Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klopfsensor - Funktion
#1
ZTwingo2 
Hallo Leute!

Ich habe eine Frage zu den sogenannten Klopfsensoren.

So wie ich das verstehe ist das Steuergerät von jedem Motor BIS zu einer bestimmten Octanzahl spezifiziert.
Ein Klopfsensor misst das Klopfen im Brennraum, das vor allem dann entsteht, wenn WENIGER Octan getankt wird.

Beispiel: Wenn das Steuergerät AB 95 Octan und BIS 98 Octan spezifiziert ist, dann bringt es genau gar nix 100 Octan zu tanken, da der Klopfsensor nicht anschlägt und das Steuergerät gar keine Möglichkeit hat die Verbrennung neu einzustellen.

Stimmt das? Ich bin ein Laie, also hoffe ich, dass ich von euch eine professionelle Antwort zu meiner Aussage zu bekomme!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das Steuergerät versucht unter bestimmten Bedingungen den Zündzeitpunkt soweit vorzuverlegen wie es geht.
Und wenn es klingelt war es zu weit und wird wieder zurückverlegt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Und wovon hängt es ab, wie weit es den Zündzeitpunkt vorverlegen kann?
Davon hängt es ja ab, ob die 100 Octan 'verarbeitet' werden können oder nicht.

??
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Von der Klopffestigkeit des Sprits.
Wenn man 100 Oktan tankt bringt der Zündzeitpunkt allein nicht so viel, eine erhöhte Verdichtung oder eine erhöhter Ladedruck bringen mehr.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Okay. Also wenn bei mir im Tankdeckel sozusagen 95 und 98 drinnen steht, dann bringt mir 98 sicher mehr als 95 aber 100 kostet einfach nur?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Es ist wahrscheinlich dass das Steuergerät bestimmte Werte nicht überschreitet.
Probiere es aus, am Besten mit Live Log.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Oh man, darauf hätte ich auch kommen können. Gute Idee! Ein Freund von mir hat eine Software von DELPHI, die hatten wir schon mal an mein Auto gehängt. Sollte es funktionieren werd ich die Daten-Ergebnisse hier posten!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Fehlercode P0325 Klopfsensor? Antares 43 46.038 03.01.2024, 14:13
Letzter Beitrag: TMTYD
  Klopfsensor Fehler P0325 danucha 1 2.903 03.12.2018, 23:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Klopfsensor Startschwierigkeiten Razzer77 1 2.577 26.08.2018, 09:58
Letzter Beitrag: cooldriver
  Klopfsensor Twingo RS Millway 2 3.111 18.08.2014, 15:12
Letzter Beitrag: Millway

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste