egal, er läuft wieder.
Und wenn es nicht die Plusklemme war dann war es eben die Minusklemme.
Das habe ich nicht bei meinen eigenen Autos, aber bei anderen Fahrzeugen schon etliche male erlebt.

Achso.
Wenn ich Mist gemacht habe, dann erzähle ich das auch.
Kommt selten vor, siehe Windschutzscheibe oder explodierte Batterie, aber deswegen schäme ich mich nicht.
Fehler passieren, und wenn andere daraus lernen können, dann ist es auch sinnvoll darüber zu reden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Es bedanken sich: rohoel , Sid Ahmed Quid Taya
#27
keiner ist ohne fehler, klein ist nur, wer nicht dazu steht oder versucht sie zu vertuschen!
darüber reden ist immer sinnvoll, auch im kollegenkreis hilft das anderen im erfahrungsaustausch weiter um nicht selber in die sackgasse zu fahren.
zugeben tut nicht weh, viel weniger als männerschnupfen!


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
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Es bedanken sich: Sid Ahmed Quid Taya
#28
ZZTwingo1 
So nach einer Woche, 600km und zig mal Starten bei Minustemperaturen scheint das Problem behoben zu sein. Es waren die lockeren und/oder oxidierten Batteriepolanschlüsse.

p.s.: Das gelegentliche Anlasserschnarren ist noch da. Dazu schreib ich vielleicht mal was in meinem Fahrzeugtread. Der Hilfetread hier kann von meiner Seite geschlossen werden.
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