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bräuchte eine info
#1
Hallo zusammen,
bin neu hier und brauche eine Info .
kann mir jemand sagen welchen inndurchmesser der kühlschlauch hat?
ich fahre seit kurzem einen:

Twingo Gt Turbo Baujahr 2009 mit 100PS

da es ja eine spartanisch ausgelegtes Auto ist wollte ich ne Anzeige für die Wassertemperatur nachrüsten und einen Adapter zum anschließen einbauen in den Schlauch. aber mein Händler konnte mir auch nicht weiterhelfen bzw. war sich nicht sicher.

wäre Top wenn mir einer von euch weiter helfen könnte.

Gruß Michael

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
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#2
Nutze doch einfach die Möglichkeit dir die Kühlmittemtemperatur über obd anzeigen zu lassen.
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#3
Richtig.
Und wenn schon ein separater Fühler, dann bitte um Himmels Willen NIEMALS! in den Schlauch gehen.
Das ist was für Volltrottel.
Neben der Schlauchzerstörung bekommst du bei Wassermangel keine Anzeige.
Der Turbo ist ja nochmals anders, aber schau trotzdem mal hier rein.
http://www.twingotuningforum.de/thread-34830.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#4
gut zu wissen also Wassertemperatur ist vom Tisch . mir reicht auch die öltemperatur , wollte nur zwei Anzeigen weil eine allein bescheuert ausschaut aber da kann man auch turbo oder Batterie reinmachen. hat wer Anzeigen an der a-säule? find nur universal Halter von raid-hp bin mir aber nicht sicher ob die gut passen da die a Säule beim twingo recht dünn ist. und nen anderen gescheiten Platz fällt mir nicht ein der auch einigermaßen im sichtbereich ist.
Gruß Michael

Twingo Gt Turbo Bj.2009 100PS
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#5
Mache mal eine Google Bildersuche dazu.
Beispiel https://www.google.de/search?hl=de&tbm=i...lKjrT_aXlk
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#6
merci. die Googel suche hab ich schon durch . wollte eher wissen ob die Halter für die a Säule noch angepasst werden müssen und wie ihr die befestigt habt. Bremsen Wechsel und so kann ich ja aber so was hab ich bis jetzt noch nicht gemacht . hab nur Motorräder umgebaut keine Autos

Twingo Gt Turbo Bj.2009 100PS
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#7
Mein Tipp

Kauf dir einfach ein Scangauge. Das ganze wird ans obd angestöpselt und kann dir jede Menge tolle Werte anzeigen. Diese Rundinstrumente sind viel zu viel Aufwand für viel zu wenig Funktion.
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#8
Ist auf jeden Fall beruhigend, aber professionell ist anders.
Dann mit Messung der Zylinderkopftemperatur.
Kühlwasser und Öl können das im Extremfall nicht beurteilen.
Jede Anzeige im Auto lenkt vom Fahren ab, irgendwann schaut man auch nicht mehr hin.
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#9
Deshalb läuft bei mir Kühlmitteltemperatur übers Smartphone. Bei eingestellten Schwellenwert blinkt das Handy rot auf und ich weis was Sache ist.
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#10
ich schau mir das alles mal an. optisch sind die Runden ja was schönes mir geht's ja drum wann Mann richtig aufs Gas kann. Danke für die Anregungen .

Twingo Gt Turbo Bj.2009 100PS
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#11
scangauge gibt es nicht mehr: http://www.scangauge.de
ich hab mir eins der letzten noch gesichert, interessantes gerät.

für den einbau in die A-säule mal in carhififoren herumsuchen (z.bsp. http://www.klangfuzzis.de/forum.php ), da werden gerne LS in die säulen eingebaut.

ich persönlich rüste thermometer leicht russisch nach: billiges 52mm instrument aus der bucht mit geber 1/8" NPT, an geeigneter stelle für diesen ein loch (8,8mm)gebohrt und gewinde geschnitten. quasi schon fertig.
mein rapid hatte dafür sogar schon einen anguß im kopf.

gruß, stefan
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#12
ist aber an jeder ecke noch zu bekommen: https://www.amazon.de/ScanGauge-II-Compu...angauge+ii
ich würde auf ein ausrangiertes smartphone mit torque-app und obd-dongle setzen, sieht auch je nach anzeige schicker aus, finde ich.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
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#13
(19.12.2017, 21:10)rapiderich schrieb: 1/8" NPT, an geeigneter stelle für diesen ein loch (8,8mm)gebohrt und gewinde geschnitten. quasi schon fertig.

Da brauchst du aber einen speziellen Gewindeschneider, weil das Gewinde konisch ist bei NPT.
8,8 mm nur am oberen Ende.
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#14
angenommen, er würde das so machen, erschlösse es sich ihm beim beschaffen des entsprechenden gewindebohrers.
aber es geht tasächlich mit einem zylindrischen bohrer, praktiziere ich täglich mehrmals (beruflich), sogar in VA.
wer es ganz genau nimmt, reibt noch mit einer kegeligen ahle das loch nach- dann muss aber kleiner gebohrt werden- imho bei alu völlig unnötig.
der vorteil der geber mit NPT ist die leichte verfügbarkeit und das große angebot, angenehm klein sind sie auch, und es wird dicht, auch ohne planfläche.

sorry für OT...

gruß, stefan

edit noch zum scangauge: datt dingens kostet fast das doppelte von dem, was ich ausgab (mit deutscher BDA)

und gerda zu den 8,8mm: da muss ich morgen glatt mal gucken- das set liegt in seinem fach, ich hab schon ewig nicht mehr auf den durchmesser geguckt, und den bohrer schleife ich nach....jetzt bin ich verunsichert....
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#15
hab jetzt nen Renault Händler bei uns ausgemacht der selbst rennen gefahren ist. er meint er baut mir das ein an der a Säule ( Öl Temp und turbo). ich bin da mir nicht sicher ob ich selbst am Motor rum bohren sollte als chemikant

Twingo Gt Turbo Bj.2009 100PS
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