Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
F4R im Laguna hat keine Leistung
#31
Genau daran habe ich gedacht, bin aber davon ausgegangen dass das etwas ist worauf du achtest.
Gut dass das mit der Kurbelwellennut nochmal beschrieben ist.
Der OT lässt sich über die Zündkerzenbohrungen zwar ganz gut grob kontrollieren, wegen der Abflachung der Sinuskurve im Scheitel lässt er sich damit aber schlecht fein einstellen.
Mache bitte Fotos.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
Nun heute das Auto wieder komplettiert. Als der Motor fertig war mal eine Laufprobe ohne Kat. Hörte und fühlte sich eigentlich gut an und ich war optimistisch. Aber das Auto eben aufgebockt, ohne Rippenriemen, ohne rechtes Vorderrad. Nun alles wieder okay gemacht. Startversuch. Motor blubbert wieder, stinkt ungewohnt. Probefahrt habe ich schon nach der Ausfahrt aus der Garage aufgegeben. Wieder rein. Starkes Qualmen und Stinken.
Die Kubelwellennut muss mittig zwischen der zweiten und dritten Gussrippe des Motorblockes stehen. Nockenwellen- und Kurbelwellen-OT habe ich damit auch eindeutig identifizieren können. Meine ich jedenfalls.
Kurbelwellen- und Zahnradnut sind nun leider nicht angepasst. Aber ich hatte keinen Antrieb mehr, hier weiter Zeit zu investieren. Das gespeicherte Foto tut´s auch.

[Bild: twingo-06221934-asK.jpg]


[Bild: twingo-06222035-OVa.jpg]

Also die Hand an den Auspuffauslass gehalten, und es blubbert deutlich an die Hand.
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
Ich weiß ja nicht so genau was du mit Blubbern meinst und wonach es riecht.
Aber mit einer kaputten Zündspule die ich immer noch vermute wird das nichts.
Da je zwei Zündspulen in Serie geschaltet sind kann es auch noch sein dass wegen Kontaktproblemen direkt 2 Zylinder ausfallen.
hier dein Motor im Espacefreundeforum
http://www.espace-freunde.net/forum/index.php/t/45609/
Länglich aber gut http://www.espace-freunde.net/forum/index.php/t/50303/

Was heißt das? Zündspulen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Fred58
#34
gehört da nicht von rechts und links wegen ein Keil hin?
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
Ja bevor du das Auto noch mehr auseinander nimmst, wechsel die Spulen mal lieber. Der Geruch und das blubbern ist bestimmt die unvollkommene Verbrennung, weil 1 oder 2 Zyl nur Luft - Benzingemisch ausstoßen.
Das würde auch den glühenden Krümmer erklären, dort verbrennt, bei ausreichender Themperatur, das erwähnte Gemisch erst, statt im Brennraum.
Man berichtige mich wenn ich falsch liege.
Zitieren
Es bedanken sich: Fred58
#36
Hallo zusammen. Nun habe ich den Espace studiert. Zitat:

Auflösung, Auto ist aus der Werkstatt zurück.

Benzinpumpe, 2 Einspritzdüsen, 4 Zündkerzen, 2 Zündspulen. Auto läuft wieder wie geschmiert.


Alles gleichzeitig kaputt gegangen? Oder was war die eigentliche Ursache?
Ansonsten liest sich alles so, als ob es mich beträfe ...

Wieder zurück ganz zum Anfang. Die erste und die vierte Kerze sehen doch etwas schlechter aus als zwei und drei.
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich:
#37
Zum Espacefreunde Thread.
Da waren es die Zündspulen. Kerzen wechselt man sowieso bei Zündungsproblemen sowieso und das mit der Benzinpumpe war ein eingemachter Fehler, die war ja vorher nicht kaputt.
(07.01.2018, 09:12)alfacoder schrieb: gehört da nicht von rechts und links wegen ein Keil hin?

Ich glaube ja, und wenn er das Ritzel um einen Zahn versetzt eingebaut hätte hätte er auch reingepasst.
Hat aber nichts mit den Steuerzeiten zu tun, die bekommt man auch so hin.
Der Keil macht aber Sinn wenn man z.b. mal die Rillenriemenscheibe wechseln will ohne den Zahnriementrieb anschließen komplett neu synchronisieren zu müssen.
Ich würde ihn einbauen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Fred58
#38
Kurbelwellennut auf 12 Uhr bei OT, hätte ich mal noch eingeworfen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#39
naja, ich denke da eher an durchrutschen denn normal soll ja der Keil die Drehkraft aufnehmen und nicht nur die Schraube,
da ist wirklich Nachbearbeitung nötig.
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#40
Das hatten wir doch jetzt mehr als zweimal.
Der Keil hält nichts.
Wenn sich bei der Verschraubung etwas lösen sollte schert der Keil ab.
Das durften Weber83 und Twingo Pi schon leidvoll erfahren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Sid Ahmed Quid Taya
#41
wenn du meinst.....
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#42
Die originale Renault-Doku, die ich hier habe, sagt, dass KEIN Keil oder Feder da rein darf !!!
Die Rillenriemenschraube hält beide Räder und ist eine Dehnschraube, 2,5 daNm plus 115°.
Und da steht auch geschrieben und Zeichnung dazu, dass die Wellennut mittig zwischen die 2. und 3. Rippe zeigen muss. Soviel hier dazu.
Trotzdem großen Dank für Euer Engagement.
Also jetzt ist klar, der erste und der vierte Zylinder bekommen keinen Zündfunken. Habe alle vier Kerzen draußen und fest auf Masse. Die Benzindruckleitung habe ich abgezogen, da der Stecker für die Einspritzleiste unzugänglich ist.
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich:
#43
Da lag ich mit Zündspule ja gar nicht so daneben.
Denke daran: Die Zündspulen von Zylinder 1 und 4 sind hintereinander geschaltet.
Eine Spule liegt an Plus 12 Volt, von da geht es zu anderen und von da zum Motorsteuergerät.
Irgendwo auf dem Weg oder in einer Spule selber gibt es eine Unterbrechung.

@Olly
Der Keil ist dafür da um Rad und Well synchron zu halten. (so einer verbaut ist, schadet jedenfalls nicht).
Ein Keil kann über die Scherung Drehmomente übertragen und wird auch so eingesetzt.
HIER (jetzt schrei ich auch mal) klappt das nicht. Das gesamte Moment, und das ist hauptsächlich "Schüttelmoment", immerhin sitzt dort je nach Typ auch der Drehschwingungsdämpfer, wird über die Flächenpressung zwischen Rad und Welle übertragen.
Und weil du es ja nicht glaubst (Weber übrigens Anfangs auch nicht), was zum Lernen.
http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8685776
Damals wollte Weber mir auch nicht glauben, aber dann, tädää
http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8717446
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Fred58
#44
Nun habe ich alle Innenwiderstände der Spulen gemessen. Alle sind 0,0. Weiterhin 1 mit 2 getauscht sowie 3 mit 4. Es bleibt dabei, nur 2 und 3 zünden.
Zylinder 1 violett gegen Masse 1,1 Ohm, orange gegen orange Zylinder 4 0,0. Violett am Zylinder 4 gegen Masse 51,1 Ohm.
Wenn violett am Zyl. 1 Masse sein soll, dann sind 1,1 Ohm etwas viel ?
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich:
#45
Hat jemand eine Idee, wie ich den großen Stecker vom MSG abbekomme? Einfach abziehen klappt nicht. Habe Sorge, dass ich mit Gewalt etwas kaputt mache.
Bei manchen habe ich gelesen, dass erst entriegelt werden muss.
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo 3, plötzlich nicht mehr die volle Leistung valentin_ott 8 3.817 28.12.2021, 08:15
Letzter Beitrag: handyfranky
  Kaum Leistung im 5. Gang bei 90-120 Kmh T.Y. 2 1.957 05.02.2021, 18:57
Letzter Beitrag: T.Y.
  Twingo ruckelt arg - kaum Leistung - Fehler PO136 Audischrauber 18 6.060 15.10.2020, 23:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Keine Leistung? Nixchefe 4 2.921 16.10.2019, 09:53
Letzter Beitrag: cooldriver
  Motor D7f ruckelt und hat keine Leistung sausebär 17 9.805 25.06.2019, 08:14
Letzter Beitrag: sausebär
  sporadisch unrunder Motorlauf und wenig Leistung im Teillastbereich eifelschrat 21 13.840 15.08.2017, 17:16
Letzter Beitrag: alfacoder
ZZTwingo1 Plötzlich keine Leistung mehr während der Fahrt. Bitte um Hilfe. grish 50 30.729 11.06.2017, 19:22
Letzter Beitrag: grish
  was kann man an motor machen um mehr leistung zu bekommen Marcel rocky 3 4.099 05.12.2015, 19:20
Letzter Beitrag: alfacoder

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste