Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ölfilter beim Twingo RS wechseln
#1
ZTwingo2 
Hi Leute,

bei mir steht mal wieder ein Ölwechsel an. Bisher wurde der immer bei Renault durchgeführt.

Jetzt will ich den Wechsel selber durchführen.

Leider ist der Ölfilter so eingebaut, dass ich da mit meinen Händen nicht dran komme.

Was gibt es für einen Trick ? Was muß man denn alles für den Wechsel demontieren ?

Eine spezielle Ölfilternuss habe ich mir bereits zugelegt, aber auch damit ist da kein rann kommen !

In der "Suche" bin ich auch nicht fündig geworden.

Deshalb hier meine Anfrage.

Danke vorab für Eure Hilfe !

Grüsse
schwatty
Twingo RS - Just for fun !
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich bin kein Mechaniker. Aber vielleicht hilft dir das. Englisch kannst du hoffentlich WinkWink


Angehängte Dateien
.pdf   Twingo_2_Oil_filter_Removal_Refitting.pdf (Größe: 43,62 KB / Downloads: 42)
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
mein schraubär hat eine ölfiterspinne und eine mit einem gelenk abgewickelte verlängerung genommen
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ZTwingo2 
Hi Leute,

danke für Eure Hilfe soweit !

Abdrehen müsste mit der Ölfilterspinne oder mit der Ölfilternuss funktionieren aber dann den neuen Filter handfest anziehen.

Ich hab nur wirklich keine riesen Hände aber ich komme da nicht dran.

Deswegen ja auch die Frage, ob man nicht doch etwas demontieren muß um besser an den Filter heran zu kommen !?

Gruß
schwatty
Twingo RS - Just for fun !
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Man kann auch mit Werkzeug handfest anziehen.
Eine andere Vorschrift sagt anfädeln und bis zum Kontakt zwischen Filter und Aufnahme drehen, danach 3/4 Umdrehungen weiterdrehen.
Ich persönlich höre schon etwas früher auf weil 3/4 manchmal schon ganz schön fest ist.
(28.11.2009, 23:54)Broadcasttechniker schrieb: ...Jetzt den neuen Ölfilter anfädeln.
Theoretisch soll man den Dichtgummi vorher einölen, in der Praxis reicht das Restöl am Montageflansch.
Nach Kontakt am Flansch noch 3/4 Umdrehungen festziehen.
Dafür gibt es Zahlen am Umfang des Filters.
Beim Twingo ist es aber leichter, eine Markierung am Boden des Filters zu verwenden....
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Leider ist das Thema hier vor ein paar Jahren eingeschlafen. Ich stehe momentan vor demselben Problem. Das bereitgestellte PDF ist mit Sicherheit sehr hilfreich, bezieht sich aber nur auf die Motorkennungen D4F oder D7F. Der Motor vom Twingo RS hat die Kennung K4M. Dort sitzt der Ölfilter an einer ganz anderen Stelle (Vorderseite des Motorblocks unten, nach vorn zeigend).

Um für den Ölwechsel an die Ölablassschraube zu kommen, ist die Kunststoffverkleidung an der Unterseite abzunehmen. Ich denke, dass man dann auch von unten am besten an den Ölfilter ran kommt. So weit war ich bereits einmal und habe dann festgestellt, dass die Ölablassschraube beim Twingo RS einen 8mm Vierkant benötigt, den ich damals nicht hatte. In den nächsten Tagen werde ich mich wieder dran machen.

Mit welchem Schlüssel, bzw ob es sogar mit der Hand klappt, den Ölfilter zu lösen werde ich dann herausfinden und hier berichten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Das Dokument ist ein Zusammenschnitt von Ausschnitten, und der K4M ist vergessen worden.
Hier der Zusammenschnitt von allen PDFs des Twingo2 https://www.twingotuningforum.de/thread-6828.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Nicht vergessen die Gummidichtung vom neuen Filter mit Öl einreiben bevor man ihn einbaut. Einfach mit dem öligen Finger einmal über den Dichtring streichen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ich habe den Ölwechsel vor ein paar Wochen gemacht. Leider ist es ohne Spezialwerkzeug beim RS nicht möglich an den Ölfilter zu kommen. (Außer man baut den ganzen Motorblock aus!) evtl hat man mit einer Glocke eine Chance. Ich stell mir das aber selbst dann sehr schwer vor. Ich musste am Ende das frische Öl ohne Filterwechsel einfüllen. Aus meiner Sicht leider eine große Verschwendung für Geldbeutel und Umwelt! Schade, dass wir in einem Zeitalter leben, in dem die Profitgier der großen Konzerne den Bastlern das Handwerk legt und wirklich ALLES bis ins Detail so engineert wird, dass man nach dem Kauf vom Hersteller abhängiger ist, als ein Alkoholiker von der Flasche!
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Da wurde ein 1600ccm Motor in einen Twingo gebaut, dass es da enger zu geht und mitunter spezialwerkzeug von Nöten ist sollte logisch sein.
Zitieren
Es bedanken sich: Eleske
#11
(30.06.2020, 16:41)Theloo schrieb: Da wurde ein 1600ccm Motor in einen Twingo gebaut, dass es da enger zu geht und mitunter spezialwerkzeug von Nöten ist sollte logisch sein.

so ist es.....

wenn jetzt schon bei einem banalen Ölwechsel mit Filter das Gemeckere über den Hersteller los geht, möchte ich nicht wissen, was dann erst beim ZR Wechsel ab geht Wink

bei meinem RS haben wir im April diese Jahr den Ölwechsel mit Filter gemacht, wie schon oben mit der Spinne und dem Kugelgelenk mit dem filter null problemo...

zum bleistift :
https://www.amazon.de/HAZET-2172-%C3%96l...B001C9X01O
KS Tools 515.1133 1/2" Kraft-Kugelgelenk

bei mir wird der Filter immer gewechselt.
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
*ACHTUNG OFFTOPIC*

Der Tipp mit der Spinne ist klasse.

Ich war mal zum Ölwechsel in der SH-Werkstatt, die hatten genau den passenden Ölfilternussaufsatz vom Twingo NICHT da.

Die Spinnen decken ja als Einzelwerkzeug ne ganze Reihe an Filtern ab.

Damit bekomm ich den Filter das nächste mal Problemlos runter Very Happy
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Klimakondensator wechseln - Twingo c06; BJ2002 Twimgo 12 6.030 05.02.2021, 21:05
Letzter Beitrag: C06Toujours
ZTwingo2 Klimakondensator Twingo 2 CN0 wechseln einskommazweiliter 6 8.497 28.07.2019, 14:53
Letzter Beitrag: einskommazweiliter
  Bremskraftverstärker wechseln Twingo easy adebar1 2 5.633 18.09.2014, 11:33
Letzter Beitrag: adebar1
  Twingo Faltdach wechseln - verschiedene Größen? wuwu 2 5.409 29.06.2014, 18:22
Letzter Beitrag: RölliWohde
  Richtiger Ölfilter/Öl evil twinGo 0 2.195 24.11.2013, 15:26
Letzter Beitrag: evil twinGo
  Zündspule wechseln Twingo C 06 Bj. 97 melly1980 4 7.930 02.10.2012, 20:58
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Brauche Hilfe beim Tankdeckel wechseln ! twinpatty 4 12.770 02.06.2011, 22:26
Letzter Beitrag: twinpatty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste