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C06 / BJ2005 - Quickshift: Twingo parkt im Rückwärtsgang
#1
ZTwingo2 
Hallo liebes Forum,

bin neu hier, da auch bisher kaum Probleme mit meinem Twingo gehabt. Hoffe, jemand kann mir helfen.

Habe meinen Twingo vor Weihnachten geparkt und bis vor einer halben Woche keinen Meter bewegt. Nun springt er nicht mehr an, weil er im Rückwärtsgang steht und partout nicht mehr auf N schaltet (so viel oder so wenig hab ich hier aus dem Forum bisher gelernt).

Symptome in den 2-3 Wochen vorher:

1. Einmal bin ich zügig an eine Kreuzung herangefahren, abgebremst: dabei ist er ausgegangen und ich hatte enorme Schwierigkeiten, ihn wieder anzubekommen.
2. Neuerdings habe ich ab und zu Schwierigkeiten, dass er anspringt, wenn er warm ist.
3. 2x hatte ich auf der Autobahn bei voller Fahrt einen Totalaussetzer von etwa einer Sekunde (soll heißen: als hätte ich ihn ausgeschalten) und einmal hat er bei ca. 20km/h ebenfalls eine Sekunde stark beschleunigt (ohne das ich aufs Gas getreten hätte).

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße
Torsten
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#2
Diagnose machen.
Schau mal unter heutige Beiträge, da gibt es was zu Quickshift und zur Diagnose.
!WICHTIG!
Schau ob dein Bremslichtschalter funktioniert.
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#3
10 Minuten bis zur ersten Antwort: Respekt und Danke.

Bremslicht leuchtet. Somit fällt das ja aus, wenn ich mich nicht irre.
Den anderen Thread lese ich mit. Diagnose kann ich (noch) nicht selbst machen.
Nachtrag:
Die Pumpe läuft beim Zündung anschalten kurz an, saugt aber nichts aus dem Behälter. Das gehört doch anders, oder?

Sollte ich keine Geduld haben und schaffe den Kleinen in die Werkstatt: eine freie Werkstatt ist bei diesem Problem keine gute Idee, oder was meint ihr? Die wäre nämlich um die Ecke...
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#4
Ja, das soll anders sein.
Die Frage ist warum die Pumpe so schnell abschaltet.
Entweder ist sie kaputt oder das Steuergerät meint der Druck ist in Ordnung.
Z.B. weil der Drucksensor einen zu hohen Druck herausgibt.
Dann solltest du aber beim genauen hinhören die Magnetventile tickern hören.
Hole dir jemand der schaltet während du den Kopf in dem Motorraum hängst.

Der Bremslichtschalter ist zweigeteilt, einmal fürs Bremslicht und einmal für die Steuergeräte.
Auch das lässt sich mit CLIP auslesen.
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#5
Hallo,

es gibt Neuigkeiten: im weiten Internet habe ich irgendwo den Tipp gelesen, lange den Zündschlüssel auf Zünden zu halten. Heute morgen probiert - tatsächlich nach ca. 7-8 Sekunden war der Rückwärtsgang raus und der Anlasser startete. Dann allerdings recht schnell die Batterie tot und kein Anspringen. Starthilfe gegeben: Anlasser trotzdem nicht kräftig durchgezogen und nach ein paar Umdrehungen stehen geblieben. Frustriert in die freie Werkstatt nebenan. Die melden kaputtes Motorsteuergerät. Können noch nicht mal auslesen...

Seufz. Hat nochmal jemand ne Idee? Ulli? Danke!
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#6
Ach so: anscheinend kein Zündfunke vorhanden.
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#7
Der Satz hätte heißen müssen, Batterie voll und geladen.
Vorher geht nichts.
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#8
Warum soll vom Parken das Steuergerät kaputt gehen?
Das geht nur bei verpolter Starthilfe kaputt.
Aber wer macht sowas?
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#9
(08.01.2018, 20:07)Broadcasttechniker schrieb: Warum soll vom Parken das Steuergerät kaputt gehen?
Das geht nur bei verpolter Starthilfe kaputt.
Aber wer macht sowas?

Tja, das wüsste ich auch gern. Hoffentlich nicht ich selbst. Dann müsste ich mich hier nämlich schleunigst verkrümeln... Ich hatte vor dem Liegenbleiben diverse Aussetzer (siehe mein Eröffnungspost) - könnte das mit dem Steuergerät zusammenhängen?

Was meint ihr: Chance auf Reparatur (wenn ja, wo?) oder Austausch?
Tut mir leid, dass ich soviel nachfrage, aber ich bin was Fahrzeugelektronik angeht, nicht gerade bewandert... Danke.
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#10
Naja, diese (Voll)Aussetzer sind schon was.
Das kann alles sein, am liebsten aber schlechte Kontakte unmittelbar an der Batterie, dem Zündschloss (selten) und mitten im Kabelbaum.
Letzeres auch eher selten, kam aber schon vor. Da ging es um den Teil vor der Batterie weil der mit Säure getränkt wurde.
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#11
Hallo Zusammen,

drei Wochen später (Bus fahren) hat es die Werkstatt nicht hinbekommen, das Steuergerät auszulesen. Und weder mit dem originalen, noch mit dem von mir in der Bucht beschafften (aber geprüften) Steuergerät kommt an Zündspule und Benzinpumpe Strom an. An Steuergerät Eingang liegt Strom an. Anlasser dreht auch ganz normal.
Die Werkstatt hebt die Hände. Hat angeblich schon alle Leitungen durchgeprüft, Sicherungen sind okay etc.

Hat hier noch jemand eine Idee?

Danke schonmal...
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#12
Es geht erst mal um Spannungen, Strom ist was anderes.
Dann schau, ob die weiẞe 25A Sicherung im Motorraum 12 Volt hat.
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#13
Geht es um das Motorsteuergerät?
Das hat eine Wegfahrsperre, die muss erst raus.
Frag den Pavel (bitte selber im Forum suchen) was für dein Steuergerät haben will.

Was du oder deine Werkstatt prüfen kann: Beim Einschalten der Zündung müssen folgende Kontrollen angehen
Öldruck, Lichtmaschine, Handbremse wenn gezogen, Servolenkung.
Die bleiben auch an solange der Motor nicht läuft.
Motorkontrolle, Getriebekontrolle, Übertemperatur, ABS und Airbag müssen an und wieder aus gehen.
Gehen entweder gar nicht erst an oder nicht mehr aus ist dort was im Argen.
Dein Motorsteuergerät muss übrigens zum Robotergetriebe passen, die für Handschalter sind innen schon anders aufgebaut.
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#14
Also - hier die Infos der Werkstatt:

1. @cooldriver: Die weiße 25A Sicherung ist nicht defekt - ich kapiere gerade, dass das nicht die Frage war. Ich frage morgen nochmal, ob auch 12V anliegen...
2. @Ulli: Ja, Motorsteuergerät. WFS soll angeblich raus sein. Wenn ich mir deinen thread "Notfallcode Eingabe......und andere Wegfahrsperrenprobleme lösen" ansehe, habe ich da meine Zweifel.
Deine Fragen zu den Kontrollleuchten: das passt alles.
Pavel habe ich gefunden und angefragt.

Die Werkstatt schlägt übrigens vor, ein neues MSG von der Fa. Manfred Richter in Dortmund zu beschaffen für 200€. Was muss ich davon halten?

Die haben im Übrigen wieder das alte (=originale) MSG eingebaut.
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#15
@1 vergiss es einfach
@2 Deien Antwort zu den Kontrollleuchten macht mich irrre.
Das sagen sie nämlich alle um dann später zurückrudern zu müssen.
Wenn der POST komplett bestanden ist dann gibt es kaum noch Hindernisse vor dem Motorstart.
Ausnahme wäre natürlich ein gerissener Zahnriemen.

Zur Wegfahrsperre.
Es ist zwar nicht nötig, aber jeder mir bekannte WFS Killer (außer mir selber) kneift beim Twingo den WFS Pin ab.
Das ist einfacher als ihn innen abzulöten, das Steuergerät kann zu bleiben.
Außerdem ist das der visuelle Hinweis aug eine gekillte WFS. Was sagt dein neues da?

Mich stört auch ganz extrem dass der Anlasser trotz Starthilfe nicht drehen wollte.
Da ist noch was anders im Argen.
Alles in allem schweinst du aber auch nicht die kompetenteste Werkstatt erwischt zu haben.
Gute Mechatroniker sind allerdings sowieso eine seltene Spezies.
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