Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo II RS RB: Scheibenwischerintervall steuerbar???
#1
ZTwingo2 
Hallo zusammen,
wir haben uns einen gebrauchten Twingo II RS RedBull Bj.2013 zugelegt. Ein wirklich flottes Auto.

Leider funktioniert der Drehring am Wischerhebel nicht. Bei meinem anderen Fahrzeug, einem Seat Leon, lässt sich die Verzögerungszeit bei der Intervallschaltung steuern. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der Drehring beim Twingo die gleiche Funktion hat.

Von meiner Werkstatt erhielt ich jedoch die Aussage, dass der Drehring bei einem Twingo ohne Regensensor (wie meinem Fahrzeug) generell ohne Funktion ist. Der Drehring am Lenkstockschalter würde die Sensibilität regeln, wann geht der Wischer an früher oder später) verändert aber nicht die Intervall-Geschwindigkeit.
Ich bin über die Aussage etwas verwundert, da diese aus meiner Sicht im Widerspruch zum Benutzerhandbuch steht. Hier steht geschrieben (vgl. S1.62): "Die Scheibenwischer bleiben zwischen zwei Wischbewegungen stets einige Sekunden stehen. Je nach Fahrzeug ist es möglich, die Wischintervalle durch Drehen des Ringes 2 einzustellen."
Andere Werkstätten konnten mir die Aussage meiner Werkstatt bisher nicht bestätigen. Hier war man sich insbesondere darüber unsicher, warum ein Schalter ohne Funktion verbaut sein soll. Renault selbst sagt hingegen (nach langem Hin und Her) das Gleiche wie meine Werkstatt. Also tausend Meinungen und Ungereimtheiten. Ich bin damit nicht wirklich schlauer.

Deshalb meine Frage an Euch:
Wer besitzt einen Twingo 2 (idealerweise auch einen RS RB) und kann die Aussagen von Renault zur Drehringfunktion aufgrund eigener Erfahrungen bestätigen bzw. widerlegen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Würde mich auch interessieren.
Manche Sachen kann/muss man mit dem Renault Diagnoseprogramm CLIP erst konfigurieren/freischalten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Bei unserem BMW Active Tourer gibt es zwischen den anderen Tasten am Lenkrad, auch eine "Spracherkennungstaste",
die keinerlei Funktion hat. Da verstehe ich das ja noch.
Aber einen Regler am Lenkstockhebel der keine Funktion hat? Das wäre mir neu.
Bin gespannt was die RS Fahrer hierzu schreiben werden.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#4
bei meinem RS ohne Regensensor ist das wie folgt
1.) lenkstockschalter nach unten = Intervall
2Smile drehregler nach vorne also von mir weg (kurze Zeitfolge)
3.) drehregler nach hinten also zu mir (lange Zeitfolge)

wenn das nicht funktioniert müsste der schalter im eimer sein......
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#5
Für Eure bisherigen Beiträge erst einmal vielen Dank.
mecRS bestätigt mich in meiner Annahme, dass die Aussagen von Renault zweifelhaft sind. Ich denke es ist klar, wo die Reise hingeht. Bin trotzdem sehr gespannt, was andere für Erfahrungen mit dem Thema haben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich arbeite bei Renault.
Der Drehregler ist zum verkürzen/verlängern des Intervalls.
Ich fahre täglich verschiedene Renault Modelle, und es ist bei allen ohne Regen/Lichtsensor so wie von mecRS beschrieben.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#7
Danke für die Rückmeldungen. War sehr hilfreich.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste