Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leerlauf leicht unrund D7F
#1
Guten Morgen,

nach sehr langem Suchen habe ich endlich einen unverbrauchten Twingo C06 gefunden. Es ist ein D7F Baujahr 2003, Sondermodell Beach mit 41000 km.

Nun habe ich ein letztes Problem, welches mich fast in den Wahnsinn treibt:

Der Leerlauf ist leicht unrund. Es ist nicht so, dass das Auto nur auf drei Zylinder läuft oder so, er zittert nur ganz leicht. Es ist auch definitiv stärker wenn der Motor noch kalt ist am stärksten circa 2 km gefahren ist und dann an der Ampel steht. Ich habe auch das Gefühl, dass er im kalten Zustand nicht so wirklich gut das Gas annimmt. Am besten ist das ganze zu hören wenn man hinten Auspuff stimmt immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen blubbern.


Der Motor läuft ansonsten sehr gut und wirklich sparsam.

Bisher gewechselt habe ich die Zündkerzen, Das Öl gewechselt, den OT Sensor gereinigt, den Leerlaufregler gereinigt, der ist ja leider bei meinem Twingo nicht mehr aus der Drosselklappe entnehmbar. Am Tempfühler habe ich den Stecker mit Kontaktspray behandelt.

Bisher keine Besserung.

Der Zahnriemen wurde beim Verkauf vom Verkäufer neu gemacht.

Bitte helft mir! Wie soll ich weitermachen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Erstmal Diagnose, auch wenn kein Lämpchen an ist.
Nimm das http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8753326
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke für deine Antwort. Ich habe leider nur Geräte von Apple. Hast du dafür auch einen Tipp?

Der Fehlerspeicher wurde in der Werkstatt ausgelesen und ist leer.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Fräse dich mal durch den Thread, Apple Jünger zahlen halt immer etwas mehr.
Das mit dem leeren Fehlerspeicher lese ich immer wieder, und es ist wie sich dann später herausstellt fast immer falsch.
Wenn wirklich kein Fehler vorliegt bleibt nur mal den Kerzenhersteller zu wechseln.
Die Eyquem Kerzen mit einer Masseelektrode laufen nicht so gut, ich selber fahre mit NGK gut, andere wieder nicht.
Mit Bosch habe ich in der Vergangenheit so viel schlechte Erfahrung gemacht dass die mir in kein Auto kommen.
Das ist zwar alles etwas länger her, aber unter Schmerzen gelernt bleibt halt hängen.
Bleibt noch Beru und Champion.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
dein baujahr fahre ich auch und habe das problem und ab und an ein leichtes fast nicht wahrnehmbares ruckeln mit kerzen von beru in den griff bekommen. typ steht bei mit in der signatur bei spritmonitor. Wink

EDIT: profil gegen signatur getauscht


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Die Kerzen habe ich schon gewechselt, von NGK auf Beru. Seitdem läuft der Twingo viel besser, beim Beschleunigen gibt es keine kleinen Ruckler mehr, den Leerlauf hat es auch etwas verbessert, aber das Problem blieb im Grunde, wurde nur milder.

War vor einer Woche in der Werkstatt zum auslesen, stand neben dran, der Speicher war definitiv leer.

Ok ich suche mal nach diesem Gerät fürs IPhone.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Welchen Tempsensor hast du gereinigt? Reinige bitte auch mal den Stecker vom Mapsensor.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hört auf zu reinigen und lest lieber mal Livewerte aus.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Habe alle Stecker schon runter gehabt, gereinigt, kontaktspray und wieder drauf...
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Guten Abend, der Adapter ist jetzt da. Sitze seit einer halben Stunde im Auto und versuchen mit einem N Joy Telefon und unterschiedlichsten App eine Verbindung zu stellen. Nicht möglich. Mit welcher App soll ich denn arbeiten? Gibt es einen Tipp?

Sollte "android Telefon" heißen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
ich nutze torque, gibt es mit weniger auch als freeware.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
was genau hast du denn da ersteigert, bitte Bild dazu^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Morgen,

Die Verbindung klappt jetzt manchmal. Mit Torque.

Der Fehlerspeicher ist laut dieser App leer. Das mit den Echtzeitdaten klappt manchmal nur kurz. Weiß aber auch nicht, was ich da so machen soll.

Hat dann eventuell jemand Lust mit mir zu telefonieren? Dann könnten wir gemeinsam am Telefon alles durchgehen.

Im Anhang das Bild, von dem Gerät das ich gekauft habe. Es ist exakt das, was mir Broadcasttechniker verlinkt hat.

Datei ist zu groß, kann das Bild nicht anhängen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Wichtig ist dass mindestens eine LED am Adapter brennt. Das zeigt an dass er Strom bekommt.
Es muss auch immer eine Verbindung zwischen Adapter und Telefon bestehen. Wenn das nicht der Fall ist muss man schauen ob der Adapter oder das Telefon ne Macke hat, so von wegen Energie sparen. Wenn das der Fall ist wirst du auch eine stabile Verbindung zum Steuergerät haben.
Leere Fehlerspeicher sind mir völlig egal, wichtiger sind Zustände wie z.B. MIL off (und nicht etwa on).

Du sollst auch bitte keine Bilder anhängen sondern hochladen.
Wenn du keine handykompatible Ansicht hast, das ist der Link https://pics.twingotuningforum.de/

Kein Telefonsupport von mir.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Alle Daten zur Verbindung von Telefon und Adapter haben geklappt. Es brennt auch nur eine LED am Adapter wenn die Verbindung steht.

Welche Dinge soll ich denn in der App jetzt genau auslesen?
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 1.2 16V D4F läuft unrund, hat Fehlzündungen und hat schlechte Gasannahme Chris - TFNRW 32 7.499 05.06.2023, 22:58
Letzter Beitrag: Daniel_2002_Twingo1
ZTwingo2 Twingo II läuft unrund nach ZKD und Zahnriemenwechsel TwingoKalle 118 25.942 07.12.2022, 14:54
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
ZTwingo2 Twingo II RS K4M 1,6 16V läuft unrund Kuhl 17 5.849 20.09.2021, 18:03
Letzter Beitrag: TwingoRS1974
  Twingo 1.7 D7F unrund und erhöhter verbrauch nach ZKD wechsel ligno 23 8.100 22.12.2020, 18:54
Letzter Beitrag: cooldriver
  motor ist leicht öl aus motor und getriebe ritter 12 4.453 15.09.2020, 11:36
Letzter Beitrag: yamstar
  Motor läuft im Leerlauf unrund ,geht dann aus. vto 5 3.741 28.07.2020, 11:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Twingo II - D4F 772 läuft unrund geht aus Rickjames38 11 7.240 31.07.2019, 15:15
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo läuft unrund wenn er warm wird, ruckelt und nimmt schlecht Gas an. HG1182GE 15 12.110 17.06.2019, 06:58
Letzter Beitrag: Eleske

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste