Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo C06 (066) Bremspedal knüppelhart
#1
Moin liebes Forum.

Meine Freundin fährt einen Twingo von 1998. Der 1,2l 58PS als Schalter. Sie hat das Problem, dass sie nur schwer die Bremse treten kann. Es kommt kaum Bremswirkung an die Räder. Letztens habe ich die Bremsen vorne getauscht, dadurch wurde es natürlich nicht bzw nur wenig besser. Wenn ich am Bremspedal pumpe, hat es sofort Widerstand. Dennoch, bleibe ich drauf und starte den Motor, merkt man, wie der BKV Unterdruck bekommt und das Pedal sich einen kleinen Weg weiter drücken lässt. Das Rückschlagventil habe ich bereits getauscht. Stelle ich den Motor ab, und ziehe das Ventil vom BKV ab, hört man ein Zischen. Also Unterdruck sollte definitiv anliegen.

Nun bin ich ziemlich Ratlos, was es sein könnte. Der Hauptbremszylinder äussert sich ja eher in einem zu langen Pedalweg, was hier definitiv nicht der Fall ist. Einen zweiten BKV hätte ich hier liegen, nur soll der Tausch ja mit erheblicher Arbeit in Verbindung stehen.

Jemand eventuell eine Idee? Und, sollte der BKV der Übeltäter sein, jemand eine Anleitung zum Wechsel? Hebebühne und normales Werkzeug wäre vorhanden. Schraube viel an meinem Ami selber, nur da hat man meist mehr Platz Very Happy

Wünsche einen schönen Tag,
Phil
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
nun das zischen bedeutet das da Luft genuckelt wird aber zu 99% durch einen Riss in der Membrane.
du trittst also die Bremse Korrekt aber ohne das dir der Unterdruck hilft.
deshalb das Zischen.
kannst gleich in die Bucht einkaufen gehen^^

Edit:
aber auch hier gebe ich dir den besten Hinweis noch kostenlos dazu.
so wie du die Frage hier eingestellt hast rate ich dir auf jeden Fall eine Vorführung in einer Fachwerkstatt weil die Bremsen bei mir in die Kategorie Fachwissen gehört.

gruss Olly
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich: pillepallex
#3
Das heißt? Was brauch ich? BKV Reparatur-Set? Kriegt man das hin, ohne das Ding auszubauen? Einen ganzen identischen BKV hätte ich ja noch hier. Nur Motor absenken... Noch nie gemacht :S
Danke für deine Antwort!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(13.09.2017, 14:42)alfacoder schrieb: nun das zischen bedeutet das da Luft genuckelt wird aber zu 99% durch einen Riss in der Membrane.
du trittst also die Bremse Korrekt aber ohne das dir der Unterdruck hilft.
deshalb das Zischen.
kannst gleich in die Bucht einkaufen gehen^^

Edit:
aber auch hier gebe ich dir den besten Hinweis noch kostenlos dazu.
so wie du die Frage hier eingestellt hast rate ich dir auf jeden Fall eine Vorführung in einer Fachwerkstatt weil die Bremsen bei mir in die Kategorie Fachwissen gehört.

gruss Olly
Naja, Bremsen generell sind mir schon nicht fremd. Wie gesagt, an meinem RAM mach ich auch alles selber. Die Franzosen sind da eher neu für mich. Bin auch nicht ungeschickt beim Schrauben Wink Nur so ein, zwei Wissenslücken oder Verständnisfragen gibt es. Die gibt es aber auch bei so manchem Gesellen und Meister Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
wenn du den noch komplett liegen hast dann wechsel ihn am besten auch komplett.
was da abgesenkt werden muss weiss ich jetzt nicht aber diese Paar cm sollteste das auch mit nem Kleinen Rangierwagenheber hinbekommen.
aber auf sicheren Sitz des Wagenhebers achten.
auch das entlüften sollte dir nicht unbedingt neu sein
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Das krieg ich hin. Hab ne Stütze. bzw nen Wagenheber sowieso. Und eine Vakuum-Pumpe zum System entlüften. Ohne ABS ist das ja auch nen Kinderspiel. Danke Dir!
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Der Schilderung entnehme ich dass die Bremskraftverstärkermembran in Ordnung ist.
Wäre sie das nicht würde der Motor rasen weil die Drosselklappe umgangen wird.
Und das Zischen bei stehendem Motor gäbe es nicht wenn man das Rückschlagventil abzieht.
Da erwähnt wird dass das Auto kein ABS hat gehe ich von einem Phase1 aus.
Dieser hat einen viel zu kleinen Bremskraftverstärker der schnell erschöpft/gesättigt ist.
Bei normalen Bremsungen ist alles im Lot, bei Notbremsungen braucht es erheblichen Körpereinsatz und auch Willen um die Bremsen zu blockieren.
Dazu kommen die sehr konservativ abgestimmten hinteren Bremskraftbegrenzer im Zusammenhang mit den 180mm Trömmelchen.
Der Phase1 ist so. Der Phase2 ist schon erheblich besser und der Phase3 lässt keine Wünsche offen, besonders der Facelift mit Notbremsassistent.

Sollte der BKV getauscht werden müssen wird es unlustig, denn aus Platzgründen muss die Antriebseinheit gelöst und verschoben werden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Unterdruckschlauch auch auf Risse prüfen .
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallo,

von welchem Hersteller sind den die neuen Bremsscheiben und Beläge vorn?
Wie sahen die alten Bremsscheiben aus?Blank auf der ganzen Fläche oder nur teilweise?

Empfehlung:ruhig die billigen Bremsscheiben einbauen aber nur Marken Bremsbeläge(ich nehm die von ATE)dannbremst der Twingo auch gut!
Die billigen Bremsbeläge(die sind vom Hersteller Hart)simd viel zu hart,d.h.die bremsen sehr schlecht halten aber sehr lang!
Für hinten gilt das gleiche,nur Marken Backen nehmen,auch hier vertrau ich auf ATE.

gruss karteileiche
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
er soll erstmal garkeine scheiben wechseln sondern den BKV oder aber eine der Anschlusskomponennten die einen Riss haben, dann erst wird weiter gebastelt
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
An erster Stelle steht immer die Diagnose und die damit verbundenen Messungen.
Ich würde z.B. den Unterdruck messen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
im Grunde genommen hat @Broadcasttechniker hier einwandfrei recht aber was willst du hier als Hinten betrachten , Das teil was in den BKV reinkommt ist hier ja Quasi das ende denn der Motor hat genug kraft an dem wo es saugen muss, der Rest ist ja verkapselt.
ob sich hier etwas über OBD auslesen lässt wenn hier von erheblicher Nebenluft gesprochen werden müsste da ja das MST eig im Notlaufprogramm surren müsste oder sonstige Fehler anzeigen müsste bleibt uns hier ja bei dem 98er mangels OBD² versagt

Edit:
wobei mir aber grad einfällt das er den Zustand ja Reproduzieren kann wenn er Vorsichtig der ERSATZ BKV da mal anklemmt (vorher alte Lappen um die Anschlüsse wickeln)
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ich habe hier Clip, damit geht das elektronisch mit einem Griff.
Und dazu noch zwei Unterdruck"Uhren" zur Vergasersynchronisierung.
Zusammen mit nem T-Stück kann man dann noch nicht-elektronisch messen was z.B. bei eine eher unwahrscheinliche Verstopfung des Schlauches erkennen könnte.
Unwahrscheinlich weil der BKV nach einiger Zeit dennoch geladen wäre.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kupplungspedal tritt sich schief zum Bremspedal! PiMi 2 4.109 13.10.2015, 17:10
Letzter Beitrag: PiMi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste