Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuergerät zurücksetzen.
#1
Hallo liebes Forum,

Ich bin auf der Suche nach Hilfe da meine Elektrokenntnisse doch leicht eingeschränkt sind.

An meinem roten Twingo war das Steuergerät kaputt. Jetzt habe ich endlich ein passendes gefunden Magneti Marelli IAW 6R.30. Zum freischalten, da gebrauchtes habe ich sowas bestellt dazu: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0721XYFGF...ref=plSrch

Ich fand bei Google auch eine Anleitung, leider ist da aber bloß Magneti Marelli IAW 06R erklärt. Das Anschlussbild ist sehr kompliziert, wenn ich das richtig weiß sind da 2x Relais und eine Lampe die waren aber nicht dabei bei dem Gerät. Weiß jemand wie man das anschließend kann?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
du brauchst garnichts kaufen da du deinen 96er mit Boardmitteln freischalten kannst.
Geh einfach mal auf suche und du wirst fündig^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hab ich aber schon, alles da. Wie macht man das? Dachte das Problem an gebrauchten Steuergeräten ist das sie ein Passwörter haben?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
http://www.twingotuningforum.de/thread-6230.html

du hast doch den Notfallcode, oder?
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Also nochmal in ruh, ich habe bei Ebay ein gebrauchtes Steuergerät gekauft und will dieses jetzt für mein Twingo freischalten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
also, unten steht doch klip und klar:

"Dies bedeutet, dass nach dem Decodierungsvorgang auf einer dieser ECU das Wegfahrsperren-System voll funktionsfähig sein muss (passender Schlüssel), um den Motor zu starten. Andernfalls können Sie nach dem Decodieren der oben genannten ECU einen Renault-Emulator verwenden"

Paket beinhaltet:

1 Stück ECU Decoder für Renault

Paket beinhaltet eben NICHT den EMULATOR

du kennst ja schliesslich den Notfallcode überhaupt nicht....
wiso machst du dir diese Umstände für son altes Auto wenn es in der Bucht doch das komplett auch gibt?
kann auch sein das ich garnicht verstehe was du meinst....

dann such es dir selbst raus^^


Angehängte Dateien
.pdf   6008a-wegfahrsperren-uebersicht.pdf (Größe: 81,54 KB / Downloads: 12)
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Zuerst einmal wurde das richtige Gerät gekauft, ein Freibrüter und kein Dekoder.
Das Steuergerät wird auch passen, die Relais kannst du dir aus deiner Motorraum Relaisbox leihen.
Bitte als Spannungsquelle keine Autobatterie verwenden, sonst ist das Steuergerät beim kleinsten Fehler hin.
Bei den Relais auf die Polung achten weil die Spulen Freilaufdioden haben.
Das Ganze ist nichts für jemanden der damit weder sein Brot verdient noch Elektronik als Hobby hat.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Muss klappen. Verstehe halt nicht genau das mit den Relais. In der Anleitung sieht das so aus ob bei dem gelben Kabel der Strom bloß durch die Spule soll (kein Arbeitskreis wenn ich Wikipedia richtig verstehe). Das andere Relai wird der Arbeitskreis und Steuerkreis parallel geschalten vom 12 V, nach meinem Verständnis schaltet dann ja aber nichts. So macht das doch kein Sinn oder?
Kann mir jemand erklären wie die Polung stimmen muss? Soll der Strom vom Steuergerät weg oder rein?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Wenn du nicht weißt warum die polung wichtig ist dann lasse bitte die Finger von diesem Unterfgangen.
Es ist korrekt dass eines der Relais "nur" als Vorwiderstand eingesetzt ist.
Genau deswegen ist Polung immens wichtig. Beim Lämpchen (1,2Watt) ist die Polung egal.
[Bild: twingo-02132245-jBw.jpg]


Und wo ist jetzt das "Problem" beim Anschluss?
Der rote und der gelbe kommen auf jeden Fall an die 86, oder falls die Diode aufgedruckt ist, an den Balken (Pfeilspitze) von der Diode.
85 jeweils ans Steuergerät.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Dank deiner Beschreibung hat das mit dem Verkabeln ganz gut geklappt. Wir haben zuerst den Standardmodus benutzt und danach den Erweiterten 1, leider hat es nicht funktioniert. Der Modus lief durch und hat dann ungefähr nach der in der Anleitung genannten Zeit aufgehört. Beim Erweiterten wissen wir es nicht, da er über Nacht lief, aber als wir das Auto vorhin zusammen gebaut haben blinkte immer noch die MIG.

Wir haben leider keine passenden Birne gehabt, erst haben wir eine aus meinem Fahrrad genommen mit 6 V und 0,6 Watt die ging aber beim ersten Standardmodus nach ein paar Minuten kaputt. Deswegen haben wir den wiederholt mit der Seitenblinkerbirne mit 5 Watt und 12 V, die ist jetzt noch ganz. Kann es daran liegen das es nicht funktioniert hat?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Auweia, das ist eine ziemliche Vergewaltigung.
Die Lampe findet ihr im Lampenbrett, im Tacho und in der Beleuchtung für Heizung und Zigarettenanzünder.
Hat die Seitenblinkerbirne denn geleuchtet/geblinkt?

Wenn alles geklappt hat blinkt übrigens die WFS LED weiterhin, auch die Motorkontrolle blinkt, letzteres geht aber meistens weg wenn wenn man die Batterie nochmal für ne Minute abklemmt.
Solltet ihr vergessen haben den Dekoder abzuklemmen oder die WFS Leitung auszuklinken dann habt ihr das Steuergerät wieder codiert. Aua.
Wenn die Motorkontrolle blinkt ist noch nicht alles verloren.
Der Georg musste an seinem Sirius nach seinen Angaben zwei Durchläufe im erweiterten Modus machen bis es geklappt hat.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ja die Blinkenbirne hat geblinkt bis zum Schluss dann.
Im Tacho? Kommt man da ohne weiteres ran? Im Zigarettenanzünder leuchtet bei mir aber nichts.

Wir dachten das dann am Gerät nur noch die grüne LED leuchtet und die rote aus ist, so steht das in der Anleitung heute morgen war das Gerät aber so wie gestern bei den Versuchen wieder ganz aus.

Dekoder?? Also mein Wegfahrsperre ist aus nach dem Aufschließen. Da ist ja alles ganz, nur mein Motorsteuergerät war kaputt deswegen jetzt das Neue.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
"Nur" dein Motorsteuergerät war kaputt.
Warum?
Du hast also die Relais wieder reingesteckt, deine ZV geht, mit der hast du auch mindestens zweimal aufgeschlossen?
Beim nächsten Versuch würde ich übrigens den Dekoder unbedingt ablassen um das MSG nicht aus Versehen zu codieren.
Du kannst ja mal die Notfallcodeeingabe ausprobieren, das kostet dich keine Minute, auch wenn ich nicht dran glaube dass jetzt dein alter Code drin steckt.

Ich glaube übrigens dass der Seitenblinker keine 5 Watt hat, dann kannst du das Lämpchen auch für den nächsten Versuch verwenden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Haben jetzt die Birne aus dem Zigarettenanzünden genommen. Nächster Versuch läuft.
Doch die Blinkerbirne vom Kotflügel 5 W.
Hatte ein "kleinen" Auffahrunfall danach ging er nicht mehr Zu starten, bei Renault dann die Diagnose Steuergerät. Das war uns da aber zu teuer.

Habe auf der Suche nach einer direkten Anleitung für mein Steuergerät, dass gefunden: http://www.digital-kaos.co.uk/forums/sho...6R-30-immo

Die reden von 11 V stimmt das?

Sonst aber ja Relais waren drin, Auf und Zu geschlossen. Und diesen Pin eingeben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ob 11 oder 13 Volt sollte keinen Unterschied machen.
Im zitierten Link steht ja dass es bei einem auch nicht geklappt hat.

Ich habe ein ganz anderes Problem: Warum soll bei einem Auffahrunfall das Steuergerät kaputt gehen?
Da geht der Kühler kaputt, der Lüfter, der Ausrückhebel kann verklemmen, aber das Steuergerät bekommt doch nichts ab.

Der georg hat damit schon erfolgreich gearbeitet
http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8749064
In diesem thread geht es allerdings um ein ganz anderes Steuergerät.
Bei ihm hatte es auch nicht sofort geklappt.

Beim nächsten Test lässt du den Dekoder bitte ab, wobei ich an ein ganz anderes Problem glaube.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste