Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phase 2, Bj. 98, Rost, Rost, Rost
#91
mein R4F6 war auch nicht ohne....da brach die hinterachse weg.
war, glaube ich, ein 81er.

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#92
Da gab es aber ein wirklich gutes Reparaturteil welches man in den alten Schweller des Rahmens schieben konnte.
Habe ich auch verbaut.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#93
da war noch mehr im argen...
den "kasten" hatte ich schon besorgt, aber da gabs großräumig nichts mehr zum ansetzen.
heute würde ich den body-off richten, damals hatte ich weder zeit, lust und räumlichkeiten für sowas.
war aber ein angenehmes fahrzeug, fuhr schön.

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#94
(22.11.2018, 15:13)JKausDU schrieb: eine 78er Ente war mein erstes Auto anno 84. Die war auch ein Blender. Man konnte den Rost fast rieseln hören. Waren grausame Jahre, die späten 70er beim 2CV. Richtig waren sie ja nie konserviert, aber diese Jahre waren der Horror.
Ohhhh..., schon 5 Jahre alt..?! Ich hatte damals eine 3 Jahre alte Ente mit 60.000 Km (günstig) gekauft. Nach dem genauen Check habe ich sie dann (mit 1 Jahr Rest-TÜV) schnell wieder verkauft..., den TÜV beim Fahrzeugalter von 4 Jahren hätte sie allerdings rosttechnisch auch nicht geschafft.......Evil or Very Mad In der Zeit waren manche Autos einfach nur absoluter Rost-Müll.
Insofern würde ich persönlich niemals einen Twingo vor 2002 auch nur ansehen wollen....... Bei unserem 2003er kann man getrost unter das Auto schauen. Sieht wirklich noch ziemlich gut aus, da haben sie in Sachen KOnservierung wirklich einen guten Zahn draufgelegt. "Gelernt" kann man ja wirklich nicht sagen, denn bekannt war ja lange, wie das ernsthaft gut geht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#95
ZZTwingo1 
Very Happy Mein Kleinerfreund Bj. 07/2003 Gehört Anscheinend zu den Verzinkten seiner Spezies Question Rost ist Nirgendwo ein Thema. HU 08/18 mit Bravour Bestanden Wink
117 Tsd Km in 17 Jahren
Zitieren
Es bedanken sich:
#96
Meiner von 2003 ist auch verzinkt, und hat ebenfalls 8/18 HU bestanden Very Happy
“Motor ölfeucht“ war einziger Mangel ^^
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#97
Ich bin stolz auf dich !! Smile Ich würde auch für das Leben meines twingos kämpfen! Nichts kann mich und meinen Twingo trennen. Auch keinen Rost! Darf ich dir eine pn schicken?
Weist du, warum die Frontscheibe beim Twingo so groß und der Rückspiegel klein ist? Weil die Vergangenheit nicht so wichtig ist, wie die Zukunft Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#98
Gibs was Neues? =)
Zitieren
Es bedanken sich:
#99
ZZTwingo1 
Es zieht sich...

Die innere hintere Seitenwand ist drin. Das Außenteil mache ich Ostern, das geht dann recht schnell, da ich rundrum mit der Punktzange arbeiten kann. Leider habe ich aber feststellen müssen, dass die Löcher für den Schlosshaken nicht so wie im Original sind, die muss ich noch nachträglich neu bohren. Mal sehen wie ich das mache, mach ich es vorher sind sie sicher an der falschen Stelle, mache ich es an der fertigen Karosse wahrscheinlich auch...

Hier mal noch ein paar Bilder:

Achse wurde komplett zerlegt, gestrahlt, Epox grundiert und lackiert. Dann wieder montiert. Alle Buchsen und Lager sind neu.

[Bild: twingo-16130310-kSK.jpg]

[Bild: twingo-16131109-c3P.jpg]

[Bild: twingo-16131151-vow.jpg]

Bremsen wurden auch aufgearbeitet, alle blanken Flächen und Schrauben sind mit Owatrol behandelt.

[Bild: twingo-16130530-Axs.jpg]

Das Bild hier hatte ich, glaube ich, schon mal gezeigt.

[Bild: twingo-16130651-aen.jpg]

Im Kofferraum habe ich noch eine Stelle neu eingeschweißt, den Durchbruch habe ich gleich weggelassen, da der bei meinem Model ungenutzt war, Geht vermutlich normalerweise das ABS-Kabel durch. Die Schweißnaht ist schon Versiegelt mit Primer, daher etwas schwer zu erkennen.

[Bild: twingo-16130908-S8j.jpg]

Federn wurden auch gestrahlt und neu lackiert, Stoßdämpfer sind neu. Leider für 30 Euro Nachbau... Dämpferstange zu lang, mitgelieferte Buchse passt nicht in die originalen Gummimanschetten, was für ein Dreck... also nochmal das Ganze...

[Bild: twingo-16131444-QPJ.jpg]

Weiß jemand ob und wo man die oberen Federbeinenden neu kaufen kann, meine sind leider sehr verrostet und ich habe die leider nicht strahlen lassen.

[Bild: twingo-16131725-Xsm.jpg]

Hoffe insgesamt nach Ostern und den Maifeiertage fertig zu sein, dann TÜV und wieder zulassen. Danach lass ich das noch ordentlich lackieren. Die Beifahrerseite ist sehr gut instandgesetzt, da wurde aller Rost beseitig (rausgeschnitten) und mit neuen verzinkten Blechen ersetzt. Da die Fahrerseite auch sehr schlecht war habe ich da ein paar Bleche drübergebraten, was totaler Quatsch ist - quick and dirty, halt so wie es eine Werkstatt für den letzten TÜV machen würde. Habe ich jetzt keine Bilder, ich mache mal noch welche.

Da ich zwischen durch mal kein Blech mehr sehen konnte, habe ich als Fingerübung diese Teil noch aufgearbeitet und neu montiert. Hat nichts mit Twingo zu tun. Wer weiß was es ist? Ist auf dem Bild nicht vollständig. Wenn ich mit dem Twingo erstmal durch bin, mache ich an dem Teil weiter.

[Bild: twingo-16132532-auY.jpg]


Ich halte euch auf dem Laufenden.
Zitieren
Es bedanken sich:
Deine Arbeit ist mehr als gut Wink Spitze, wie du das alles gemacht hast. Ich habe hier noch eine verzinkte Karosserie stehen. Wenn du willst, kann ich dir den Schweller von der Fahrerseite raus Flexen und zuschicken.
Wenn mein Phase 2 mal ordentlich Rost bekommen sollte, darf ich mich ja bestimmt an dich wenden Smile

Zu dem Bild.
Das sieht so aus, als wäre es ein klimakompressor oder täusche ich mich da

In was für eine Farbe wird der twingo denn lackiert? Die rote Wagenfarbe oder eine andere ? Auf Nitrobasis oder Wasserbasis?
Upps..... es sieht bei sehr genauerem Hinschauen auch aus wie ein 2 takter
Zitieren
Es bedanken sich:
sehr schigg.

ich verhebe mich momentan mal wieder an einem rapid.
brotlose kunst....weil es halt ein rapid ist, ich mag die dinger.

[Bild: twingo-16163640-B41.jpg]
[Bild: twingo-16163735-DLO.jpg]
[Bild: twingo-16163803-eTj.jpg]
[Bild: twingo-16163830-ooX.jpg]
[Bild: twingo-16163921-zY5.jpg]
[Bild: twingo-16164004-Bo6.jpg]
[Bild: twingo-16164034-Omf.jpg]

und so weiter....
(wie gesagt- wenn zu viel OT, schmeiß ich die bilder raus...)

das sieht nach einem fahrradhilfsmotor aus (mosquito?), oder das "triebwerk" eines VeloSolex.

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
ZZTwingo1 
Wirklich gut. War ja nicht von der besten Seite fotografiert. Fahrradhilfsmotor ist richtig. Ein MAW.

https://de.wikipedia.org/wiki/MAW_(Hilfsmotor)

Deine Arbeit am Rapid ist aber auch gut. Sogar die Längssicke ordentlich nachmodelliert, nicht schlecht.
Zitieren
Es bedanken sich:
toll, ein hühnerschreck Wink
da gibts ja spannende dinger, lohmann, und wie sie alle hießen.
haste denn das passende, robuste rad dazu?

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
ZZTwingo1 
Aktuell habe ich den Tank mal wieder ausgebaut und einige Teile beim Wiedereinbau übrig. Helft mir mal bitte wo die hinkommen:

Eine (Benzinleitungs)Halterung:
[Bild: twingo-09114829-sVU.jpg]

Dann diese Abstandshalter, die kommen unter den Tank, aber an welche stelle? Die Scheibe habe ich mal an den mittigen Anschraubpunkt verbaut, dort war ein Abstand, Aber wo kommt das "Rohr mit Bund" hin?
[Bild: twingo-09115136-W4h.jpg]


[Bild: twingo-09115200-w67.jpg]


Dann habe ich noch diese Federspanne übrig, die ist irgendwie übriggeblieben als ich den Fahrschemel gewechselt hatte. Die war, glaube ich, irgendwo bei der Lenkung verbaut. Kann mich da aber auch täuschen. Ich hoffe mal die ist nicht wichtig... Wo kommt die genau hin und welche Funktion hat die?
[Bild: twingo-09115414-wNj.jpg]

Schon mal Danke für eure Hilfe.
Zitieren
Es bedanken sich:
Das letzte Teil sieht so aus wie der Sicherungsbügel des Tachogebers.
Da der zwischen der Getriebehalterung sitzt könnte das passen.

Das obere Teil sieht aus wie ein ABS Steckerhalter.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Sid Ahmed Quid Taya , Chris - TFNRW


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste