Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
pin-Belegung der Stecker fürs Radio
#1
Hallo und grüß euch alle,

hab mich gerade angemeldet, weil ich ein "dringendes" Problem hab. Meine Freundin hat sich einen popelgrünen 2000er Twingo mit Faltdach und 1200/ 8V-Maschine zugelegt. So weit so gut.

Jetzt hat sie von einen Bekannten ein Panasonic-Radio bekommen.... ohne Stecker natürlich. grrr.
Den kann ich günstig in der Bucht schießen und hat autoseitig Euro-Iso-Stecker dran. Das wäre ja auch noch ok gewesen.

Als ich nun in den Schacht für das Radio gefummelt habe, habe ich 3 Kabelbäume rausgefischt. siehe link Bilder.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fil...037258.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fil...037380.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fil...037457.jpg

Wie ihr seht hat die Blitzbxx vor ihr, die Kupplungen für die Stecker einfach abgekniffen. grrrrrrr.
Auf dem mittleren Bild ist beim Kabelbaum gelb, blau, rot, schwarz. sieht man auf dem letzten Bild besser.

Jetzt natürlich die Frage.

Welcher Kabelbaum mit welcher pin-Belegung bzw Farbe gehört für Lautsprecher und Strom????

Und
ist in der Karre tatsächlich wie der Renault-Händler behauptet die Kupplungen für den Euro-Iso-Stecker drin???

Und zuletzt. Wie bekomm ich dieses Plastikgedöns wo der Radioschacht dran ist am besten ab. Schrauben?? Clipps. Ich hab jetzt noch nicht genauer hingeguckt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ja, ist es.
Und im Tipps Unterforum siehst du schön wie der Neuanschluss gemacht wird.
Sticky, gleich ganz oben
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Siegfried
#3
Da mich der Riesenbatzen Infos in den Tipps und Tricks damals auch erstmal ziemlich geplättet hatte:

Dein letztes Bild zeigt mit Grau | Beige | Weiß | Lila die Lautsprecher. Das wäre dann der eine ISO-Stecker (keine Ahnung, ob Du ISO-Buchsen an Deinem Panasonic hast). Normalerweise sind ab Werk damit dann die beiden Speaker im Armaturenbrett links und rechts belegt. Wie? Schau mal, ob die Farben durchgehend bis zum Speaker sind. Die ISO-Belegung gibt es im Netz, die Farben sind aber Twingo- bzw. Renault-eigene.

Der andere ISO-Stecker beim Original-Radio im Twingo ist mit Stromversorgung etc. belegt. Da sollte auch ein grüner Draht vom Tacho ankommen für die geschwindigkeitsabhängige Lautstärke. Somit könnte Dein Foto vom Isostecker der für die Stromversorgung sein (ist bei meinen Twingos allerdings schwarz - und der für die Lautsprecher weiß). Da will ich mich aber nicht festlegen...

Einen dritten Stecker gibts beim Twingo, wenn man die Lenkrad-FB verbaut hat. Deren Steuerung endet normalerweise in einem gelben Würfelstecker. Kann aber natürlich auch sein, dass da vom Vorgänger eine gerätespezifische Lenkrad-FB drangedengelt wurde. Dazu müßtest Du uns mal mehr Input geben.

LG,
Ray
Zitieren
Es bedanken sich: Siegfried
#4
DANKE Jungs,

also die Lautsprecher wären dann schon mal klar. Ob jetzt rechts links ist, auch egal. Hauptsache das Radio röhrt.Laughing

Nee, beim Panasonic war auch nix dabei. Einen Adapter auf Iso gibts aber in der Bucht für kleine Mäuse. Die pin-Belegung des Radio konnte ich mir aus dem Netz fischen.

Und nee, am Lenkrad ist weiter nix dran gedengelt.
Was der Vorbesitzer gemacht hat, kann ich beim besten Willen nicht sagen. Sinnfrei abgekniffene Stecker sprechen da Bände.

Und die nächste Frage, ob die Farbcodierung von ISO bei Renault übereinstimmt wäre damit auch erledigt.

Bleibt denn rot= 30 ??? blau= ??? gelb= 15/Antenne ??? schwarz= Masse???

Plus und Masse würd ich nicht vertauschen wollen... verständlicherweise. Für das Radio brauch ich nur Zündungsplus und Masse halt.
Schnuckelmaus vergisst schon mal das Radio auszuschalten und wundert sich Wintermorgens, wenn die Karre nicht anspringen will.
Crying or Very sad
Der Rest ist schnurz.

Das ganze werd ich dann irgendwie zusammenfrickeln.

Bleibt noch die Frage, kann man das Plastikgedöns des Radioschachts einfach abschrauben???

Die Kabelenden sind verdammt kurz, um eine Lüsterklemme dran zu dengeln.

Wäre nett, wenn ihr zu denn beiden verbliebenen Fragen noch was sagen könnt.

btw Schaltplan
Da war eine Möglichkeit zum runterladen. Problem, die pdf-Datei lässt sich nach dem Runterladen mit Acrobat nicht öffnen.
Im Reparaturbuch: Etzold fehlt natürlich genau der Strompfad. Und da wird nur EIN Kabelbaum mit EINEN Stecker gezeigt. Muss wohl neueren Baujahrs dann sein.

Ansonsten ist sie mit dem Wagen (noch) sehr zufrieden. Soll weniger als ihr alter Lupo 1L verbrauchen, zieht besser durch, wendig, übersichtlich, halt der Frauen-Einkaufsshopper.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wenn Du nur etwas mehr Spiel brauchst, um an den Kabeln arbeiten zu können: die sollten eigentlich von oben kommen. Also kannst Du sie eventuell übergangsweise zum daran arbeiten durch den Ascher rausführen. Der ist ja nur reingeklickt, linkerhand hat man im Schacht eine Öffnung Richtung Lenksäule. Versuch mal, ob Du da mehr Länge zu fassen bekommst.

Ein Kabelbaum müßte eigentlich von der Lenksäule kommen, der ist dann der für die Original-Twingo-Lenkradfernbedienung. Deren Kabel kannst Du nachverfolgen, indem Du um die Lenksäule schaust. Erstmal das unterste Plastik an der Lenksäule Richtung Fußraum abmachen, sind nur zwei Schrauben oben und unten geklipst. Der Kabelbaum, der dann von Deinen zu Wahl stehenden hoch geht Richtung Zündschloss und weiter, sollte der für die FB sein. Ich vermute mal, es ist nicht der, der noch den ISO-Block dran hat.
Schau Dir mal hier den Block A an: http://www.tobias-albert.de/ta_autohifi/...ector.html
und miss mal mit dem Multimeter nach, wo bei Dir Schaltspannungen anliegen (bei dem Kabelbaum mit ISO-Block)
Zitieren
Es bedanken sich: Siegfried
#6
Ok, werd ich mal ausprobieren.

Wird evtl. ein paar Tage dauern. Auto ist nicht bei mir. Und ich werd mich dann noch mal melden.

Dank dir!
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Schau mal hier...bin ich grade in einem anderen Thread drüber gestolpert...vielleicht hilft Dir das:

Lautsprecher Steckerbelegung mit Farben
[Bild: twingo-10133638-dGS.jpg]

Stromversorgung Steckerbelegung mit Farben
[Bild: twingo-10133714-74v.jpg]

Ob das nun so verbindlich ist, weiß ich nicht. Ist aber vielleicht erstmal eine gute Ausgangsbasis für Dich.
Liebe Grüße,
Ray
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Renault hält sich an die ISO Belegung, aber auch nicht komplett was die farben der Lautsprecher betrifft.
VW hält sich an gar nichts.
Ich würde übrigens NICHT nach Anleitungen im Netz suchen, da bin ich letztens bei der 13Pol Belegung AHK auf den Hintern gefallen.
Das prominenteste Suchergebnis war falsch, fast alle anderen korrekt.
Nimm die Belegung aus dem Schaltplan, die stimmt auf jeden Fall.
Wie der Schaltplan gelesen wird habe ich auch erklärt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ulli hat natürlich völlig recht, trotzdem hier als Hilfestellung -weil ich das Radio eh grad raus hatte- nochmal Bilder meiner Steckerbelegung:

Versorgungsstecker (mit grünem Geschwindigkeitssignal)

[Bild: twingo-12145520-UaV.jpg]

[Bild: twingo-12145547-3WD.jpg]


Original-Renault Lenkradfernbedienung

[Bild: twingo-12145729-Bgs.jpg]


Den Lautsprecher-Stecker packe ich hier mal nicht als Bild rein, weil ich den geändert habe (Türlautsprecher auf Rear)
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pin Belegung am Warnblinker Twingorennnudel 7 2.850 31.03.2021, 15:23
Letzter Beitrag: Twingorennnudel
  PIN-Belegung Tacho T2 Twingo-Flo 1 2.636 24.08.2018, 15:57
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Belegung 12-pol Stecker Innenraumleuchte -> Steuerung der Zentralverriegelung smeee77 4 3.344 24.01.2018, 18:36
Letzter Beitrag: smeee77
  Twingo 2012, Einbau Autoradio ISO, Belegung Kabelstrang WetSidePrince 2 3.791 05.05.2017, 11:40
Letzter Beitrag: WetSidePrince
  Kofferraumlicht keine Funktion - LWR Schalter gebrochen - Belegung Innenraumlicht ? LeTwingo 20 18.341 27.06.2015, 19:20
Letzter Beitrag: LeTwingo
  Belegung Kabelbaum Heizungsregler <-> Heizungslüfter blauescabrio 2 4.362 18.07.2012, 09:37
Letzter Beitrag: blauescabrio
  Belegung Lüftersteuerung? Kernle 32DLL 0 2.621 25.02.2011, 15:33
Letzter Beitrag: Kernle 32DLL
  NSW schalter pin belegung cobragift 0 2.236 22.02.2011, 19:44
Letzter Beitrag: cobragift

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste