Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo C06 58 PS Bj. 2001 geht nach dem Start sporadisch wieder aus
#1
Hallo allerseits,

wie die Überschrift schon zusammenfasst, hier noch ein Twingo, der nicht 100 % ok startet. Seit etwa 2 Wochen kommt es ab und an vor, dass der Motor zwar nach Schlüsseldrehung anspringt. Dann aber sofort wieder aus ist. Unabhängig ob warm oder kalt.
Nach drei bis vier Startversuchen bleibt er dann an, als wäre nix gewesen.

Machmal geht er auch genau dann aus, wenn man sofort nach dem Start das Gasbedal berührt.

Jemand eine Idee, was das sein kann?

Grüße

Jörg

PS: die Sache kommt von 10 Startvorgängen vielleicht 3 mal vor.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ja, da habe ich eine Idee.
Was sagt denn das Lampenbrett wenn er wieder ausgegangen ist?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Da habe ich gar nicht drauf geachtet. Ich meine, die üblichen Kontrollleuchten gehen an, wie vor dem Start bei Zündung an. Mal andersrum gefragt: Was müsste denn angehen oder nicht, damit Deine Idee greift?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Nee nee, so läuft das nicht.
Geh raus, probiere und berichte.
Ich habe mittlerweile Erfahrung mit den Forenneulingen, deswegen reagiere ich so.
Und die die es wissen schreiben hier bitte erstmal nichts.
Die kleine Lichtorgel im Armaturenbrett ist ja nicht zur Belustigung da sondern zur Information des Fahrers.
Der sollte aber auch hinschauen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Tut mit leid. Ein Quiz brauche ich nicht. Du hast ganz recht: So läuft das nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
problem ist leider, daß manche sich ein vorgegbenes scenario aussuchen und selbiges bestätigen ohne wirklich zu testen. das lässt die helfer dann recht schnell ratlos werden, weil dinge nicht zusammen passen.
mach doch einfach ein kurzes startvideo mit dem fehler und halte das handy auf die cockpitlampen, ist doch nicht zuviel verlangt, wenn man hilfe benötigt. Wink


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#7
Sicher, ich werde jetzt mal auf die Leuchten achten. Da ich hier zwar Neuling bin, aber ansonsten durchaus schon lange an französischen Autos schraube ( mit Doppelwinkel ), kann man ja als Forenpapst und Twingokenner durchaus mal seine Vermutung äußern. Dann gern mit dem Hinweis "gilt nur wenn Leuchte X oder Y an geht / an bleibt. Was auch immer. Andere dann noch aufzufordern, nix zu sagen, damit die erzieherischere Maßnahme auch greift, ist dann, tut mit leid, unter aller Sau und zeugt von ziemlicher Überheblichkeit.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
@JKausDU

ehrlich gesagt versteh ich deine Haltung nicht so recht.
wo ist denn das Problem dem Helfendem eine Klare Frage zu beantworten damit er dir gezielt weiterhelfen kann.
Wir (die Helfenden) müssen nicht nach deiner Nase Tanzen sondern können auch einfach die Ignoriertaste drücken.

also, Butter bei die Fische....

als kleinen Tipp würde ich mal das Benzinfördersystem genau unter die Lupe nehmen denn da gibt es auch genug Stellen an denen es liegen könnte.....
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#9
Der rohoel hat den Nagel auf den Kopf getroffen.

Dass du dich als Amateurschrauber nicht für die Lämpchen interessierst kann ich auch kaum glauben.
Wenn du in mein Profil schaust siehst du dass ich auch einige Erfahrung mit dem Doppelwinkel habe.
Neben den gelisteten Autos habe ich auch viel GS und ein bisschen BX beschraubt.
Meine Schwester hat auch wieder nen 2CV.

In einem anderen Thread habe ich dich auch gebeten dir nen OBD Bluetooth Dongle zu holen,
Schon passiert?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hallo
Ich wollte mich nicht einmischen aber ich konnte nicht anders
Er sagt das er Renault Schrauber ist und versteht nicht welche Lämpchen er achten soll
der Broadcasttechniker meinte oder ich habe es so verstanden dass die WFS spinnt
du Brauchs Hilfe und nörgelst rum anstatt ins Auto zusetzen und gucken welche Lampen
an und aus gehen sorry aber mit so einem Charakter kommst du nicht weiter.
Ich repariere keine Motoren ich lasse herzen wieder schlagen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ja, jetzt hast du es "verraten".
Ist o.K. denn das mit den Lämpchen hatte mich jetzt echt geärgert.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ausserdem was nutzt es dir wenn hier 10 Tips kommen, du die Karre halb auseinander baust, nix hilft weil uns die entscheidene Info fehlt. Da macht sich wieder Frust bei dir breit und wir sind am ende alles Anfänger, deiner Meinung. Hatten wir alles schon hier gehabt.
Also bitte, am besten ein bis 2 Fotos posten...
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(11.12.2017, 21:56)alfacoder schrieb: @JKausDU

ehrlich gesagt versteh ich deine Haltung nicht so recht.

Was ist daran nicht zu verstehen? Ich ärgere mich darüber, dass jemand antwortet, dass er eine Idee hat, was es sein könnte. Das aber nicht äußert und andere bittet nix zu verraten.

Das findet ihr hier alle normal?

Die WFS hatte ich auch schon in Verdacht. Dachte aber, dass die nur beim ersten Startversuch den Motor kurz anspringen lässt und dann bei weiteren folgenden Versuchen nur noch der Anlasser orgelt, ohne weiteres kurzes Anspringen.

Werde es nun mal mit dem anderen Schlüssel versuchen, mal sehen ob sich was ändert.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Absolut falscher Ansatz.*
Schau auf die Kontrolllampen.
Deine Herangehensweise ist grundverkehrt, und ich nehme mir heraus das zu sagen weil ich quasi meinen gesamten Lebensunterhalt mit der Fehlersuche (die Reparatur ist dann immer ein Klacks) bestritten habe.
Ich weiß wie man da richtig heran geht, und die Stammuser hier wissen das auch.

Man muss sich bei aller Routine hüten etwas zu vermuten wenn der Input noch unzureichend ist, das hat der rohoel ganz treffend bemerkt.

* Beispiel wie man es nicht macht http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8650148
Oder im Forum selbst http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8716649

Ein manchmal Fehler ist nicht dann erschlagen wenn er nach Wechsel von Teilen eine längere Zeit nicht mehr auftritt, er ist erst dann erschlagen wenn mit hinreichender Sicherheit das fehlerhafte Teil als defekt identifiziert wurde.
Das ist bei der WFS zugegebenermaßen etwas schwieriger weil man das vermutet defekte Teil nicht in einem anderen Auto laufen lassen kann.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
WFS-Leuchte tut m. E. was sie soll. Blinkt regelmäßig, wenn Wagen aus und verriegelt. Nach Öffnen und Einschalten der Zündung kurz dauerhaft an um dann auszugehen. Bleibt aus beim Startvorgang. So zumindest jetzt einige Male hintereinander beim Starten geschehen. Jetzt sprang er auch immer problemlos an. Ich gucke mal, was die Leuchte macht, wenn er mal wieder nicht anspringen / anbleiben sollte.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo 1,16V,Bj.2001 Fidget 14 1.846 13.01.2024, 14:04
Letzter Beitrag: Fidget
  C06 - Motorlager gewechselt, nach 1 Woche wieder kaputt Infi01 67 82.786 09.12.2023, 19:37
Letzter Beitrag: wodipo
  Öldrucklampe leuchtet immer wieder nach Stau auf der BAB wodipo 2 762 25.06.2023, 18:03
Letzter Beitrag: wodipo
  Twingo bleibt liegen, springt später wieder an. Was tun... wodipo 19 6.636 28.11.2021, 19:00
Letzter Beitrag: ealkhalisy
ZZTwingo1 D4F springt sporadisch nicht an Batze123 10 4.320 04.08.2021, 19:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Update Twingo I 1.2 16V Bj. 2001 xX1MarioHD1Xx 0 1.448 10.05.2021, 22:18
Letzter Beitrag: xX1MarioHD1Xx
  Twingo 1.2 16V Bj. 2001 xX1MarioHD1Xx 7 2.747 12.11.2020, 22:45
Letzter Beitrag: xX1MarioHD1Xx
ZZTwingo1 Nichts geht mehr nach Wechsel des OT-Sensor s Plattenputzer 12 7.546 31.03.2020, 11:40
Letzter Beitrag: Plattenputzer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste