Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CLIO 2 Phase 1 Wegfahrsperre deaktivieren
#16
Ich werde am Dienstag die Wegfahrsperre bei dem Softwaremenschen in Koblenz deaktivieren lassen.

Mit Ihm habe ich gerade telefoniert. Ein Pin im STG wird herausgebrochen alles weitere macht er über die OBD Dose. 20 Minuten später und 60 € ärmer soll der Käse dann gegessen sein!

Zum Thema weitere Funkfernbedienung, werde ich wohl son JOM Dinges aus der Bucht einabuen, habe ich halt ein Klumpen mehr am Schlüßelbund. Wie man das anschließt kommt aus dem Clioforum auch nicht wirklich etwas verwertbares. Aber das kriege ich schon hin.

Die Aussentemperaturanzeige im Orginaldisplay habe ich auch hinbekommen nur mit bruchstückhafter Info!

Zum Thema WFS Diode werde ich wohl das Armaturenbrett und das KI ausbauen und dann sehen was ich mit der Diode mache. Abkleben auslöten oder weiß der GEIER was!

Lieber wäre mir natürlich nur ein Kabel an der UCH still zu legen, weil das ja frei zugänglich ist!

Bessere Bilder lassen sich mit Blitz in der Dunkelheit nicht erreichen, morgen wenns hell ist mache ich noch eines!
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Zum Pin rausbrechen.
Das macht man typischerweise erst nach dem Kill.
Berichte mal.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Der Reihenfolge habe ich jetzt beim zuhören keinerlei Bedeutung beigemessen.

Aber ich werde berichten, denn ich hasse nichts mehr als Threads die in die Welt geschaffen werden, sich eine Menge Leute den Ars.. aufreißen um zu helfen und dann kommt nichts mehr!

In einem Forum würde bei mir jeder Threadersteller sofort rausfliegen, wenn er den Thread nicht auch beendet!
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Rrrrichtig so, ich hasse es ebenso.
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
So war heute beim WFS Deaktivator.

10 min war ich wieder weg!

Er spielt so wie ich das verstanden habe ein jungfräuliche Software auf das Sirius 32 N auf. Bricht dann einen PIN aus dem Stecker des MSG und das war´s. Würde er den PIN nicht herausbrechen würde das MSG sich wohl wieder Initialisieren, also den Code wieder aufnehmen.

Gut mit dem defekten Schlüßel leuchtet jetzt zwar die WFS Diode aber der ist ja eh nur für den Notfall gedacht!

Er will aber noch mit einem Renault Mann(Freund) sprechen ob er mir nicht die Schaltpläne für den Clio zur Verfügung stellt! Sobald ich da was habe poste ich es auch ein!

@ Ulli, das mit dem Aufkleber fotografieren habe ich immer noch nicht hinbekommen weil mein Sohn den Wagen im Moment fährt. Als ich eben vom WFS deaktivieren zurück kam, hat er den Wagen direkt wieder abgeholt. Am Freitag habe ich den Clio wieder hier.

Aber jetzt möchte ich noch eine JOM Funkfernbedienung einbauen, der Clio hat ja einen ZV Schalter in der Mittelkonsole, da kann man dann auch das Gerät unterbringen. Dort am Schalter ist 2 mal Masse und 2 mal Plus einmal für ÖFFNEN und einmal für SCHLIESSEN.

Da kann man ja rangehen nur wie?

Weiß einer ob der Clio in den Türen 2 Polige ZV Motoren hat?

Oder ob er eine NEGATIV oder POSITIV gesteuerte ZV hat?

Hier mal die Ansteuerung als PDF Datei

http://kds-tuning.de/products/anleitungen/7105.pdf

Wäre nett wenn mir einer das für meinen Clio in Frage kommende Schaltschema nennen könnte.

DANKE

Gruß Norbert
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Das machst du mal versuchsweise so http://www.twingotuningforum.de/thread-38507.html
Hier war es Kangoo, zeige mal ein Bild vom Schalter des Clios.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Jo danke Dir Ulli für den Link aber da versteh ich leider nur Bahnhof!

Das Bild vom ZV Schalter läßt leider noch genauso lange auf sich warten wie das Bild des B-Säulenaufklebers, nämlich bis Wochenende.

Ich weiß noch von meinen Citroen XM Zeiten, das von den ganzen Kabelsalat der aus der JOM FFB herauskam nur 5 Kabel genutzt wurden. Ob man dann die Blinker noch mit ansteuern will ist einem ja selbst überlassen. Ich erinnere mich das dass Gelbe und das Gelb/Schwarze Kabel beim XM noch mit an das Schwarze Haupt-Massekabel mit angeschloßen wurden (also Negativ geschaltet wurde) und dann hats funktioniert.

Hier noch was zum Thema beim Clio:

https://www.autoextrem.de/renault-clio/1...-funk.html

Im Clioforum steht noch was von der Steckerbelegung aber alles nur so Glaubhaft wie der Weihnachtsmann.

Blaues kabel= LED Ansteuerung der Schalter LED
Grau =öffnen
Rosa = schließen
Schwarz = Masse (wohl 2 mal vorhanden)
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Hat dein Sohn kein Telefon und whatsapp?
Die Anleitung Kangoo passt dann zum Clio, wobei du testen muss ob dieser Schalter auch bei Zündung aus funktioniert.
Und der Einbau ist wirklich einfach.
Du musst ja nicht löten, dann sind aber 4 Drähte mehr anzuschließen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
(19.12.2017, 22:47)Broadcasttechniker schrieb: Du musst ja nicht löten, dann sind aber 4 Drähte mehr anzuschließen.
Ja, das dürfte nicht das Problem sein. Nur weiß ich leider immer noch nicht welche Drähte!
Wie gesagt

Rot = Dauerplus
Schwarz = Masse
Weiß = Schließen
Weiß / Schwarz = Öffnen
Gelb / Schwarz und Gelb an Masse oder an Plus DAS IST DIE GROßE FRAGE
Der CLio hat auch eine ganz einfache ZV ab Werk verbaut. Der Schlüßel im Fahrertürschloß oder im Beifahrertürschloß betätigt nicht die ZV. Sondern lediglich mechanisch das Schloß!

Außerdem verstehe ich nicht das Anschlußbild C und D, bzw verstehe nicht was damit gemeint ist und ob der CLio das hat oder für den Clio von Belang ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Lieber Nobby.
Ich schreibe das wieder und wieder.
Ignoriert die mitgelieferten Anleitungen, ganz besonders wenn es um den Twingo1 geht.
Beim Clio ist es einfacher, dort wird Variante B gewählt und weiß und weiß/schwarz JOM an rosa und grau Clio angeschlossen.
Wie herum hängt davon ab wie man es gerne blinken lässt (damit es so ist wie vorher nämlich umgedreht) und wie man den Komfortausgang benutzen will.
Z.B. show me home oder Fenster schließen original, Begrüßungslicht umgedreht.
Wenn du das nicht kapierst ist das nicht schlimm, du darfst mir blind folgen.
Aber wenn du das nicht angeschlossen bekommst kann ich dir nicht helfen.
Ich wiederhole mich, dein Clio wird so wie der Kangoo behandelt, und wenn jemand Löten kann lötet der die Brücken lieber, denn dann gibt es weniger Drahtverhau.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Hallo ULLI,

jetzt habe ich ja was ich wissen will die Clio ZV ist also NEGATIV gesteuert. Mehr wollte ich nicht wissen!

Den ganzen anderen Cominghome und Komfortschliessungs Brimmbaborium möchte ich gar nicht haben!

Ich will einfach nur 2 Handsender haben die ZV aufmachen.

Alles andere brauche ich nicht.

Gut das die Blinker einem sagen das sich was tut wenn man auf den Knopf drückt das wäre schon nicht schlecht. Aber wenn die Blinker mit dem JOM DIngen nicht über die orginal ZV mit Blinken! So ist in der Mittelkonsole der Warnblinkschalter, dann werde ich dort die JOM Blinkfunktion anklemmen.

Wie der jetzt blinkt ist mir egal.

Danke ich werde berichten sobald ich das DIng hier habe, wird wohl vor Weihnachten nichts mehr werden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Frohe Weihnachten wünsche ich euch.

So hab die JOM FFB heute angeklemmt.

Mit eurer Hilfe hat es auch geklappt. Hier mal die Belegung. Aber nur rein für die FFB ohne weitere Optionen:

Rot= Dauerplus (vom Sicherungskasten holen)
Schwarz= Massen (ist am Stecker des ZV Schalter in der Mittelkonsole an Klemme 3)
Gelb und Gelb/Schwarz= ebenfalls an Masse
Weiß= Rosa (ist am Stecker des ZV Schalter in der Mittelkonsole)
Weiß/Schwarz= Grau (ist am Stecker des ZV Schalter in der Mittelkonsole)
Braun 2x= 1x an Violett und 1x an Orange (am Warnblinkschalter ebenfalls in der Mittelkonsole)

Die Steuereinheit ebenfalls in der Mittelkonsole plaziert, dieser Platz ist aber nicht gut. Der Empfang läßt dort unten stark zu wünschen übrig! Soll heißen die Reichweite der Handsender ist sehr begrenzt.

Auch fällt auf das er beim Schließen der ZV über die JOM FFB, ohne zwischen schließen und öffnen, einmal die Tür für mindestens 5 Sekunden geöffnet zu haben, in den Suchmodus geht. Also ein paar Sekunden lang die Blinker ansteuert.

Warum keine Ahnung.

So hier unten dann noch das Bild vom B-Säulenaufkleber hoffentlich in guter lesbarer Qulität.
Ich hoffe das dieses Bild noch dazu beitragen kann das ich das Kabel zur WFS Diode an der UCH finde und diese dort Tot zulegen.

[Bild: twingo-25194607-cJa.jpg]

Gruß Norbert
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
(20.12.2017, 10:07)Broadcasttechniker schrieb: ...Beim Clio ist es einfacher, dort wird Variante B gewählt und weiß und weiß/schwarz JOM an rosa und grau Clio angeschlossen.
Wie herum hängt davon ab wie man es gerne blinken lässt (damit es so ist wie vorher nämlich umgedreht) und wie man den Komfortausgang benutzen will.
Z.B. show me home oder Fenster schließen original, Begrüßungslicht umgedreht....

Welche Variante hast du genommen?
1x Blinken beim Schließen ist JOM original (und bei Renault Öffnen)
2x Blinken beim Öffnen ist JOM original (und bei Renault Schließen)
Wenn du drehst, siehe Zitat oben, dann ändert sich wahrscheinlich auch die die Funktion mit dem Suchblinken.
Deshalb die Frage: Wann blinkt es jetzt bei dir 2x? Beim Schließen?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Hallo Ulli,

ich habe die JOM Blinkversion.

Blinkt 2x beim Öffnen.

Du das nach blinken läuft so ab.

Auto per FFb öffnen, blinkt zweimal, keine Türe öffnen, dann wieder per FFb schließen , blinkt dann einmal. (also normaler Funktionstest, schauen ob es geht was man verdrahtet hat)

Dann dauert es 2 Sekunden und dann fängt er an die Suchfunktion zu setzten! Die läuft dann normal ab.

Öffne ich aber, zwischendurch eine Türe für mindestens 5 Sek oder so. Dann kommt nach dem schließen keine Suchfunktion.
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Die JOM hat soweit mir bekannt keinen Eingang.
Weiß der Geier was da läuft.
Du kannst das ganze ja mal von innen mit der manuellen Doppeltaste testen ob es vielleicht vom Clio selber kommt.
Ich persönlich habe bisher immer gedreht
1. Weil ich das Renault Blinkmuster will.
2. Weil dann der Komfortausgang gut fürs Begrüßungslicht benutzbar ist.
Musst du aber nicht machen, teste erstmal den Doppeltaster.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wegfahrsperre deaktivieren lassen ? Für und Wider? JKausDU 19 5.348 25.10.2022, 08:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo Phase 3 Wegfahrsperre Jason1577 17 5.611 10.05.2022, 17:47
Letzter Beitrag: Jason1577
  Twingo 16 V WFS deaktivieren chrissy012 8 3.237 11.11.2021, 14:39
Letzter Beitrag: chrissy012
  WFS deaktivieren JoGL 6 3.053 11.08.2020, 14:35
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Wegfahrsperre deaktivieren Breakstorm 38 118.016 23.11.2019, 12:18
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  ABS ESP etc. deaktivieren DerAndere 11 6.998 03.09.2019, 18:49
Letzter Beitrag: rohoel
ZZTwingo1 Automatische verriegelung deaktivieren MattSid 5 4.949 23.02.2019, 21:52
Letzter Beitrag: MattSid
  Twingo 2 Wisch-Wasch Funktion deaktivieren bathof 6 5.468 08.08.2018, 12:04
Letzter Beitrag: mecRS

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste