Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klockern/kollern Twingo 1 hinten rechts - Was mag es sein?
#46
[Bild: twingo-03164727-s9k.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#47
(05.12.2017, 11:26)ogniwT schrieb: Nur mal am Rande: Die original Federn des Twingo sind schon fast Verschleißteile. Bei mir jetzt drei Stück in vier Jahren.
Und immer die ersten 3-8 cm im unteren Federteller. Schau da mal drauf, bevor es der freundliche Ingenieur
bei der HU findet. Wenn man den Dämpfer eh schon in der Hand hat, könnte man die gleich mit wechseln.

Bedarf keines weiteren Kommentars.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#48
Ich war weiter auf Geräuschsuche hinten.
Ich hatte bei kurzen Stößen immer noch Polter- und Klopfgeräusche.
Federn und Dämpfer sowie die Domlager sind neu. Insofern schloß ich zuerst auf die Buchsen der Hinterachsaufhängung.
Dann habe ich mal den Heckstoßfänger abgebaut.
In diesem sind Verstärkungen, die horizontal verlaufen und diesen Stoßfänger vermutlich in Form halten sollen. Allerdings hält diese Verstärkung den Stoßfänger nicht davon zu ab, als Resonanzkörper auf kurze Fahrwerksschläge zu reagieren.
Ich habe auf die Verstärkungen L-förmige Kunststoffleisten geklebt und die Kontaktflächen des Stoßfängers zur Karrosserie mit Antirutschmatte beklebt.
Bei der Gelegenheit habe ich die Blechflächen und Falze gereinigt und flächig mit einem Rostschutz eingesprüht.
Ergebnis: Das Poltern und Bollern beim Überfahren von Gullideckeln und Unebenheiten im Heck ist weg.
Noch ein Tipp: Den Stoßfänger wirklich ganz fest an das Heck randrücken, bevor Ihr die seitlichen Torx Schrauben bei den Radhäusern wieder fest anzieht.

[Bild: twingo-11173114-4fL.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#49
Ja, ich weiß. Sportauspuff und AHK zusammen sind ein skuriles Pärchen... Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#50
Ich bin auch auf der Suche, als Perfektionist mit Zwangsneurosen echt schwer nachts zu schlafen ;- ) also hinten klappert ja alles, die Sitzbank, die Hutablage die Trommeln der Gurte und natürlich die Stoßstange. Schon sehr einschneidend wenn Leute sich neue Dämpfer und und und kaufen einbauen/einbauen lassen und es immer noch Poltert.

Habe gleiches Geräusch ich hab auch die Stoßstange in Verdacht. Dämpfer sind keine 90tkm alt muss noch gut sein. Achslager wollte ich erst alles erneuern und hab schon alle Muttern nachgezogen aber immer noch, poltern bei unebener Fahrbahn.

Sogar in der 30er Zone und diesen Buckeln hört man nix, nur bei besagten Buckelpisten.

Ich werde die Tage mal die Stoßstange von innen dämpfen und dann berichten.

Also ihr müsst wirklich mal den Kofferaum auf machen und mit der Faust leicht gegen alles Klopfen, Gurttrommeln usw echt intressant.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Twingo RS Kotflügel Hinten nico0307 9 10.093 17.11.2015, 21:46
Letzter Beitrag: nico0307
  Stoßstange hinten abbauen Twingo Phase 1 Linki087 8 8.720 01.06.2015, 20:40
Letzter Beitrag: Linki87

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste