Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlagschrauber elektrisch oder pneumatisch - Meinungsaustausch
#1
da ich am twingo in diesem jahr zum ersten mal massive problme hatte, die schrauben an den vorderrädern zu lösen (werkstatt hatte wohl massiv angezogen), stand ein frustkauf an. ein schlagschrauber musste her.
beim räder lösen brauchte ich den kompletten körpereinsatz, dabei brach sogar die verlängerung der nuß zum drehmomentschlüssel. letzterer arbeitete inklusive verlängerung etwa 20 jahre ohne zu mucken. sowas zu zerbrechen ist schon krass.
sowas solls nie wieder geben, da ich aber nur einen kompressor zum räder befüllen habe, sollte es was elektrisches sein.
ich habe mir den "Michelin Elektro Schlagschrauber M-EW 1050 W 500Nm" bestellt. das drehmoment ist einstellbar in einer richtung.
leider sind die räderwechsel dieses jahr schon rum, aber vielleicht habt ihr ja anregungen, tips und vorschläge auch für andere forenmitglieder.
mein rückgaberecht ist noch nicht abgelaufen.

diskussion offen für alles rund um schlagschrauber. Wink


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
traditionell pneumatisch mit wenig gewicht - was auch läuft sind die mit akkus
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
toll, wir mögen uns ja schon.
akku für über 300 euro? privat für zwei autos? danke.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hab schonmal ein formeleinsreifen gewechselt
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
yep. hilfreich.
danke, ist ja wie zu hause beim wechsel.
spam geht weiter.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
müll ja ein großes problem im ozean vor allem der plastikmüll wir sollten lieber mehr öl verbrennen als in festerform in die weltmeere zuschmeißen weil wir nicht mehr wissen wohin damit, das zeug oxidiert nicht das ist wirklich müll
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
sorry, aber deinen beitrag habe ich gemeldet.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Erstmal 2 Tage Urlaub für ihn.
Erinnert mich vom Stil her an den Ausbilder Schneider aka supergruen.

Zum Thema
ich habe mir den billigsten pneumatischen von Aldi geholt und bin damit recht zufrieden, besonders für Fälle wo man schlecht gegenhalten kann.
Wenn es um richtig Kraft geht (Antriebswellenmutter, aber nicht beim Twingo) dann hilft das auch nichts mehr, da muss der lange Hebel her.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: rohoel
#9
Mein Vater hat vor ein paar Jahren mal von Norma einen 12V Schrauber für 19,90€ gekauft. Erste Schraube war nach 2min offen, bei der zweiten stieg dann Rauch aus dem Gehäuse. Mit Kompressor hat auch den Vorteil, daß man auch gleich den Reifendruck kontrollieren und auch mal den Innenraum rausblasen kann.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: rohoel
#10
Ich hab mir damals den elektrischen von Aldi oder Lidl, weiß nich mehr genau, geholt.Der macht gefühlte 2 Schläge in der Sekunde. Zum Radwechsel allemal ok, andere fest angezogene Schrauben hatte ich noch nicht probiert.
Zitieren
Es bedanken sich: rohoel
#11
die 12V-schrauber kamen in allen tests auch recht schlecht weg.
der michelin macht einen sehr wertigen und schweren eindruck.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Musst halt schauen, dass beim Festziehen keine 500 Nm im Display stehen,
wie bei den Jungs in der Werkstatt. Das ist halt der Nachteil bei den Geräten.
Keine Risse in der Felge entdeckt , wo die Schraube ist ?
Zitieren
Es bedanken sich: rohoel
#13
stahlfelge konnte das ab. Wink
würde mit dem die reifen nicht festziehen, nur anschrauben, die feinarbeit macht weiterhin der dms.
anziehmoment ist von 150-500 regelbar, lösemoment immer mit 500 bei dem modell. starten tut er immer bei 350 nach dem einstecken in die streckdose. ich denke aber, daß er für das eingestellte drehmoment schon auch eine weile arbeiten muß und das nicht schon beim ersten schlag erreicht.
die werstattjungs bekommen das beim nächsten mal unter die nase gerieben, ganz sicher. Wink


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
die Handlichkeit von meinem Luftapperat finde ich gut, er kackt allerdings bei 120 ab.
ok mit 120 kann ich auch normal die Radmutter festziehen würde sie mit dem aber nicht mehr abbekommen.
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich: rohoel
#15
ich hatte auchmal einen schweren Luftapperad womit man auch LKW
Reifen bearbeiten konnte hab ihn nach werkstattschliessen verschenkt.
der konnte richtig fette Schrauben sogar abreissen
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste