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Seltsames Geräusch
#1
Hallo, Twingo 1 , 43 KW, Bj. 2004
Neu hier, eben vorgestellt. Habe gerade die große Inspektion an meinem neuen (alten) Twingo gemacht, volles Programm inkl. Zahnriemen. Modell ohne Extras, kommt man schön überall drann. Läuft einwandfrei, springt sofort an, schöner, gleichmäßiger Leerlauf, egal ob kalt oder warm.
Was ich noch klären muss: denke, es fehlen ein paar PS, meine Teststeigung geht er mühsam im 4. mit 105 hoch. Im Vergleich meine Vorgänger: Peugeot 206 (60 PS) 115 km/h, Smart (61 PS) 120 km/h. Sonst läuft er einwandfrei, vor allem im unteren Drehzahlbereich.
Türbremse links funktioniert nicht, ärgerlich, wenn man in der Schräge aussteigen muss.
Klappert hinten rechts, Klappe schließt einwandfrei. Stoßdämpfer? Auge unten ist nicht ausgeschlagen.
Zum Geräusch: Wenn ich den Twingo abstelle, ist hinten rechts ein kontinuierliches Tackern zu hören (Zündung aus). Das geht bis zu einer Minute lang. Mal den Tankdeckel geöffnet und das Tackern hört auf. Unterdruck im Tank, es zischt beim Öffnen.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?


Gruss Tom
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#2
Bei den Geräuschen würde ich sagen, gewöhne dich dran.
Insbesondere das Tackern nach abstellen ist normal und lasse in jedem Fall den Tankdeckel in Ruhe.
Dem Klappern hinten rechts musst du nachgehen.
Dafür könnte nämlich im blödesten Fall ein Federbruch verantwortlich sein.
Hier im Forum kam das Klappern hinten bisher recht häufig vor, allerdings NUR nach stümperhaftem Gefummel an den hinteren Federbeinen.
Mögliche Fehler: Oberen Gummipuffer um 180 Grad verdreht eingebaut, Feder auf dem Kopf eingebaut, Kolbenstangenmutter nicht richtig festgezogen.

Bei der Leistung gibt es ganz wenige mögliche Fehler.
Da du eine Inspektion gemacht hast wird der Luftfilter neu sein und als Ursache ausscheiden.
Eine Fußmatte unter dem Gaspedal wird es auch nicht sein.
Es kann aber sein dass der Gaszug nicht richtig eingehängt ist, lässt sich per Steckklammer einstellen.
Mache den Gaszug so stramm wie möglich ABER er muss in jedem Fall im Leerlauf schlaff sein.
Es darf dann auch nicht das kleinste bisschen Spannung drauf sei.
Kaufe dir unbedingt http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8753326
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#3
Hallo,
Gaszug hatte ich gleich eingestellt, Drosselklappe geht voll auf. Den Stoßdämpfer schau ich mir nachher mal an, Ausbau geht ja razfaz.
Danke und Gruss Tom
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#4
Der Motor wird volle Leistung haben.
Typisch sind eher hängende Bremsen.
Vorne wegen klemmenden Gleitbolzen, hinten wegen abgefallenen Bremsbelägen.
Das stinkt dann auch bzw. man verbrennt sich die Finger wenn man die Felgen anfasst.
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