Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wasserpumpe unterschiede - Flach oder mit Wölbung - D7F
#1
Hallo zusammen,
mein kleiner Clio II mit D7F Motor (Typ: 746, ohne Klime und Servo) bekommt im Zuge des Zahnriemenwechsels eine neue Wasserpumpe.

Ursprünglich war eine Wasserpumpe verbaut wo das Laufrad ein gewölbtes Ende hatte, meine neue ist jedoch flach.
Hat das Auswirkungen? Question
Technisch gesehen sehe ich zwar keinen Unterschied - bin aber kein Modellexperte.

Hier ein Bild zur Veranschaulichung.
   

Freue mich auf Eure Meinungen Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hier kannst du es nachlesen http://www.twingotuningforum.de/thread-6319.html
Verbesserte Lagerung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: andi2k
#3
(05.12.2008, 21:10)Broadcasttechniker schrieb: Die neue Bauform hat übrigens eine erheblich bessere, weil stark vergrößerte Lagerung, siehe auch hier:
[Bild: attachment.php?aid=1892]
Zum Vergleich liegt das alte Lager und die alte Rolle davor.
Außerdem gibt es bei dieser Form der Lagerung auch kein Eiern der Rolle mehr, wie es bei den billig-Ebayteilen gelegentlich auftritt. Raini hatte desbezüglich Probleme.
Die neue Pumpe hat auch einen breiteren Durchlass für den Riemen. Darum passt die alte Abdeckung nicht mehr. Ich hatte mir ne neue gekauft. Die alte lässt sich aber nacharbeiten, einfach an den gekennzeichneten Stellen etwas Material wegnehmen. Beachte die eingekreisten Stellen. Am oberen Kreis sieht man auch einen Teil des Fettrings der dadurch entstanden ist dass die Spannrolle in ATU Qualität ihre Fettfüllung rausgeschmissen hat.
[Bild: attachment.php?aid=1890]

Danke für den Link! danke
Heißt ich muss meine Abdeckung noch etwas nacharbeiten kann aber dann ein ruhiges Gewissen haben.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wasserpumpe Metalldichtung. toyorati 1 1.202 29.09.2021, 08:13
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo c06 Welche Wasserpumpe CArlos13 13 3.147 03.08.2021, 10:03
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Wasserpumpe hilfe bei der Teilesuche, bzw. wurde mir die richtige geliefert... Tausendsassa 7 4.482 05.07.2021, 09:54
Letzter Beitrag: handyfranky
  Unterschiede der verschiedenen K4M Motoren Kuhl 5 2.877 16.03.2021, 06:44
Letzter Beitrag: handyfranky
  Unterschiede Motorenkennbuchstabe D7F Luminus_Raven 13 9.302 20.05.2020, 19:03
Letzter Beitrag: uschan
ZZTwingo1 Zahnriemensatz mit Wasserpumpe / Dichtsatz Zylinderkopf e-Beo 18 12.798 02.02.2018, 15:31
Letzter Beitrag: e-Beo
  Wasserpumpe Werni 4 4.486 28.10.2016, 22:58
Letzter Beitrag: 9eor9
ZZTwingo1 Unterschiede der Getriebe aufgr. Baujahren ? (D7F) Philip96 2 2.775 25.09.2016, 20:54
Letzter Beitrag: Philip96

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste