Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Kerzen beim D7F 726
#1
Hallo,

hatte mich ja schon im Elektrikforum vorgestellt.

Hier nun zum 2 Thema das mich etwas beschäftigt.

Ich hatte die Kerzen gewechselt drin waren Eyquem RFC58LZ2E (2 Masse-Elektroden)

rein gemacht habe ich die die laut NGK Produktfinder für den Motorcode 726 vorgeschrieben sind BKR6EZ.

Zugleich habe ich auch den Luftfilter und Ölwechsel gemacht.

Nach dieser Prozedur lief er gefühlt mindestens 10% schlechter wie vorher.

Wesentlich schlechteres Ansprechverhalten also insgesamt schlapper.

Soll das alleine die 2 Masseelektrode der Kerzen die verbaut waren aus machen?

Die die verbaut waren gehören auch in diesen Motorcode eigentlich nicht rein!

Ich sag schonmal Danke.

Gruß Norbert
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Der D7F ist aus unerfindlichen Gründen ein Sensibelchen was Zündkerzen betrifft.
Es geht da aber immer nur um den Leerlauf, unter Last kein Stress.
Ich empfehle mitterweile nichts mehr, aber die zwei Masseelektroden sollten schon sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Gehören aber laut NGK nicht rein!

2 Massenelektroden nur bei Motorcode 720 oder 722. Wären dann die BKR5EK also 5er Wärmewert.

Für den 726er 6er Wärmewert und damit nur eine Masseelektrode.

Die die drin waren waren glaube ich laut meinen Recherchen auch nur mit 5er Wärmewert.
Die Waren auch sehr hell also weiss, ich bilde mir ein das die BKR6EZ die die laut NGK auch reingehören etwas Rehbrauner sind!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Tja, dann ist es ganz dumm:
Eyquem sagt 2-Masse Elektrode : RFC58LZ2E , entspricht (BKR5EK), entspricht V-Line 20.
NGK sagt BKR6EZ mit 1-Masse Elektrode, V-Line 38 .

Dann hat sich NGK einfach mal geirrt, so sehe ich das.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Bei Bosch blickt man gar nicht mehr durch
1.) FR78X Super 4

2.) FR7DC+ Nickel

3.) FR6DC+ Nickel

4.) Zündkerze, Laser Platinum FR 7 DPP 30 T

ExecutionFinger Over EyeMooningProtesters
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Bosch kommt mir aus Prinzip nicht mehr rein.
In Franzosen taugen mal nichts.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Oliver
#7
Bosch gehört in französische Motoren nie nicht rein. Egal was die schreiben.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Oliver
#8
bei meinem ist seit dem einsatz von beru jegliches ruckeln verschwunden, welches wir vorher mit eyquem hatten. bei beiden waren zwei masseelektroden dran.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Eyquem gehört inzwischen zu Beru.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
ja, semperit gehört auch zu continental und baut trotzdem andere reifen. Wink


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(14.12.2017, 20:45)rohoel schrieb: bei meinem ist seit dem einsatz von beru jegliches ruckeln verschwunden, welches wir vorher mit eyquem hatten. bei beiden waren zwei masseelektroden dran.


mfg rohoel.

Interessant wäre jetzt noch zu wissen welche Kerzen von Beru denn jetzt drin sind und ob es sich um das Auto aus deiner Signatur handelt.

Hilft mir persönlich leider nicht da ich ja einen anderen Motorcode habe, aber vielleicht anderen die auf dieses Thema stoßen und ebenfalls eine Antwort suchen und deinen Motorcode haben!
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(14.12.2017, 20:05)Broadcasttechniker schrieb: Bosch kommt mir aus Prinzip nicht mehr rein.
In Franzosen taugen mal nichts.

Das kann alles sein das wollte ich damit auch nicht sagen.

Sagen wollte ich das die auch mit verschiedenen Wärmewerten rumhantieren. Obwohl auch hier im Auswahlprogramm expiziet der Motorcode 726 auswählbar ist, neben 720 und 722.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Dann ist halt in der NGK-Referenzliste ein Fehler. Renault kennt sich doch selbst oft nicht aus was reingehört, wenn während der Bauzeit 20x geändert wurde.
Ich würde einfach die BKR5EK reinmachen.

Es ist aber ein Irrglaube, dass Zweimasseelektrodenkerzen leistungssteigernd wirken. Lediglich die Standzeit wird erhöht, weil sich der Verschleiss auf zwei Elektroden verteilen kann und bei widrigen Bedingungen kommt es zur Ausbildung eines Halbgleitfunkens, wo bei einer normalen Kerze u.U. schon ein Zündaussetzer entsteht. Die Kombination aus zu hohem Wärmewert, also zu kalter Kerze und fehlender Halbgleitfunkenfähigkeit kann dann schon zu den von Dir beschriebenen Problemen führen.

Ich hatte mir vor etwa zwanzig Jahren wie ich in meinem Clio noch den D7F hatte für einen Haufen Geld diese masseelektrodenfreien BRISK PREMIUM ZC/ZS besorgt......das war Lehrgeld....die reinste Katastrophe.....beschissener Leerlauf und Zündaussetzer unter Last.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Bei mir sehen Platinkerzen nach 2 Jahren noch aus wie neu.
Die Technik ist einfach besser geworden und die ganzen Tabellen veraltet.
Halbgleitfunken heißt , die Kerze reinigt sich selber, wenn verrußt,
weil der Strom über den Isolator zur Mittelelektrode den Ruß wegbrennt.
Die Masseelektrode sollte es im Optimalfall nicht geben, damit das Gemisch aus jedem Winkel zündet.
Das ist die Zukunft.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Die Zukunft....ich sag nur Raumzündverfahren.....Very Happy

(15.12.2017, 09:54)cooldriver schrieb: Bei mir sehen Platinkerzen nach 2 Jahren noch aus wie neu. ....

Ich fahr in meinen Fahrzeugen auch nur noch Platin- oder Iridiumkerzen. Die längere Standzeit und die bessere Performance machen den höheren Preis wieder wett.

(15.12.2017, 09:54)cooldriver schrieb: Die Masseelektrode sollte es im Optimalfall nicht geben, damit das Gemisch aus jedem Winkel zündet...

Ja, das war ja die Theorie hinter den Brisk-Kerzen. Keine Masseelektrode, somit freier Zugang des Gemisches zum Funken, keine Quetschverluste, stärkere Initialflammfront, drei Funken gleichzeitig über 360° verteilt, usw....das Problem war nur, dass die Kerzen einen wesentlich höheren Zündspannungs- und auch insgesamt höheren Zündenergiebedarf hatten und man, um die Vorteile auskosten zu können, stärkere Zündspulen gebraucht hätte. Von Brisk kauf ich nur noch Frisiercreme...Wink
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kerzen wechseln 1.2 Zahnriemenmotor bremer50 3 3.619 24.07.2013, 15:12
Letzter Beitrag: bremer50
  Welche Zündkerzen - C06 - D7F 1,2l - ( NGK Kerzen Müll ?! ) + welches Drehmoment?! Muelltonne7777 3 12.708 23.08.2012, 08:52
Letzter Beitrag: Muelltonne7777
  welche nocke für welche fahrweise? d-signz 1 2.978 17.04.2010, 15:22
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Lima größe? (welche hab ich und welche gibt es noch) Brot 6 5.801 17.09.2009, 17:50
Letzter Beitrag: Brot
  welche funktion hat ein kohle filter beim twingo? nissan_p10 1 5.593 29.04.2008, 22:23
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste