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Diagnosestecker defekt?
#1
ZTwingo2 
moinmoin

auf Anraten hier im Forum habe ich mir mal einen Diagnosestecker (HH ODB) gekauft.
https://www.amazon.de/ELM327-Bluetooth-A...B00KS1VUPU
Bei einem ersten Versuch (leider erst längere Zeit nach dem Kauf)
habe ich den Eindruck, dass der Stecker nicht funktioniert.
Ich meine, wenigstens die LEDs sollten eingeschaltet werden(?)
Vielleicht passt der Stecker auch nicht zu meinem Twingo?
Reicht einfaches Einstecken und Einschalten ohne Motorstarten?
Der Gegenstecker im Fahrzeug ist nicht sehr stabil befestigt,
der Diagnosestecker ist etwas "beweglich".
Ist der evtl. nicht richtig eingesteckt?

Meine Frage: wie kann man den Stecker testen?
Sollte sich irgendetwas zeigen, wenn man die Stromversorgung anschaltet?
Hier im Forum ist ja die PinBelegung aufgezeichnet.

Danke für Hinweise.
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#2
Als erstes würde ich den Stecker mal an einem andern Auto testen. Wenn da die LED an geht, liegt es am Twingo.
Wenn sie nicht angeht, sollte es am Stecker selbst liegen.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

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#3
(26.08.2017, 08:17)ogniwT schrieb: Als erstes würde ich den Stecker mal an einem andern Auto testen. Wenn da die LED an geht, liegt es am Twingo.
Wenn sie nicht angeht, sollte es am Stecker selbst liegen.

ja Danke , daran habe ich natürlich auch schon gedacht,
habe aber gerade nicht so ohne weiteres eines in Reichweite.
Auto würde ja evtl. mitmachen, aber den Besitzer muss man ja auch fragen
bzw. überzeugen.
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#4
Ja mein lieber, warum hast du dir nicht den geholt zu dem ich geraten habe?
http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8753326
Mit dem ist bisher jeder glücklich geworden, auch Leute bei denen teurere Geräte versagt haben.

Die Entwicklungsingenieure bei Renault haben übrigens Robert M. Pirsigs Buch gelesen und danach gehandelt.
Die Diagnose wird nämlich 12V Dauerplus Hupe versorgt, zumindest beim Twingo 1.
Wenn es also hupt, dann ist Saft da.
Der Diagnosestecker ist übrigens so billig eingebaut weil man davon ausgeht dass er nur alle 2 Jahre bei Inspektion und TÜV benutzt wird und dass diese Anwender Gefühl in den Knochen haben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#5
Weil ich zu diesem Zeitpunkt den Stecker schon längst gekauft hatte.
Da war jemand anderer schon früher genauso überzeugend wie Du.
Ich werde Deinem Rat aber auch noch folgen,
auch wenn es jetzt für den aktuellen Fall zu spät sein wird.

Eine längere Strecke fahren ohne zu wissen was Sache ist, traue ich micht nicht.
ob "meine" Werkstatt sich heute noch meiner annimmt,
steht (noch) in den Sternen.
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